Ausbildung als Plan A: IHK-Plakatkampagne in der Region Neue Azubis der IHK starten in das Lebensgefühl Ausbildung

Die Vorzüge einer Berufsausbildung sichtbar machen und das Lebensgefühl der Auszubildenden transportieren: Das sind zwei Anliegen, die die IHK mit der Kampagne „Ausbildung macht mehr aus uns – Jetzt #Könnenlernen“ erreichen möchte. Ziel ist es, mehr junge Menschen zu motivieren, eine duale Ausbildung zu beginnen.
Dazu sind jetzt in der Stadt Osnabrück und den sieben Mittelzentren Bramsche, Melle, Georgsmarienhütte, Bersenbrück, Lingen, Meppen und Nordhorn Plakate mit Botschaften wie „Wir zeigen jeden Tag, was wir können“, „Unser Ziel: Ständig besser werden“ und „Beruflich ankommen: Mehr Sein als Schein“ aufgestellt worden. Die Kampagne, die außerdem schwerpunktmäßig mit Kurzvideos auf Instagram und TikTok läuft, zielt darauf ab, junge Menschen und ihre Familien für eine berufliche Zukunft zu begeistern. Ein besonderer Fokus liegt darauf, den Trend hin zum Studium zu hinterfragen und die vielfältigen Einkommens- und Karrierechancen aufzuzeigen, die eine Berufsausbildung bietet.
„Eine Ausbildung ist kein Plan B gegenüber dem zweiten Bildungsweg oder einem Studium. Sie bietet gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sehr gute Chancen zur Übernahme nach der Ausbildung sowie oftmals attraktive Entwicklungsmöglichkeiten in den Unternehmen. Mit unserer Kampagne zeigen wir, dass eine Berufsausbildung der echte Plan A für den Einstieg in die berufliche Laufbahn bleibt“, betont Juliane Hünefeld-Linkermann, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Aus- und Weiterbildung. Mit enger Begleitung der Ausbildungsbetriebe, attraktiven Weiterbildungsangeboten über den IHK-Azubi-Campus, Azubi-Partys oder Vorteilsaktionen mit einer Azubi-Card engagiert sich die IHK, um den Auszubildenden ideale Startchancen und noch mehr Wertschätzung zu geben und ihr Gemeinschaftsgefühl zu stärken
Aktuell gibt es in der Region noch viele freie Ausbildungsplätze, insbesondere für angehende Industriekaufleute, Mechatroniker und Fachinformatiker. „Bereits jetzt beginnt zudem die Bewerbungsphase für den nächsten Ausbildungsjahrgang. Unsere IHK unterstützt die Aktivitäten der Ausbildungsbetriebe mit der Plakataktion“, so Hünefeld-Linkermann.
Erst vor wenigen Wochen haben im IHK-Bezirk mehr als 3.500 Auszubildende ihre Ausbildung begonnen. Davon sind drei Auszubildende bei der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim gestartet. In den kommenden zwei bis drei Jahren werden Ilayda Akarcay, Ronja Natalie Wethkamp und Hanna Eismann zu Kauffrauen für Büromanagement ausgebildet. „Ich wollte unbedingt eine Ausbildung machen, weil mir der direkte Einstieg in die Praxis wichtig ist. Für mich ist es der beste Weg, beruflich durchzustarten und meine Fähigkeiten auszubauen“, sagt Eismann, die ihre Ausbildung mit einem dualen Studium kombiniert.
„Ich hatte die Wahl zwischen Studium und Ausbildung und habe mich für die Ausbildung entschieden, weil ich direkt Verantwortung übernehmen und eigene Projekte umsetzen wollte“, erzählt Ronja Natalie Wethkamp, die ihre Ausbildungszeit auf zwei Jahre verkürzen konnte.
Die IHK-Ausbildungskampagne hatte auch die IHK-Azubis angesprochen: „Die TikTok-Videos gefallen mir besonders gut, weil sie die Azubis authentisch und mit einem Augenzwinkern zeigen. Die Einblicke in ihren Ausbildungsalltag finde ich spannend und abwechslungsreich“, sagt Ilayda Akarcay.
Hintergrund:
Mehrere hundert Millionen Mal wurden die Videos der 20 echten Auszubildenden als Gesichter der bundesweiten IHK-Ausbildungskampagne #Könnenlernen im März 2023 auf dem TikTok-Kanal „die.Azubis“ aufgerufen. Mit über 50.000 Abonnenten ist die Kampagne ein voller Erfolg und motiviert die Fachkräfte von morgen, sich auf das Abenteuer Ausbildung einzulassen.