Ausbildungsmesse Namibia
Die heutigen namibisch-deutschen Beziehungen sind stabil, nachhaltig und von offenem Dialog geprägt, die kulturellen und wissenschaftlichen Beziehungen breit angelegt. Das Thema grüner Wasserstoff hat Namibia für Investoren und Firmen aus dem deutschsprachigen Raum auf die Agenda gebracht. Und mit ca. 120.000 deutschen Touristen im Jahr ist Namibia ein in Deutschland bekanntes, beliebtes und sicheres Reiseland. Allein in der Hauptstadt Windhoek mit ca. 450.000 Einwohnern gibt es 10 Schulen, an denen Deutsch als Sprache angeboten wird, während Anzahl der deutschen Hochschulkooperationen mit lokalen Universitäten stetig zunimmt.
Allerdings gibt es derzeit für Schulabgänger nur wenige Möglichkeiten, eine nicht-akademischen Ausbildung zu absolvieren, der lokale Arbeits- und Ausbildungsmarkt ist in dieser Hinsicht schlecht aufgestellt. Zugleich machen immer mehr deutsche Unternehmen exzellente Erfahrungen mit namibischen Azubis – bisher mangelte es jedoch an einer Möglichkeit, einander besser kennenzulernen, Perspektiven vorzustellen und Weichen zu stellen. Daher bietet das Goethe-Institut Namibia mit Unterstützung der Deutschen Botschaft am 21. & 22. April eine Ausbildungsmesse an, um deutschen Ausbildungsbetrieben die Möglichkeit zu bieten, sich den namibischen Schulabgängern zu präsentieren.
Mehr Informationen zu der Messe und der Planung der Goethe-Instituts finden Sie hier.