Medien-Information

Statement von IHK-Präsident Jan Müller zur bevorstehenden Europa-Wahl

37/2024 vom 3. Juni 2024
„Am 9. Juni ist Europawahl – ein wichtiges Ereignis, an dem wir als Bürgerinnen und Bürger die Chance haben, die Zukunft Europas mitzugestalten. Drei Gründe aus Sicht der Wirtschaft, warum diese Wahl so wichtig ist.
  • Wir können in jedem EU-Land leben, arbeiten und Geschäfte tätigen. Und mit über 24 Millionen Unternehmen ist die EU einer der größten Wirtschaftsräume der Welt. Je stärker Europa ist, desto stärker ist unsere Wirtschaft und umso größer unser Wohlstand und desto sicherer unsere Arbeitsplätze. Das gilt besonders für Deutschland, das sehr vom internationalen Handel abhängt.
  • Die EU steht für Vielfalt, aber auch Zusammenhalt. Auch als Wirtschaft brauchen wir ein starkes Europa, in dem wir für Frieden und Freiheit einstehen. Deshalb ist es wichtig, dass wir Europafeindlichkeit, aber auch Extremismus, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Parteien, die für diese Extreme stehen, keine Chance geben.
  • Natürlich gibt es auch Themen, die wir in Europa dringend anpacken müssen: Europa muss weniger regulieren und wettbewerbsfähiger werden!
Umso wichtiger ist es, am 9. Juni wählen zu gehen!“