Medien-Information

Ausbildungsmarkt in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta

IHK-Mediengespräch

33/2024 vom 17. Mai 2024
Die heiße Phase auf dem Ausbildungsmarkt beginnt. Die Chancen einer betrieblichen Ausbildung in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta hoben bei einem Mediengespräch Vertreter von IHK, Arbeitsagentur und des Unternehmens Friedrich Graepel AG (Löningen) hervor.
Stefan Bünting, Leiter des Bereichs Ausbildung und Weiterbildung bei der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK):
„Die duale Ausbildung bietet Schulabgängern, egal ob Abiturienten oder Absolventen der Sekundarstufe 1, große Chancen für ihren beruflichen Werdegang. Im Oldenburger Land gibt es vielfältige Angebote, so dass für jeden ein Beruf dabei ist.
Nach Abschluss der Ausbildung stehen jungen Menschen alle Wege offen: Sie können direkt im Beruf arbeiten, berufsbegleitende Weiterbildungen absolvieren oder ein Studium aufnehmen. Die Unternehmen im Oldenburger Land sind die Chancenmacher für junge Leute und bieten eine vielfältige und zukunftsorientierte Perspektive. Die duale Ausbildung ist somit nicht nur eine praxisnahe und fundierte Ausbildungsmöglichkeit, sondern auch ein Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere.
Ich appelliere an alle Schulabgängerinnen und Schulabgänger Seid die Macherinnen und Macher und Chancennutzer und steckt den Kopf nicht in den Sand. Nutzt die vielfältigen Möglichkeiten einer dualen Ausbildung und sichert Euch die besten Perspektiven für die Zukunft!“
Carlo Graepel, Vorstand, Friedrich Graepel AG, Löningen:
„Seit über 70 Jahren bildet Graepel junge Menschen aus und trägt so zur Gestaltung der beruflichen Zukunft bei. Unser Engagement geht dabei über die Grenzen Deutschlands hinaus: Neben unseren Standorten in Löningen und Seehausen bieten wir auch in unserer amerikanischen Niederlassung in Omaha (Nebraska) ein Ausbildungsprogramm an, das auf dem bewährten dualen System basiert. Unsere Auszubildenden haben die Möglichkeit, sich in verschiedenen Bereichen einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Ihr frischer Blick und die neuen Ideen sind für uns von unschätzbarem Wert. Sie tragen dazu bei, dass Graepel modern bleibt und sich kontinuierlich weiterentwickelt. Mit ihnen haben wir die Fachkräfte an Bord, die wir brauchen, um unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen.
Graepel ist ein Unternehmen mit Tradition und gleichzeitig offen für Neues. Wir freuen uns immer wieder, junge Menschen auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft zu begleiten und gemeinsam mit ihnen die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Und wir freuen uns über jede Bewerbung.“
Lars Eilers, kaufmännischer Ausbilder, Friedrich Graepel AG:
„Bei Graepel haben Auszubildende die Chance, sich vielfältig weiterzuentwickeln. Das belegen eindrucksvoll die Karrieren unseres Prokuristen und Einkaufsleiters am Standort in Löningen sowie unseres Geschäftsführers in den USA – beide haben ihre Ausbildung bei Graepel begonnen und sich mit dem Unternehmen weiterentwickelt. Auch ich habe meine Ausbildung und Weiterbildung hier absolviert und freue mich heute, als kaufmännischer Ausbilder unsere jungen Talente zu unterstützen und sie auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft zu begleiten.“
Marieke Meyer, Industriekauffrau im 2. Lehrjahr, Friedrich Graepel AG:
„Nach meiner Schulzeit war ich wie viele andere junge Menschen unsicher über meinen weiteren Weg. Um mit einer soliden Basis in das Berufsleben zu starten, habe ich mich dann für eine Ausbildung entschieden. Ich habe Graepel durch Bekannte kennengelernt und mich auf der Jobmesse OM weiter informiert. Bei Graepel habe ich nicht nur eine Ausbildung gefunden, die mir gefällt, sondern auch die Möglichkeit, mich aktiv in das Unternehmensgeschehen einzubringen. Hier werden mir sowohl während meiner Ausbildung als auch darüber hinaus hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten geboten. Ob ein duales Studium oder eine Weiterbildung im Rahmen von ‚Ausbildung.Plus‘ – Graepel unterstützt uns tatkräftig in unserer individuellen Weiterentwicklung.“
Jason Langlitz, Werkzeugmechaniker im 4. Lehrjahr, Friedrich Graepel AG:
 „Vor meiner Ausbildung habe ich die Berufsschule Metalltechnik in Cloppenburg besucht. In diesem Rahmen habe ich ein Praktikum bei Graepel absolviert. Die Arbeit und das Unternehmen haben mir so gut gefallen, dass ich mich für die Ausbildung bei Graepel entschieden habe. Diese Ausbildung bietet mir eine solide Grundlage für meine berufliche Zukunft, auf der ich aufbauen kann. Darüber hinaus schätze ich bei Graepel die Möglichkeit, mich auch nach Abschluss meiner Ausbildung weiterzuentwickeln und an entsprechenden Fortbildungen teilzunehmen."
Tina Heliosch, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Vechta:
„Die duale Ausbildung bietet eine sehr gute Grundlage für den Einstieg in das Berufsleben. Der Arbeitskräftebedarf im Oldenburger Münsterland ist und bleibt hoch. Es werden vor allem gut ausgebildete Fachkräfte gesucht.
Bei über 330 unterschiedlichen Ausbildungsberufen hilft die Berufsberatung herauszufinden, welcher Job passt. Aktuell stehen noch rund 1600 Ausbildungsstellen zur Auswahl. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich noch für den Start im Sommer zu bewerben. Tipps zu den freien Ausbildungsstellen und Beratungstermine gibt es unter der Hotline 04441 946-2121.“