Medien-Information

Ausbildungsmarkt in Wilhelmshaven und Friesland

IHK-Mediengespräch

29/2024 vom 8. Mai 2024
Die heiße Phase auf dem Ausbildungsmarkt beginnt. Die Chancen einer betrieblichen Ausbildung in Wilhelmshaven und im Landkreis Friesland hoben bei einem Mediengespräch Vertreter von IHK, Arbeitsagentur und des Unternehmens Nietiedt-Gruppe (Wilhelmshaven) hervor.
Stefan Bünting, Leiter des Bereichs Ausbildung und Weiterbildung bei der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK):
„Die duale Ausbildung bietet Schulabgängern, egal ob Abiturienten oder Absolventen der Sekundarstufe 1, große Chancen für ihren beruflichen Werdegang. Im Oldenburger Land gibt es vielfältige Angebote, so dass für jeden ein Beruf dabei ist.
Nach Abschluss der Ausbildung stehen jungen Menschen alle Wege offen: Sie können direkt im Beruf arbeiten, berufsbegleitende Weiterbildungen absolvieren oder ein Studium aufnehmen. Die Unternehmen im Oldenburger Land sind die Chancenmacher für junge Leute und bieten eine vielfältige und zukunftsorientierte Perspektive. Die duale Ausbildung ist somit nicht nur eine praxisnahe und fundierte Ausbildungsmöglichkeit, sondern auch ein Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere.
Ich appelliere an alle Schulabgängerinnen und Schulabgänger Seid die Macherinnen und Macher und Chancennutzer und steckt den Kopf nicht in den Sand. Nutzt die vielfältigen Möglichkeiten einer dualen Ausbildung und sichert Euch die besten Perspektiven für die Zukunft!“
Tom Nietiedt, Geschäftsführender Gesellschafter der Nietiedt-Gruppe:
„Für mich als Inhaber der Nietiedt-Gruppe heißt es: Ein Bekenntnis zur dualen Ausbildung im kaufmännischen, wie im handwerklichen Bereich, bedeutet, auch ein Bekenntnis zur Zukunft unseres Betriebes und zur Zukunft unserer Wirtschaft abzulegen.
Unseren Auszubildenden möchten wir es ermöglichen, sich bei uns ein Fundament für eine solide berufliche Zukunft aufzubauen und sich durch zusätzliche Aus- und Weiterbildung nach dem Lehrabschluss und der Übernahme in den Betrieb weitere Karrierechancen zu eröffnen. Dafür stehen wir seit Jahren ein und erst recht in Zeiten des Fachkräftemangels!“
Sarah Polek, Bereichsleiterin bei der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven:
„Jetzt ist die richtige Zeit, um nach Ausbildungsstellen zu suchen! Selten waren die Möglichkeiten so vielseitig. Wir raten den jungen Menschen, die vielen Angebote zu nutzen – digital und persönlich – und sich beraten zu lassen. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit steht gerne zur Verfügung, berät, vermittelt und hilft. Jetzt online oder unter 0800 45555 00 einen Termin vereinbaren! Dies ist übrigens auch per Videokommunikation möglich. Auch die Unternehmen beraten wir gerne auf der Suche nach ihrem Azubi. Unser Arbeitgeber-Service ist unter 0800 45555 20 erreichbar.“