Medien-Information

„Mehr Beteiligung und bessere Kommunikation“

74/2024 vom 30. Oktober 2024
Forderung der Kaufleute an Politik und Stadtverwaltung
IHK-Beirat: Geplante Parkgebühren-Erhöhung aussetzen
Oldenburg. Mit klaren Forderungen wendet sich der Beirat Stadt Oldenburg der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK) an Politik und Verwaltung der Stadt. „Die Unternehmen wünschen sich ganz klar eine frühzeitige Einbindung und bessere Kommunikation!", sagt Olaf Hemker, Vorsitzender des Gremiums und Vorstandsmitglied der Landessparkasse zu Oldenburg. „Das bedeutet konkret, es sollte keine Entscheidungen ohne echte Beteiligung der betroffenen Wirtschaft geben." Denn in einer zweistündigen Diskussion zeigten sich viele Beiratsmitglieder frustriert über die geplante Innenstadtentwicklung.
Über die City und die Herausforderungen des Einzelhandels hatten aus der Branche zunächst Ulrich Mann, Leffers GmbH & Co. KG, Martin Robbes, Nanu-Nana Geschenkidee GmbH & Co. KG sowie Carola Havekost, Geschäftsführerin der IHK für den Bereich Handel, berichtet.
Der Beirat votierte einstimmig für eine Aussetzung der geplanten Parkgebühren-Erhöhung im kommenden Jahr. Zunächst müsse die bereits erfolgte Anpassung gemeinsam evaluiert werden.
Kritisiert wurde zudem eine insgesamt einseitige Verkehrspolitik, die darauf ausgerichtet sei, auswärtigen Besuchern die Anreise mit dem Auto zu erschweren. Dabei komme der Großteil der Kunden nicht aus Oldenburg, sondern aus dem Einzugsgebiet Oldenburgs, in dem rund eine Million Menschen lebten, so die Einzelhandelsexperten.
Der Frequenzverlust betrage bereits rund 25 Prozent. Oldenburg müsse dringend an seiner Willkommenskultur arbeiten. Die Wirtschaft sei bereit, ihren Beitrag zu leisten, so der Tenor im IHK-Beirat. Aufgabe des Handels sei es schließlich, Kunden in die Stadt zu locken. Es brauche allerdings gute und gemeinsam erarbeitete Konzepte sowie Planungssicherheit für die Unternehmen.
Handlungsbedarf sieht der Beirat weiterhin bei den Themen Sicherheit, Sauberkeit und Leerstandsmanagement. Auch von der Bauverwaltung wünscht man sich schnellere Entscheidungen. Hier fehle es oft an Ansprechpartnern.
Der IHK-Beirat Stadt Oldenburg ist eine Gesprächsplattform für Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Bildung. Er fördert die Zusammenarbeit unterschiedlicher Institutionen und positioniert sich zu wirtschaftspolitischen Themen, die die Stadt Oldenburg betreffen. Ihm gehören derzeit branchenübergreifend 42 Mitglieder an.