Medien-Information

IHK startet mit Welcome-Center

48/2024 vom 18. Juli 2024
Die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) verstärkt ihre Aktivitäten bei der Integration von Arbeits- und Fachkräften aus dem Ausland. Mit einer finanziellen Förderung durch das Land Niedersachsen und ESF-Mitteln hat sie dazu zwei zusätzliche Stellen geschaffen.
Das soll eine verbesserte Beratung sowohl von zugewanderten Nachwuchs- und Fachkräften als auch von Unternehmen beim Einstieg in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt ermöglichen. Dazu wird es ein Angebot von Maßnahmen zur interkulturellen Öffnung in Unternehmen sowie für Rekrutierungsmaßnahmen aus dem Ausland geben.
IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Torsten Slink: „Der Bedarf der Unternehmen an Arbeits- und Fachkräften ist enorm. Wir müssen daher die Chancen durch bessere Integration und auch geeignete Rekrutierung aus anderen Ländern besser nutzen. Wir bauen dazu ein Welcome-Center auf. Dabei setzen wir auf eine intensive Zusammenarbeit mit allen zuständigen Stellen in unserer Region. Wir sind sehr froh über die Förderung des Landes, vertreten durch die NBank, sowie des Europäischen Sozialfonds!“
Michael Kiesewetter, Vorstandsvorsitzender der NBank, überreichte den Förderbescheid des Landes in Oldenburg. „Fachkräftesicherung ist ein elementarer Baustein, um Niedersachsen zukunftsfest aufzustellen. Für internationale Fachkräfte ist es ein großer Schritt, in einem anderen Land neu anzufangen. Daher müssen wir unsere Willkommenskultur stärken und Zugewanderten und ihren Familien bei uns Perspektiven bieten. Ich freue mich daher sehr, dass die IHK in Oldenburg ein Welcome-Center aufbaut.“