Tourismus und Gastgewerbe
Nachhaltigkeit im Tourismus
Am Thema “Nachhaltigkeit” ist in aller Munde und auch im Tourismus kommt daran kaum noch jemand vorbei. Gäste, Investoren und die Öffentlichkeit erwarten von der Tourismusbranche zunehmend einen bewussten, verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen und kulturellen Ressourcen.
Was ist nachhaltiger Tourismus?
Ökotourismus, Sanfter Tourismus, Grüner Tourismus, Slow Travel, Verantwortungsvolles Reisen, Nachhaltiger Tourismus – Die Spannweite der Begriffe ist groß.
Zum nachhaltigen Tourismus gehört natürlich die Ökologie – aber nicht allein. Soziale Aspekte sind ebenso zu berücksichtigen, darunter gute Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter, aber auch die Vermeidung übermäßiger touristischer Belastung, dem »Overtourism«. Die dritte Säule ist die Ökonomie: Nachhaltigkeit muss sich für die Unternehmen und die Destinationen lohnen!
Zertifikate und Siegel
Weltweit stehen mehr als 200 Umwelt- und Nachhaltigkeitszertifikate und Labels für Tourismus zur Verfügung, mehr als die Hälfte davon in Europa, viele davon in Deutschland. Hier finden Sie eine Zusammenfassung der Labels.
Förderungen
Erste Orientierung, welche Förderprogramme es für touristische Unternehmen und Organisationen aus EU-, Bundes- und Landesmitteln gibt, bieten der Online-Förderwegweiser Tourismus und der Förderwegweiser Energieeffizienz.
Machen Sie Ihre Auszubildenden zu Energie-Scouts
Energie-Scouts ist eine bundesweite Initiative, die auf lokaler Ebene von den IHKs organisiert wird. Auszubildende aus Unternehmen werden zu "Energie-Scouts" geschult und nehmen an einem Wettbewerb teil.
Tourismusmarketing Niedersachsen GmbH
Die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) begleitet die nachhaltige Entwicklung des niedersächsischen Tourismus mit verschiedenen Maßnahmen. Sei es durch die Aufbereitung von Informationen zum Thema Nachhaltigkeit, durch die gesonderte Vermarktung von grünen Betrieben, Beratung bei Zertifizierungsfragen oder die Vernetzung von Akteuren.