Energie-Scouts 24/25
Neuer Durchgang steht in den Startlöchern
Am 22. und 23. November 2024 startet das Energie-Scout Projekt der Oldenburgischen IHK in die achte Runde – und Unternehmen können ihre Auszubildenden jetzt anmelden!
In den beiden Workshops lernen die Teilnehmer die Grundlagen der Energieeinsparung und wie sie erfolgreiche Projekte im Betrieb umsetzen. Unterstützt werden sie dabei von einem erfahrenen Moderator und Experten für Energieeffizienz. Nach den Workshops haben die Azubis etwa ein halbes Jahr Zeit, um in ihren Betrieben Einsparmöglichkeiten zu identifizieren und konkrete Lösungen zu entwickeln – ob bei der Beleuchtung, der Optimierung von Fertigungsprozessen oder der Sensibilisierung ihrer Kollegen.
Das Projekt bietet eine großartige Chance, um Fachkompetenzen zu erweitern, Energiekosten zu senken und einen wertvollen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Die Projekte werden am Ende von einer Jury bewertet und auf einer Veranstaltung vorgestellt. Das Projekt Energie-Scouts wird vom IHK-Erfahrungsaustauschkreis Umweltschutz und der EWE Vertriebs GmbH unterstützt.
Unser Wettbewerb zeigt: Firmen können bei dem immer drängender werdenden Thema Energieeinsparung das Engagement und die Ideen ihrer Auszubildenden nutzen. In der aktuellen Zeit mehr denn je. Wir haben neun interessante Projekte und engagierte junge Leute gesehen. Von ihren Firmen und Ausbildern sind sie gut unterstützt worden“, sagt Torben Kokott, der bei der IHK das Projekt für Auszubildende betreut.
Energie-Scouts 2024
Sechs Teams mit 23 Auszubildenden aus dem Oldenburger Land haben sich an der Abschlussveranstaltung Energie-Scouts-Wettbewerb unserer IHK beteiligt und ihre Projekte eingereicht.
1. Platz: Schne-frost Ernst Schnetkamp GmbH & Co. KG, Löningen
2. Platz: Waskönig+Walter Kabel-Werk GmbH u. Co. KG, Ramsloh
3. Platz: AMCON Software GmbH, Cloppenburg
Auch dieses Jahr haben die Azubis wieder tolle Projekte mit ganz unterschiedlichen Ansatzpunkten erarbeitet und dabei mitunter große Einsparpotenziale aufgedeckt.
Azubis stellen der Jury und den anderen Teams ihre Projekte vor.
© Andreas Burmann
Die Jury berät sich über die Projekte der Teams.
© Andreas Burmann
(V. l.) F. W., Jens-Arne Giesler, Mirko Liesert, Julian Alberts, Ole Pleis (alle Waskönig+Walter), Jannik Hoppe, Lilly Siefer, Maria Friedmann, Martin Moser, Justin Gläser (alle Schne-frost), Simon Vossmann, Kristian Tapken und Dustin Derr (alle AMCON).
© Andreas Burmann
(v. l.) Lüke Recktenwald (Kornkraft Naturkost GmbH) und Björn Schaeper (IHK)
© Andreas Burmann
(v. l.) Björn Schaeper (IHK), Laura Krüger und Nele Block (beide DORMA Hüppe Raumtrennsysteme GmbH)
© Andreas Burmann
(v. l.) Niels Drewing, Bennet Döscher, Tom Freye, Antonius Jankel, Jan-Niklas Thormählen (alle fünf Airbus Aeroconstruction GmbH) und Björn Schaeper (IHK)
© Andreas Burmann