Firmenübergabe
Planen Sie Ihre Nachfolge
KfW-Umfrage: Drei Viertel der KMU sehen Mangel an Nachfolge-Interessenten als Problem
Der Generationenwechsel im Mittelstand schreitet voran. Bis zum Ende des Jahres 2025 streben 16 % der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eine Nachfolgelösung an. Doch die Hürden sind hoch, wie eine Sonderauswertung des KfW-Mittelstandspanels zeigt: Drei Viertel aller KMU betrachten es als Problem, eine geeignete Nachfolgerin bzw. einen Nachfolger zu finden. Die Einigung auf einen Kaufpreis sehen knapp 40 % KMU als wesentliche Hürde. Unter den ca. 600.000 KMU, die die Nachfolge bis Ende 2025 anstreben, droht etwa 165.000 die unfreiwillige Stilllegung oder zumindest eine erhebliche Verzögerung. Entscheidend für das Gelingen der Unternehmensnachfolge im Mittelstand ist die Aktivierung und Unterstützung potenzieller Übernahmegründerinnen und -gründer.
Finanzierung und Förderung
Informieren Sie sich in unserer Rubrik “Erfolg sichern” unter Finanzierung und Förderung, welche Möglichkeiten für Zuschüsse, Darlehen und weitere Förderungen Sie in Anspruch nehmen können.
Individuelles Beratungsgespräch
Selbstverständlich stehen wir Ihnen für weitere Fragen in Form von individuellen kostenfreien Beratungsgesprächen gern zur Verfügung. Vereinbaren Sie dazu einfach mit uns einen Termin.
Für den Notfall gerüstet?
Machen Sie den Online-Check oder laden Sie sich das Notfall-Handbuch für Unternehmen herunter. Es soll Anregung, Orientierung und Werkzeug zugleich sein, um die wichtigsten Informationen zusammenzustellen und notwendige Regelungen konkret umzusetzen.
Tipps für Unternehmer und Nachfolger
Befassen Sie sich rechtzeitig mit dem Thema Unternehmensnachfolge! Die Broschüre "Unternehmensnachfolge - Die optimale Planung" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie bietet zahlreiche Informationen und praktische Tipps für Unternehmer und ihre Nachfolger.
Unsere IHK ist zudem Regionalpartner bei der Gründerplattform. Diese Plattform wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie der KfW entwickelt, mit der Sie kostenfrei ein Nachfolgekonzept erstellen können.
Unsere IHK ist zudem Regionalpartner bei der Gründerplattform. Diese Plattform wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) sowie der KfW entwickelt, mit der Sie kostenfrei ein Nachfolgekonzept erstellen können.