Gesundes Convenience Food

Löwenanteil

Gründung: 2017
Köpfe: Robin Redelfs (29) und Thomas Kley (32), fünf feste Mitarbeiter, sechs Freelancer
Geschäftsmodell: Löwenanteil bietet in seinem Onlineshop protein- und nährstoffreiche Bio-Mahlzeiten im Glas an. Derzeit sind sechs verschiedene Gerichte verfügbar. Verbraucherinnen und Verbraucher können ein flexibles Abonnement wählen oder einmalig bestellen.
Idee: Über ihre eigenen Sportleidenschaft entwickelten die Gründer ein Konzept, das den Körper auch bei Zeitmangel mit sättigenden Ballaststoffen und pflanzlichen Proteinen versorgt.
Geschäftsziel: Das Unternehmen will „gesunde, proteinreiche Ernährung für so viele Menschen wie möglich so einfach wie möglich machen“. Nach Deutschland und Österreich will die Firma als nächstes in die Schweiz und nach ganz Europa liefern. Seinen siebenstelligen Umsatz aus 2021 will das Unternehmen im Jahr 2022 mehr als verdoppeln.
Markt: Es geht um gesundes Convenience Food, das über E-Commerce vertrieben wird. Zukünftig sind zudem Listungen im Lebensmitteleinzelhandel geplant.
Kooperationen: Löwenanteil arbeitet nach eigenen Angaben mit mehr als 100 Influencern und Athleten zusammen. Außerdem mit starken Partnern in Produktion und Logistik.
Internet: loewenanteil.com