KI-Software
Datenschmiede.ai GmbH
Gründung: 1. März 2022
Köpfe: Gründer Dr. Felix Kruse (32), Dr. Christoph Schröer (32) und Raphael Holtmann (38), sowie Werksstudent Arne Thorhauer (22)
Wie die drei Gründer ihr Geschäftsmodell definieren: „Die Mission der Datenschmiede.ai ist, dass in keinem Unternehmen mehr Digitalisierungs- oder KI-Projekte aufgrund der mangelnden Datenqualität scheitern. Hierzu entwickeln und vertreiben wir eine KI-Software, mit der Unternehmen ihre Datenqualität automatisiert und ohne den Einsatz von IT-Fachkräften erhöhen können.“
Wie Kunden profitieren sollen: „Die KI-Software erhöht die Datenqualität der Kunden in wenigen Tagen. Dadurch wird die Durchführung der Digitalisierungs- und KI-Projekte beschleunigt und gleichzeitig die wichtige Ressource der IT-Fachkräfte entlastet, sodass der Fokus auf die erfolgreiche Projektumsetzung gelegt werden kann.“
Wie die Geschäftsidee entstanden ist: „Durch die Promotionen des Gründerteams an der Universität Oldenburg. Innerhalb der Promotionen beschäftigte sich das Team mit KI und Datenintegration und entwickelte einen ersten Prototyp, der mit großen Industriepartnern erfolgreich evaluiert wurde.“
Internet: datenschmiede.ai
Datenschmiede.ai GmbH (v. l.): Raphael Holtmann, Dr. Felix Kruse und Dr. Christoph Schröer
© Andreas Burmann