Geschäfte weltweit

Förderung von Messeständen

Eine Messe, das ist persönliche Kommunikation über ein Produkt, das gleichzeitig getestet und bewertet werden kann. 80 Prozent der deutschen Aussteller, darunter auch Firmen mit kleinem Umsatz und Budget, halten Messen für das beste Mittel, ihre Neuheiten zu präsentieren. Gezielte Förderprogramme für Inlands- und Auslandsmessebeteiligungen helfen vor allem kleinen, noch jungen, innovativen Unternehmen auf dem Weg zum eigenen Messeauftritt.

Die richtige Messe finden

Verschiedene Datenbanken bieten eine Vielzahl an Informationen zu deutschen, europäischen und internationalen Veranstaltungen und Standorten :

Messeförderung durch das Land Niedersachsen (NBank)

Wenn Sie als kleines oder mittleres Unternehmen (KMU) oder Freiberufler Ihre Exportorientierung steigern wollen, können Sie über internationale Leitmessen im Inland und Ausland Ihre Absatzmärkte erweitern. Mithilfe der Messeförderung der NBank können Sie die Kosten und Risiken einer solchen Messebeteiligung auf ein vertretbares Maß reduzieren und so betriebsgrößenspezifische Nachteile ausgleichen.
  • Die Teilnahme mit einem Einzelstand an einer Messe im In- oder Ausland, auf der das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung nicht mit einem Gemeinschaftsstand vertreten ist, wird mit max. 4000 Euro gefördert.
Mithilfe der Messeförderung Gemeinschaftsstände können Sie die Kosten und Risiken einer solchen Messebeteiligung reduzieren und so betriebsgrößenspezifische Nachteile ausgleichen.
  • Teilnahme an Messen auf Gemeinschaftsständen
  • Nicht rückzahlbarer Zuschuss bei Messebeteiligung bis zu 13.500 Euro

Förderung von Start-ups 

Messeprogramm Young Innovators 2025

Registrierung vom 15. Januar 2024 bis zum 15. März 2024
Interessierte Veranstalter können vom 15. Januar 2024, 08:00 Uhr, bis 15. März 2024, 18:00 Uhr ihre Messen für das Messeprogramm Young Innovators 2025 über die Internetseite https://younginnovators.german-pavilon.com registrieren.

Weitere Informationen dazu sind der Anlage zu der Richtlinie zu entnehmen.
Das Programm für junge, innovative Unternehmen richtet sich insbesondere an Start-ups aus Industrie, Handwerk und technologieorientierten Dienstleistungsbereichen. Es soll die Vermarktung und insbesondere den Export neuer Produkte und Verfahren von Unternehmen aus Deutschland unterstützen.
Kontakt: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
Referat 414 – Außenwirtschaft, Messen
Frankfurter Straße 29
3565760 Eschborn
Administrativer Bereich Tel: 06196 908-2409 | Grundsatzfragen Tel: 06196 908-2668 
Erreichbarkeit Mo bis Do: 08:30 Uhr – 16:00 Uhr, Fr: 08:30 Uhr – 15:00 Uhr

Auslandsmesseprogramm 2024 – Messeförderung des Bundes feiert 75-jähriges Jubiläum (German Pavillon)

Das Programm ist so alt wie die Bundesrepublik und sollte damals Arbeitsplätze, Wertschöpfung und Steuereinnahmen sichern. Mit Erfolg, wie man sieht, denn heute zieht ein investierter Steuer-Euro 216 Euro Wertschöpfung nach sich. Der diesjährige 44-Mio-Euro-Etat knüpft an das Niveau vor der Corona-Pandemie an. Knapp 220 Messebeteiligungen in 40 Ländern umfasst das geplante Programm im Jubiläumsjahr 2024. Allein 140 Gemeinschaftsbeteiligungen finden in der ersten Jahreshälfte unter der Dachmarke „made in Germany“, in den German Pavilions, statt. "Deutscher Pavillon" heißt der offizielle Gemeinschaftsstand deutscher Unternehmen auf Messen weltweit im Rahmen des auswärtigen Messeprogramms des Bundes. Als Aussteller präsentieren deutsche Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen unter der Marke "Made in Germany". 
Im Internetportal german-pavilion.com finden Sie eine Übersicht über die deutschen Teilnahmen an internationalen Messen. Jede der hier aufgeführten Messebeteiligungen hat eine eigene Website. Dort finden Sie detaillierte Informationen zu den teilnehmenden deutschen Unternehmen und den ausgestellten Produkten in englischer und in der jeweiligen Landessprache.

Messebeteiligung im Ausland planen