Ausbildende qualifizieren
Ausbilder-TrainingsCamp
Stetig rückläufige Bewerbungen, wachsende Anforderungen an Methodik und Didaktik, der Aufbau einer Arbeitgebermarke im Ausbildungsbereich und das Thema Fachkräftesicherung sind Schlagworte, die betriebliche Ausbilder/innen und Personalverantwortliche beschäftigen. Das Ausbilder-TrainingsCamp vertieft verschiedene Aspekte der betrieblichen Ausbildung in einem modularen System – bedarfsgerecht, praxisnah und direkt anwendbar.
Zielgruppe
Ausbilder/innen, Ausbildungsbeauftragte oder Personalverantwortliche, die die Qualität in der Betrieblichen Ausbildung steigern und Ihren eigenen Kompetenzkoffer erweitern wollen.
Seminarinhalte
Tipp: Alle Bausteine sind als Einzelseminar buchbar. Bei Teilnahme an insgesamt 60 Unterrichtsstunden (UST) und einem erfolgreichen Abschlusskolloquium erwerben Sie das Zertifikat “IHK-Fachkraft Betriebliche Ausbildung”. In diesem Fall reduziert sich die Teilnahmegebühr des letzten Seminars um 50 %. Infos zum Abschlusskolloquium finden Sie unten auf der Seite.
- Baustein 1: Entwicklung des Ausbildungsmarkts – Generation Z und Alpha in der betrieblichen Ausbildung [8 UST]
Dieses Seminar bietet eine Analyse der aktuellen Entwicklungen im Ausbildungsmarkt und nimmt dabei die Merkmale und Prägungen der Gen Z und Alpha in der Fokus. Sie erhalten Einblicke in die Herausforderungen und Chancen, die sich in der Ausbildung dieser Generationen ergeben und entwickeln praxisorientierte Strategien, um effektiv auf die Bedürfnisse der Zielgruppen einzugehen.
- Baustein 2: Erfolgreiches Recruiting und nachhaltige Bindung von Auszubildenden [8 UST]
Dieses Seminar vermittelt praxisorientierte Gestaltungsmöglichkeiten, um junge Talente für die Ausbildung zu gewinnen und zu binden. Sie lernen innovative Ansätze kennen, die darauf abzielen, ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen und die individuellen Bedürfnisse der Auszubildenden zu berücksichtigen.
- Baustein 3: Aktuelles Recht in der Ausbildung [16 UST]
Sie erfahren im Seminar welche rechtlichen Rahmenbedingungen in der Ausbildung greifen, was Sie bei Fehlverhalten der Auszubildenden beachten sollten und wie Sie in schwierigen Situationen sensibel und korrekt reagieren.
- Baustein 4: Konstruktive Kommunikation – Kompetenz für die Gesprächsführung [16 UST]
Kommunikation ist die Grundlage für alles, was wir tun. Das Azubis Kritik annehmen ist keine Grundvoraussetzung in dieser Lebens- und Entwicklungsphase. Sie erfahren und (er)leben, wie Sie die Kommunikationskompetenz Ihrer Azubis stärken und ausbauen.
- Baustein 5: Stärken und Potentiale erkennen und fördern [12 UST]
Als Führungskraft für die junge Generation sind Sie nicht nur gefordert, ein motivierendes Umfeld zu bieten. Sie sind auch Organisator, Mentor und Coach. Wie Sie die Potenziale Ihrer Auszubildenden erkennen und bestmöglich weiterentwickeln, erarbeiten Sie in diesem abwechslungsreichen Seminar.
- Baustein 6: Wenn Azubis Ärger machen… [8 UST]
Während der Ausbildung kann es immer wieder zu Konfliktsituationen zwischen Ausbilder/innen und Auszubildenden kommen. Im Seminar gehen Sie möglichen Ursachen auf den Grund und entwickeln Lösungsstrategien.
- Baustein 7: Teamentwicklung in der Ausbildung [8 UST]
In der Arbeitswelt geht es immer mehr darum, dass Mitarbeitende sich im betrieblichen Umfeld wohlfühlen. Das gilt besonders für Auszubildende. Im Seminar erlernen Sie anhand praktischer Übungen, die im Team üblichen Prozesse bewusster wahrzunehmen und dadurch die Teamentwicklung positiv zu unterstützen.
- Baustein 8: Ausbilder/in sein – gut für sich und andere sorgen [8 UST]
Einen guten Weg finden, mit Stress umzugehen! Achtsam die eigenen Bedürfnisse wahrnehmen! Gelassen den Anforderungen unserer Zeit begegnen – das kann man lernen. Ziel des Seminars ist es, die eigenen Stärken (wieder-)zuentdecken und den achtsamen Umgang mit sich und anderen zu fördern.
- Baustein 9: Interkulturelle Kompetenzen für Ausbilder/innen [8 UST]
Unser Wirtschaftsstandort braucht Nachwuchskräfte egal welcher Herkunft, Hautfarbe und Religion. Einen Wettbewerbsvorteil hat das Unternehmen, das sich frühzeitig darauf einstellt. Erarbeiten Sie im Seminar, welche Chancen und Besonderheiten die aktuelle Situation bietet.
- Baustein 10: Jeder lernt anders – Psychologie des Lernens [8 UST]
Nicht erst, wenn Auszubildende Lernschwierigkeiten haben und die Ausbilder/innen reagieren müssen, ist es wichtig, Lernen zu fördern. Im Seminar erfahren Sie konkrete Strategien, mit denen Lernen gelingt.
- Baustein 11: Aktive Ausbildungsmethoden und deren Umsetzung in die Praxis [12 UST]
Lehr- und Lerninteressen sind unterschiedlich. Deshalb brauchen wir Mittel und Wege, um an die Lerninteressen der Azubis zu kommen. Sie erlernen im Training, wie Sie mit aktivierenden Ausbildungsmethoden auch schwierige Themen vermitteln.
- Neu: Baustein 12: Ausbildungskonzepte innovativ, modern und mobil ausrichten – Azubis empowern [8 UST]
Der mobile Ausbildungsplatz ist ein neuer Lernort und geht mit neuen Medien, kooperativen Lernmodellen und KI-basierten Lerntools einher. Für Ausbilder/innen eröffnen sich so neue Möglichkeiten zur Ausgestaltung der Ausbildung mit digitalen und hybriden Formaten. Neben dazugehörigen technischen und inhaltlichen Anforderungen, adressiert das Seminar auch das Mindset aller Beteiligten als entscheidenden Faktor.
Seminardaten
Aktuelle Termine, Preise sowie die Links zur Anmeldung finden Sie in unsererDatenbank.
Zertifikatsvoraussetzungen
Um das Zertifikat “IHK-Fachkraft Betriebliche Ausbildung” zu erhalten, müssen Sie im Zeitraum von zwei Jahren mindestens 60 UST innerhalb der Seminarreihe absolviert haben und das Abschlusskolloquium erfolgreich ablegen.
Im Rahmen des Kolloquiums stellen Sie dar, wie Sie die Inhalte des Ausbilder-TrainingsCamp in Ihrem Unternehmen umsetzen bzw. umsetzen möchten. Das Kolloquium besteht aus einer Präsentation (max. 15 Min.) und einem anschließenden Fachgespräch über Ihre Arbeit. Die Präsentation sollte Ausgangssituation, Herausforderung und Lösungsansatz zu einem konkreten Projekt in Ihrer Ausbildungspraxis umfassen und mittels geeigneter Methoden und Medien vorgestellt werden. Baustein 11 bereitet optional auf das Kolloquium vor. Einen Termin für das Abschlusskolloquium vereinbaren Sie bitte individuell mit unserem Team.
Neben Ihrem IHK-Zertifikat erhalten Sie bei erfolgreichem Abschluss ein Open Badge zur Einbindung in Ihr Social Media Profil oder Ihre E-Mailsignatur (Was sind Open Badges?).