Digitale Auszeichnung

Open Badges: Das Zertifikat für das digitale Profil

Viele Papierzertifikate für Lehrgänge und Weiterbildungen verschwinden in Schubladen oder werden vergessen. Open Badges ermöglichen es, digitale Zertifikatsnachweise in Webauftritten, Social Media Accounts und E-Mail Signaturen zu präsentieren und Ihre Qualifikation online sichtbar zu machen.

Was ist ein Open Badge?

Open Badges sind sichtbare, überprüfbare, digitale Abzeichen vorhandener/vergebener Zeugnisse/Zertifikate und verifizieren die erfolgreichen Auszeichnungen. Sie kommen vor allem im Bildungsbereich zum Einsatz. Ein Open Badge bestätigt den Empfängerinnen und Empfängern die erfolgreiche Teilnahme und den Abschluss an einer Fort- oder Weiterbildung.

Wozu dient ein digitales Zertifikat?

Als digitales Zertifikat sind Open Badges eine Chance für das Personal Branding und den Nachweis erworbener Qualifikationen in digitalen Unterlagen oder Profilen. Gerade auf Social Media können Open Badges die Sichtbarkeit und Reichweite des eigenen Profils erhöhen. Auf LinkedIn können Sie beispielsweise unter “Bescheinigung oder Zertifikat” die URL Ihres Badges einfügen und so Ihr erworbenes Zertifikat darstellen und verifizieren lassen.

Kann ein Open Badge auch offline eingesetzt werden?

Open Badges können auch als Bilddatei in E-Mail-Signaturen, auf Visitenkarten oder in Bewerbungsunterlagen eingebunden werden, um das eigene Profil zu schärfen. Für die maximale Sichtbarkeit von Qualifikationen und Fähigkeiten im Recruiting.
Weitere Infos zu Open Badges auf den Seiten von IHK-Kompetenz plus oder bei DIHK.