Qualitätssiegel der IHK

Ausgezeichnet: Diese Firmen leisten TOP AUSBILDUNG

Hinter dem IHK-Qualitätssiegel TOP AUSBILDUNG steckt ein Beratungsverfahren, das die Ausbildungsqualität in fünf Bewertungsbereichen beleuchtet. Die Unternehmen wurden in einem Qualitätsprüfungsverfahren von einem Beraterteam der IHK geprüft.
Bewertet wurden unterschiedliche Qualitätsbereiche, die auf Grundlage des BIBB-Modellprogramms zur „Entwicklung und Sicherung der Qualität in der betrieblichen Berufsausbildung“ entwickelt wurden, beispielsweise
  • das Engagement in der Berufsorientierung und bei der Gewinnung von Auszubildenden
  • die Gestaltung des Ausbildungsstarts
  • die Planung und der Verlauf der Ausbildung
  • die Zusammenarbeit mit den dualen Partnern
  • und Perspektiven für Auszubildende nach der Ausbildung.

Zertifizierte TOP Ausbilder 2024

In diesem Jahr konnte die IHK bereits zwei weitere Unternehmen mit dem Siegel TOP AUSBILDUNG auszeichnen.
Am 19. Februar 2024 wurde in einem feierlichem Rahmen das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit - Oldenburg (LAVES) ausgezeichnet.
Die Übergabe des Siegels für die Runden Group GmbH fand am 02. Juli 2024 in den energetisch sanierten Räumlichkeiten am Standort in Damme statt.
Wir gratulieren den neuen Siegelträgern zu Ihrem erfolgreichen Engagement für die duale Berufsausbildung!

Rezertifizierte TOP Ausbilder 2024

Neun Mitgliedsunternehmen aus ihrer Region hat die IHK am 19. Februar 2024 rezertifiziert. Das heißt, sie hatten vor drei bzw. vier Jahren das IHK-Siegel TOP AUSBILDUNG erhalten und dürfen es nun drei weitere Jahre führen. Denn alle neun Unternehmen konnten nachweisen, dass sie weiterhin den geforderten hohen Qualitätsstandard in allen Bereichen der Berufsausbildung gerecht werden.

Alle bisher ausgezeichneten Unternehmen: