2 min
Lesezeit
LMC belegt den zweiten Platz beim IHK-Bildungspreis
Die LMC Caravan GmbH & Co. KG, Hersteller von Wohnmobilen, Wohnwagen und Camper Vans mit Sitz in Sassenberg, konnte sich beim diesjährigen IHK-Bildungspreis in der Kategorie „innovative Ausbildungsansätze“ den zweiten Platz für ihr herausragendes Ausbildungskonzept sichern.
Die Jury wählte die Gewinner aus zwölf Finalisten in vier verschiedenen Kategorien. Die festliche Preisverleihung fand im „Tipi am Kanzleramt" in Berlin statt, bei der die Finalisten beeindruckende Bewerbungsfilme über ihre Engagement rund um die Berufsausbildung präsentierten.
Auszeichnung für überfachliches Ausbildungssystem
LMC überzeugte die Jury mit ihrem einzigartigen überfachlichen Ausbildungssystem, das auf einem modularen Konzept basiert. Dieses System ermöglicht es den Auszubildenden und Studierenden, über den Ausbildungsrahmenplan hinaus ein breites Kompetenz- und Erfahrungsprofil zu erwerben.
Ein wesentlicher Baustein dieses Systems ist die wöchentliche Azubi- & Studi-Session, in der aktuelle Themen wie Politik, Weltgeschehen oder Alltagskompetenzen behandelt werden. Ergänzend dazu finden Projekt- und Aktionstage statt, die besondere Schwerpunkte wie Kreativitätstechniken oder Erste Hilfe setzen. Darüber hinaus engagieren sich die Auszubildenden in eigenständigen Projekten und können Kompetenzen in der Online-Academy erwerben.
Interview mit der Ausbildungsleiterin
Interview mit der Ausbildungsleiterin
Carsten Taudt, Geschäftsbereichsleiter Bildung und Fachkräftesicherung, gratuliert zur Auszeichnung: „Der Ansatz von LMC Caravan ist ein großartiger und für alle Betriebe geeigneter Weg, um Auszubildende in ihrer Persönlichkeit zu entwickeln.”
Der Ansatz von LMC Caravan ist ein großartiger und für alle Betriebe geeigneter Weg, um Auszubildende in ihrer Persönlichkeit zu entwickeln.Carsten Taudt, Geschäftsbereichsleiter Bildung und Fachkräftesicherung, zur Auszeichnung von LMC.
Kontakt
Redaktion Wirtschaftsspiegel