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Wirtschaftsspiegel
Nr. 5764100
49 minLesezeit
Unternehmen und Märkte
Neues aus den Unternehmen
Großaufträge, Erweiterungen, Beschäftigungsaufbau oder Jahresumsätze – aktuelle Unternehmensmeldungen aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region finden Sie hier. Gibt es auch in Ihrem Unternehmen aktuelle Meldungen? Dann senden Sie diese gerne mit Bild an wirtschaftsspiegel@ihk-nordwestfalen.de.
„Dass unser Landbier ausgerechnet im Jubiläumsjahr diese Ehrung erhält, ist für uns etwas ganz Besonderes“, so Jörg Pott, Geschäftsführer der Familienbrauerei in siebter Generation. „Seit 50 Jahren steht es für ehrliche Braukunst, regionale Identität und eine besonders ausgewogene, malzbetonte Aromatik. Die Auszeichnung bestätigt unseren Weg und motiviert uns, weiterhin mit Leidenschaft zu brauen.“ Die World Beer Awards gehören mit über 3.000 eingereichten Bieren aus aller Welt zu den größten internationalen Bierwettbewerben.
01. September 2025 - Das TÜV-geprüfte Vergleichsportal StromAuskunft.de ist in der aktuellen Ausgabe von Finanztest (09/2025) von Stiftung Warentest als Spitzenreiter unter den kostenlosen Wechselservices für Strom und Gas ausgezeichnet worden. Die Verbraucherschützer untersuchten zwischen Mai und Juli 2025 insgesamt neun Wechseldienste. Bewertet wurden sowohl die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) als auch konkrete Tarifabfragen für Strom- und Gasangebote. Kriterien waren Preisniveau, Transparenz, Flexibilität und Fairness. Nur zwei Anbieter erfüllten alle Kriterien – darunter StromAuskunft.de. Besonders hervorgehoben wurden die transparente Darstellung der Tarifvorschläge, die Auswahl mehrerer geprüfter Alternativen sowie die Möglichkeit, künftige Tarifwechsel flexibel per Zustimmung oder automatisch durchführen zu lassen.
19. August 2025 - Flender hat mit dem finnischen Technologiekonzern Wärtsilä eine Vereinbarung über den Erwerb des Servicegeschäfts für Windgetriebe und für Industriegetriebe von Wärtsilä Brasil Ltda. getroffen. Flender hat Flender Brasil Ltda. als Tochtergesellschaft gegründet, die die Vermögenswerte nach Abschluss der Transaktion erhalten soll, vorbehaltlich der Zustimmung der CADE. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der endgültigen, bedingungslosen Genehmigung durch die brasilianische Wettbewerbsbehörde und anderer üblicher Bedingungen. Mit dem Abschluss der Übernahme würde auch das Getriebeservicegeschäft mit seinem Servicewerk in Cabo de Santo Agostinho, 35 km südlich von Recife, Brasilien, übertragen werden. Das 2022 eröffnete Werk, das erworben werden soll, erstreckt sich über eine Fläche von 5.000 m² und ist mit mehreren Brückenkränen sowie Prüfmöglichkeiten für Windkraftgetriebe ausgestattet. Es ist das erste Werk in Lateinamerika mit einer solchen Kapazität. Damit wird eine solide Grundlage für unsere Serviceaktivitäten geschaffen, die sich in erster Linie auf die beträchtliche installierte Basis von Windenergieanlagen in der Region konzentrieren wird und gleichzeitig für künftiges Wachstum gerüstet ist. Wärtsilä wird weiterhin in dem Werk präsent sein, um seine Geschäftsbereiche Marine und Energie zu unterstützen.
GEA erweitert Portfolio für Wasser- und Abwasseraufbereitung
19. August 2025 - Der Maschinenbauer GEA treibt seine Innovationsstrategie im Bereich Wasser- und Abwasserbehandlung mittels Dekanterzentrifugen voran und übernimmt die Produkte der etablierten Marke Flocmix. Mit der Integration dieser hochspezialisierten Misch- und Sensortechnik in das eigene Portfolio setzt GEA auf mehr Effizienz, Prozesssicherheit und Automatisierung für kommunale wie industrielle Kläranlagen.
Masterflex mit neuem Rekordergebnis im ersten Halbjahr 2025
6. August 2025 - Die Masterflex SE hat den Halbjahresbericht 2025 veröffentlicht und blickt trotz eines von handels- und geopolitischen Faktoren negativ beeinflussten konjunkturellen Umfeldes auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr zurück. Bei leicht steigenden Umsätzen ist es Masterflex insbesondere gelungen, neue Rekordwerte beim Ergebnis zu erreichen.
Konzernumsatz um 3,4 Prozent gesteigert
Der Konzernumsatz der ersten sechs Monate im Geschäftsjahr 2025 lag mit 53,4 Millionen Euro um 3,4 Prozent über dem Vorjahreswert in Höhe von 51,6 Millionen Euro.
Insgesamt erreichte die Masterflex Group somit eine auf den Konzernumsatz bezogene operative EBIT-Marge (Gewinn vor Zinsen und Steuern) von 14,7 Prozent, nach 14,6 Prozent im Vorjahreszeitraum beziehungsweise 13,0 Prozent im Geschäftsjahr 2024. Das Konzernergebnis lag mit 4,9 Millionen Euro (Vorjahr: 4,8 Millionen Euro) leicht über dem Vorjahreswert. Entsprechend erhöhte sich auch das Konzernergebnis je Aktie von 0,50 Euro auf 0,51 Euro.
Die robuste Entwicklung im laufenden Jahr untermauert die Marktposition der Masterflex Group im Markt für Schlauch- und Verbindungssysteme. Diese gelang trotz einer heterogenen Dynamik in den einzelnen Kundenbranchen. Regional betrachtet war die Absatzentwicklung in Asien konjunkturbedingt schwach und von den geo- und handelspolitischen Rahmenbedingungen geprägt. Die wesentlichen Impulse für das Umsatzwachstum kamen aus einzelnen europäischen Ländern sowie aus Brasilien und den USA.
Die Masterflex Group ist Spezialist für die Entwicklung und Herstellung von Verbindungs- und Schlauchsystemen. Mit 14 Standorten in Europa, Amerika und Asien ist die Gruppe nahezu weltweit vertreten.
29. Juli 2025 - Einen der größten Aufträge in der Unternehmensgeschichte erhielt Ende Juli GEA, einer der weltweit größten Systemanbieter für die Nahrungsmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie. Es geht nach Unternehmensangaben um den Bau der weltweit größten integrierten Molkerei mit Milchfarm und Milchpulveranlage in Algerien. An dem Projekt beteiligt ist auch der Produktionsstandort in Oelde. Die GEA Division SFT (Separation & Flow Technologies) produziert die Separatoren, eine der Schlüsseltechnologien (mechanische Trenntechnik) für die Milchverarbeitung. Mit der Milchpulverproduktion soll Ende 2027 begonnen werden. Das Auftragsvolumen liegt bei 140 bis 170 Millionen Euro.
apetito: 25 Auszubildende ins Berufsleben verabschiedet
25. Juli 2025 - Insgesamt 16 Auszubildende verschiedener Berufe haben ihre Ausbildung bei apetito im Sommer erfolgreich beendet. Neun Auszubildende hatten bereits im Januar ihre Ausbildung abgeschlossen und sind seitdem bei apetito beschäftigt. In einem feierlichen Rahmen wurden nun alle 25 Auszubildenden offiziell ins Berufsleben verabschiedet. Vorstandsmitglied Christian Kessy nutzte die Gelegenheit, um persönliche Worte an die jungen Berufseinsteiger zu richten: „Ich wünsche Ihnen für den weiteren Lebensweg alles Gute. Für Sie bricht nun eine neue Zeit an. Wir freuen uns, dass für fast alle von Ihnen die Zeit mit apetito weitergeht. Ihre Dynamik braucht das Unternehmen!“
AGRAVIS meldet solide Zahlen
24. Juli 2025 - Die AGRAVIS Raiffeisen AG hat die erste Hälfte des laufenden Geschäftsjahres solide absolviert: Mit 29 Millionen Euro bewegte sich das Ergebnis vor Steuern zum 30. Juni praktisch auf dem Niveau des Vorjahres (28,9 Mio. Euro) und leicht oberhalb der Planung. Auch der Konzernumsatz nach den ersten sechs Monaten bestätigte mit 4,2 Milliarden Euro nahezu den Vorjahreswert von 4,3 Mrd. Euro. Trotzdem: Die Erwartungen beim Umsatz wurden übertroffen. Das lag zum einen an Mengenzuwächsen in verschiedenen Bereichen, aber auch am höheren Preisniveau für relevante Produktgruppen wie etwa Dünger. „Mit den Werten zum 30. Juni liegen wir sicher innerhalb unseres Planungskorridors“, betonten Vorstandschef Dr. Dirk Köckler und AGRAVIS-Finanzvorstand Hermann Hesseler. Der Konzernumsatz soll bis Ende Dezember gemäß Planung 8 Mrd. Euro erreichen.
Volksbank im Münsterland spendet für Frauenhaus Warendorf
23. Juli 2025 - Unter dem Motto ‚Werte leben – schaffen – weitergeben‘ fand das dritte Damen-Golf-Turnier der Werte-Bank-Münsterland statt. Die Spielerinnen ließen sich von diesem Leitgedanken inspirieren, was zu einer großzügigen Spende führte. Die Werte-Stiftung der Volksbank im Münsterland überreichte am Ende des Golf-Tages einen Spendenscheck in Höhe von 8.200 Euro an das Frauenhaus Warendorf. Die Volksbank im Münsterland eG ist seit über 140 Jahren mit den Werten wie Partnerschaft, Regionalität, Nachhaltigkeit und Verantwortung als „DIE Bank unserer Region“ fest im Münsterland verwurzelt. Rund 1.400 Mitarbeitende betreuen über 400.000 Privat- und mittelständische Firmenkunden mit einem Kundengeschäftsvolumen von 24,7 Mrd. Euro.
Atruvia und FH Münster: Stark gegen Cyberbedrohungen
Mit der neuen Logistikanlage löst LR die traditionelle Kommissioniermethode mit dem Ware-zum-Mann-Prinzip ab. „Mit dem Mann-zur-Ware-Verfahren erfolgt ein grundsätzlicher Systemwechsel, mit dem eine Kostenreduktion, eine höhere Flexibilität und eine einfache Skalierbarkeit einhergehen“, benennt Maris die Vorteile. Bei deutlichen Effizienzgewinnen durch das neue System ist die Anzahl der Mitarbeitenden nicht reduziert worden. Hinzu kommen erhebliche Optimierungen im Bereich der Digitalisierung der Logistikprozesse.
LIS startet Customer Excellence Center
17. Juli 2025 - Mit dem neuen Customer Excellence Center (CEC) stellt das Grevener Softwareunternehmen LIS die Kundenbetreuung strategisch neu auf. Künftig übernehmen feste, interdisziplinäre Teams die Bearbeitung sämtlicher Anliegen und ermöglichen so einen ganzheitlichen, effizienten Service. Zusätzlich führt LIS in Zusammenarbeit mit dem Softwareanbieter OTRS ein webbasiertes Ticketsystem ein, um die Transparenz der Bearbeitungsprozesse zu erhöhen. Mit der Umstrukturierung strebt LIS an, die Effizienz in der Problemlösung zu steigern und Kundenerfahrungen nachhaltig zu verbessern.
„Das Customer Excellence Center ist unser Schlüssel, um noch schneller und persönlicher auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen: Klare Strukturen, feste Ansprechpartner und die Bündelung verschiedener Kompetenzbereiche sichern den bestmöglichen Support entlang der gesamten Customer Journey“, sagt Markus Berkemeier, COO der LIS GmbH.
nicos wird Cisco Premier Integrator
17. Juli 2025 - Die nicos AG, Member of Xantaro Group, ist ab sofort „Cisco Premier Integrator“. Mit dem neuen Partnerstatus untermauert nicos die technologische Kompetenz im Cisco-Umfeld und baut den Mehrwert für mittelständische Unternehmen mit internationaler Ausrichtung deutlich aus. Als Mitglied der Xantaro Group gilt der Status gruppenweit – ein klarer Vorteil für Kunden, die auf starke, vernetzte IT-Partner setzen. Der Cisco Premier Integrator Status steht für technologische Exzellenz, umfassende Cisco-Zertifizierungen und kontinuierliche Weiterentwicklung.
Juli 2025 - Die Feier zum 25-jährigen Bestehen der ZEITundZUTRITT GmbH in Senden fiel pandemiebedingt aus – stattdessen wurde jetzt das 30-jährige gebührend gefeiert. „Was wir vor fünf Jahren nicht feiern konnten, holen wir jetzt mit doppelter Freude nach“,sagt Geschäftsführer Peter Hermann, CEO der ZEITundZUTRITT GmbH. „Und das nicht allein, sondern gemeinsam mit den Menschen, die unsere Geschichte möglich gemacht haben – unseren Kunden.“ Als Zeichen der Dankbarkeit verschickt ZEITundZUTRITT in diesem Monat exklusive Geburtstagspräsente an Bestandskunden.
Die ZEITundZUTRITT GmbH hat sich seit ihrer Gründung 1995 vom regionalen Anbieter für Terminalsysteme zu einem bundesweit gefragten Spezialisten für digitale Zeiterfassungslösungen entwickelt. Heute bietet das Unternehmen eine umfassende SaaS-Plattform – inklusive mobiler App, Buchungsterminals, Browserzugang, Zeitbewertung und Fehlzeitenmanagement – alles individuell betreut, persönlich begleitet und auf den Mittelstand zugeschnitten.
15. Juli 2025 - Die Salvus Mineralbrunnen GmbH ist offizieller Partner des Charity-Events RUN&HELP in Ibbenbüren. Die Veranstaltung bringt Menschen aus der Region in Bewegung und das für einen guten Zweck: Mit jedem gelaufenen Kilometer werden Spenden für benachteiligte und hilfsbedürftige Kinder gesammelt. Gelaufen wird am Aasee in Ibbenbüren, pro Runde sind es 2,7 km. Wie viele Kilometer gelaufen, gejoggt oder gewalkt werden, entscheidet jede Teilnehmer selbst. Es gibt verschiedene Strecken und Distanzen, sodass alle mitmachen können.
PICTURE GmbH: Prozessmanagement für den Kreis Paderborn
CSC Tech stellt Fan-Filter-Units (Filter-Ventilator-Einheiten) sowie HEPA- und ULPA-Filter für die Reinraum-Produktionen chinesischer und taiwanesischer Mikrochip-Hersteller und Elektronikproduktion her. Dies ergänzt sich ideal zur Expertise von Hengst im Bereich der Partikel- und Schadgasfiltration sowie zur Spurengasfiltration der artemis control AG. Künftig bietet die Hengst-Gruppe also ein Vollsortiment für die Reinraum- bzw. Halbleiter-Produktion an.
CSC Tech hat seinen Sitz wie Hengst China im Yangtze River Delta (Shanghai, Jiangsu, Zhejiang und Anhui): Administration und Vertrieb sind in der 13-Millionen-Einwohner-Stadt Suzhou, die Produktion befindet sich in der zu Suzhou gehörenden Stadt Kunshan. Hengst hat seine beiden chinesischen Standorte ebenfalls in Kunshan sowie weiter nördlich in Jinan (Provinz Shandong).
FMO: On-Demand-Flüge ab September
10. Juli 2025 - Ab September 2025 startet flyvbird, das neue digitale Luftfahrtkonzept, mit einem On-Demand-Flugangebot ab dem Flughafen Münster/Osnabrück. Ziel ist es, Menschen in der Region Münster/Osnabrück schneller, komfortabler und nachhaltiger zu verbinden – ohne Umwege, ohne Umstiege, ohne Zeitverlust. „Wir freuen uns sehr, die Region Münster/Osnabrück mit unserem innovativen Modell zu verbinden“, sagt Tomislav Lang, Gründer und CEO von flyvbird. „Mit flyvbird ist man schneller da – weil wir fliegen, wann und wohin unsere Kunden es brauchen.“ flyvbird kombiniert digitale Buchung, moderne 9- bis 19-sitzige Flugzeuge und ein flexibles On-Demand-Prinzip. Damit entstehen neue, direkte Verbindungen etwa zwischen Münster/Osnabrück und Friedrichshafen, Düsseldorf, Berlin oder Süddeutschland – ideal für Geschäftsreisende, Pendler und Wochenend-Trips.
Shopware startet die Agentic Commerce Alliance
10. Juli 2025 - Shopware hat heute die Gründung der Agentic Commerce Alliance in Europa bekanntgegeben. Diese Initiative versteht sich als proaktive Antwort auf das aktuelle KI-Landschaftsbild, das kurz davorsteht, das digitale Handelsökosystem zu verändern. „Die Agentic Commerce Alliance ist ein strategisches Bekenntnis zur Bewahrung eines vielfältigen, wettbewerbsfähigen und innovativen digitalen Marktplatzes, in dem KI-Technologie die Einzigartigkeit und Menschlichkeit des Handels verstärkt, statt sie zu verdrängen“, sagt Stefan Hamann, Shopware Co-CEO. Neben Shopware, das bereits Anfang 2022 zusammen mit OpenAI den ersten KI-Copiloten entwickelte, gehören der Allianz 15 weitere führende Unternehmen aus verschiedensten Branchen an. Die Allianz will sicherstellen, dass Händler in der Bot-Ökonomie überleben können, und dass Künstliche Intelligenz für echte Differenzierung genutzt wird.
Zweckverband der Kreissparkasse Steinfurt und Lengericher Stadtrat beschließen Fusion
8. Juli 2025 - Die Kreissparkasse Steinfurt und die Stadtsparkasse Lengerich werden fusionieren. Das haben der Zweckverband der Kreissparkasse Steinfurt und der Rat der Stadt Lengerich einstimmig beschlossen: Durch die Fusion entsteht mit der „Kreissparkasse Steinfurt“ ein schlagkräftiges Institut mit einer Bilanzsumme von rund 8 Mrd. EUR, mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie rund 215.000 Kundinnen und Kunden. „Unsere beiden Häuser passen hervorragend zusammen“, sagt Timo Schulte-Renger, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Lengerich. „Regionale Kreditinstitute stehen vor großen Herausforderungen – diese werden wir in einem gemeinsamen Institut zusammen noch besser meistern“, ergänzt Rainer Langkamp, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Steinfurt.
Netto-Null-Ziele von Fiege validiert
8. Juli 2025 - Prüfung bestanden: Die Science Based Targets Initiative hat die Emissionsreduktionsziele vn Fiege validiert. Der Kontraktlogistikexperte aus Greven verpflichtet sich, seine Scope-1- und 2-Emissionen in den kommenden fünf Jahren um 50,8 Prozent (Basisjahr 2021) sowie die Scope-3-Emissionen um 42 Prozent (Basisjahr 2023) zu senken. Bis 2050 will Fiege seine direkten und indirekten Emissionen im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen zur Einhaltung des 1,5-Grad-Zieles vollständig auf Netto-Null reduzieren.
Felix Fiege, der das über 150-jährige Familienunternehmen gemeinsam mit seinem Cousin Jens Fiege als Co-CEO führt, erklärt: „Wir haben in den vergangenen 18 Monaten akribisch daran gearbeitet, ambitionierte Klimaziele zu entwickeln, anhand derer wir die Net-Zero-Transformation unseres Unternehmens realisieren. Die Validierung dieser wissenschaftsbasierten Ziele durch die SBTi ist für uns ein wichtiger Schritt, durch den wir unser Nachhaltigkeitsversprechen einlösen können und unseren 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren Kunden und der Gesellschaft noch mehr Transparenz bieten.“
Bereits im vergangenen Jahr hat das Nachhaltigkeits-Team des Logistikdienstleisters vorbereitend für die Entwicklung einer Roadmap mehrere Workshops in den internationalen Geschäftsbereichen der Fiege-Gruppe durchgeführt. Ziel dieser Workshops war es, möglichst vielfältige und umfangreiche Maßnahmen zur CO2e-Reduktion zu identifizieren. Im nächsten Schritt sollen diese Ergebnisse nun zu detaillierten Reduktionspfaden ausgearbeitet sowie Strukturen zum Maßnahmen- und KPI-Tracking etabliert werden. Wichtige Bausteine dafür sind unter anderem eine weitere Sammlung und Verbesserung der Qualität von Daten, die voranschreitende Elektrifizierung des Fuhrparks und verstärkte Umstellung auf alternative Kraftstoffe, der energieeffiziente Betrieb und Ausbau der weltweit 136 Fiege-Standorte, eine optimierte Ressourcennutzung sowie die enge Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten.
Rahmenvertrag zwischen technotrans und Windmöller & Hölscher
Die besonderen Herausforderungen des aktuellen Bauprojekts liegen in den teils extremen Geländeverhältnissen. Mit Steigungen bzw. einem Gefälle von bis zu 23,4 Prozent müssen die Bauarbeiter unter erschwerten Bedingungen arbeiten. „Das beengte Baufeld auf der Halde erfordert eine sehr durchdachte Logistik”, berichtet Fenne-Projektleiter André Stölle. Krane auf Raupenfahrwerk und spezielle Schalungstechnik kommen zum Einsatz, um die sechs Meter hohen Wände zu errichten.
Für den 200 Meter langen Tunnel werden insgesamt 4.300 Kubikmeter Beton verbaut, etwa so viel wie der Innenraum von über 14 Einfamilienhäusern oder das Ladevolumen von mehr als 40 großen LKW-Aufliegern. Hinzu kommen 850 Tonnen Beton für die Bewehrung, also die Verstärkung der Betonbauteile mit Stahl. Die Arbeiten erfolgen im 2-Schichtbetrieb mit bis zu 30 Personen pro Schicht.
START statt Werkstätten
3. Juli 2025 - Die Alexianer Werkstätten GmbH heißt ab sofort Alexianer START GmbH. Mit der neuen Namensgebung geht ein wichtiger Entwicklungsschritt einher: Von der klassischen Werkstatt hin zu einem modernen Bildungsträger, der Teilhabe, Qualifizierung und berufliche Perspektiven für Menschen mit Behinderung neu denkt und gestaltet. Der neue Name „START“ steht für: Schulung, Teilhabe, Arbeit, Rehabilitation und Team.
Die Idee zur Umbenennung kam aus dem AlexOffice Münster-Nord. „Werkstatt für Menschen mit Behinderung – das klingt nach Aussonderung, nach Fremdbestimmung, nach einem Ort, an dem nicht mit uns, sondern über uns entschieden wird. Das macht uns kleiner als wir sind. Und das wollen wir nicht länger hinnehmen“, sagt Jason White vom Werkstattrat in Münster.
Matthias Hopster, Geschäftsführer der Alexianer START GmbH in Köln und Münster, nahm diesen Impuls ernst: „Das Wort ‚Werkstatt‘ klingt für manche oft antiquiert, wenn sie Werkstätten für Menschen mit Behinderung nur aus Medien oder von Hörensagen kennen. In der öffentlichen Wahrnehmung schwingen leider oft Vorurteile mit.“
Knappschaft Kliniken führen Energiemanagementsystem ein
3. Juli 2025 - Die Knappschaft Kliniken GmbH mit Sitz in Recklinghausen und alle zugehörigen Krankenhäuser des Klinikverbundes freuen sich über die erfolgreiche Zertifizierung für Energiemanagementsysteme. Mit dieser Auszeichnung wird die Einführung eines umfassenden Energiemanagementsystems bestätigt, das auf Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Gesundheitswesen ausgerichtet ist. Die Norm DIN EN ISO 50001:2018 bietet einen systematischen Rahmen zur Verbesserung der energiebezogenen Leistung. Mit der erfolgreichen Umsetzung verpflichtet sich der Klinikverbund zu einer nachhaltigen Reduktion des Energieverbrauchs, der kontinuierlichen Steigerung der Energieeffizienz, der Senkung von Betriebskosten und einem aktiven Beitrag zur Reduzierung von CO₂-Emissionen. Andreas Schlüter, Erster Hauptgeschäftsführer (CEO) der Knappschaft Kliniken: „Die Auszeichnung ist ein starkes Zeichen dafür, dass hochwertige Gesundheitsversorgung und ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen Hand in Hand gehen."
DEOS als „Deutschlands Mitarbeiterchampion 2025" ausgezeichnet
Das Unternehmen veranstaltet unter anderem After-Work-Events wie das Sommergrillen. 3. Juli 2025 - Für ihr besonderes Engagement, die starke emotionale Mitarbeiterbindung und herausragende Ergebnisse bei der Mitarbeiterzufriedenheit wurde die DEOS AG aus Rheine vom Mainzer Beratungsinstitut 2HMforum. als „Deutschlands Mitarbeiterchampion“ ausgezeichnet. Diese besondere Ehrung basiert auf der dritten Mitarbeiterbefragung, durchgeführt vom unabhängigen Beratungsinstitut, und würdigt die Entwicklung der DEOS AG seit 2020. Die hohe Zahl von 81 Prozent hochzufriedenen Mitarbeitenden bei DEOS – ein Anstieg im Vergleich zum Jahr 2020, damals noch 73 Prozent– zeigt, dass Unternehmenskultur und Benefits bei den Beschäftigten ankommen. Das Unternehmen bietet unter anderem Jobtickets, mobiles Arbeiten, höhenverstellbare Schreibtische und After-Work-Events.
1.Juli 2025 - Rund um den TECE Campus in Emsdetten hatten angehende Anlagenmechaniker SHK aus regionalen Berufsschulen die Gelegenheit, einen Tag lang das Unternehmen kennenzulernen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Das vielseitige Tagesprogramm setzte bewusst auf Praxisorientierung, Interaktivität und persönliche Begegnungen. Im Mittelpunkt standen Praxisworkshops, in denen die Schüler die Produkte genauer unter die Lupe nehmen konnten. Die Azubiwoche ist Teil des umfassenden Angebots der TECE Academy, dem unternehmenseigenen Forum für Weiterbildung, Wissensaustausch und Kompetenzaufbau in der SHK-Branche.
Westfalen-Gruppe erwirbt Anteile an der FKT Fernwärme- und Kesseltechnik GmbH
1.Juli 2025 - Die Westfalen-Gruppe stärkt ihre Wärmepumpen-Tochter NGC.Tec für große Gewerbeprojekte – und erwirbt 49 Prozent Anteile an der FKT Fernwärme- und Kesseltechnik GmbH. Die FKT ist ein Handwerksunternehmen mit Sitz in Oberhausen, das sich auf Sanitär, Heizung, Klima und regenerative Energien spezialisiert hat. Besonderer Fokus liegt auf der Gebäudetechnik, insbesondere für Wärmepumpen und Fernwärme. Durch die Beteiligung wird das Geschäft der seit 2023 zur Westfalen-Gruppe gehörenden NGC.Tec weiter ausgebaut – mit zusätzlichen Kapazitäten und Know-how.
ZINQ und ArcelorMittal Steligence schließen strategische Partnerschaft
30. Juni 2025 - Der Oberflächenspezialist ZINQ und der Stahlhersteller ArcelorMittal mit Hauptsitz in Luxemburg starten eine strategische Partnerschaft für CO₂-reduzierte und kreislauffähige Stahlprodukte. Ziel ist es, die Kombination aus XCarb®-Stahl und ecoZINQ®-Oberfläche als CO₂-optimierte und nach den Standards von Cradle to Cradle zertifizierte Lösung gemeinsam in den Markt zu bringen und damit die Anwendung von Baumaterialien in zirkulärer Qualität in der Bauwirtschaft zu fördern - transparent und nachvollziehbar von der Herstellung über die Nutzung bis zur Wiederverwertung. Der Startpunkt für den Vertrieb der neuen Produktkombination wird das ZINQ-Werk in Gent, das in unmittelbarer Nähe zu einem der zentralen ArcelorMittal-Standorte liegt. Dort werden erstmalig Bauteile mit ecoZINQ-Veredlung auf XCarb® -Basis marktfähig gemacht.
Raiffeisen-Schulze-Delitzsch-Medaille für Martin Beyer
30. Juni 2025 - In Anerkennung seiner Verdienste um die Förderung der genossenschaftlichen Idee erhielt Martin Beyer, Vorstandssprecher von Atruvia, die Raiffeisen-Schulze-Delitzsch-Medaille in Gold des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes DGRV. Der DGRV würdigte damit seine Leistungen im Rahmen der Fusion von Fiducia und GAD sowie der Zusammenführung der beiden Unternehmen zur heutigen Atruvia.
„Als Vorstandssprecher von Atruvia hat Martin Beyer die Digitalisierung der Bankengruppe entscheidend mitgestaltet und dabei stets die genossenschaftlichen Werte mit zukunftsorientierter Innovation verbunden“, betonte DGRV-Verbandsratsmitglied Dieter Jurgeit bei der Übergabe am 25. Juni 2025. „Sein Einsatz für die Gesamtorganisation war geprägt von strategischer Weitsicht, Verbundenheit zur Gruppe sowie einem tiefen Verantwortungsbewusstsein.“
Martin Beyer ist seit 1991 im Unternehmen beschäftigt, seit 2013 als Vorstandsmitglied und seit 2019 als Vorstandssprecher von Atruvia. Wichtige Meilensteine seiner Karriere waren der Zusammenschluss der beiden Vorgängerunternehmen Fiducia und GAD, die Konsolidierung der genossenschaftlichen Banken-IT sowie die strategische Neuausrichtung und Transformation des Unternehmens vom IT-Dienstleister zum Digitalisierungspartner der genossenschaftlichen Banken, zu deren Erfolg Martin Beyer maßgeblich beigetragen hat. Als Arbeitsdirektor hat er sich in den letzten Jahren intern insbesondere für einen kulturellen Change stark gemacht, der auf ein starkes Wir-Gefühl, ein Miteinander auf Augenhöhe und flache Hierarchien setzt.
DGRV-Verbandsratsmitglied Dieter Jurgeit überreichte die Auszeichnung am 25. Juni 2025 im Anschluss der Hauptversammlung von Atruvia in Karlsruhe. Er würdigte das 34-jährige Wirken von Martin Beyer, der am 30. Juni 2025 aus dem Unternehmen ausscheidet.
25. Juni 2025 - Die Hengst Gruppe treibt ihre strategische Entwicklung weiter voran. Mit der vollständigen Übernahme der britischen Unternehmensgruppe International Filtration Solutions Ltd. (IFS), bestehend aus den Firmen Medical Filtration Solutions Ltd. (MFS) und Air Filtration Solutions Ltd. (AFS), stärkt Hengst gezielt seine Kompetenzen im Bereich Health Care Filtration. MFS ist ein etablierter Anbieter patientennaher medizinischer Filterlösungen. Das Unternehmen entwickelt und produziert unter anderem Beatmungs-, Anästhesie- und Insufflationsfilter, die mit leistungsfähigen Filtermedien ausgestattet sind. Diese gewährleisten eine zuverlässige Entfernung von Partikeln, Keimen und schädlichen Gasen und tragen so zu einer sicheren und effizienten Patientenversorgung bei. AFS ergänzt das Portfolio mit einem breiten Spektrum an Atemschutzlösungen, die gegen Gase, Dämpfe und Partikel wirksam sind.
„Mit der Übernahme von IFS setzen wir ein klares Zeichen: Hengst investiert in die Zukunft – in Technologien, die Leben schützen, Prozesse sicherer machen und nachhaltige Lösungen ermöglichen“, erklärt Oliver Nabrotzky, Group Vice President bei Hengst Filtration. Auch Brett Smyth, der neue Geschäftsführer von IFS, blickt der Zusammenarbeit positiv entgegen: „IFS bringt als eigenständiges Unternehmen ein starkes Portfolio an marktführenden Atemschutzlösungen und medizinischen Filtern in die Hengst Gruppe ein. Die Integration eröffnet uns neue Möglichkeiten – insbesondere durch den Zugang zu globalen Märkten und die technologische Stärke von Hengst.“
Masterflex gewinnt größten Engineering- und Rahmenvertrag der Firmengeschichte
24. Juni 2025 - Mit einem internationalen Industriekunden, dessen Name aus Verschwiegenheits- und Geheimhaltungsgründen zum aktuellen Zeitpunkt nicht genannt werden darf, wurde ein umfassender Engineering- und Rahmenvertrag unterzeichnet, der nicht nur die Entwicklung eines innovativen Produkts, sondern auch den Aufbau zusätzlicher Reinraum-Produktionskapazitäten umfasst. Die Arbeiten an der Entwicklung sowie erste Investitionen in Anlagen wurden bereits unmittelbar nach Vertragsunterzeichnung gestartet.
Dr. Andreas Bastin, CEO der Masterflex Group in Gelsenkirchen.
Ab Ende 2026 rechnet die Masterflex Group mit ersten Serienumsätzen aus diesem Projekt. Ab 2027 soll die volle Serienkapazität erreicht sein – mit einem prognostizierten zusätzlichen Jahresumsatz von circa 5 Mio. Euro allein aus diesem Vertrag. Die Vertragslaufzeit ist auf mehrere Jahre ausgelegt und unterstreicht die strategische Bedeutung für beide Seiten. Die Entwicklungskosten und ein Großteil der Investitionen sind durch den Vertrag bereits verbindlich abgesichert.
„Dieser Auftrag ist ein echter Meilenstein für uns und ein Schlüsselprojekt mit Vorbildcharakter für unsere Zukunftsstrategie HERO@ZERO“, betont Dr. Andreas Bastin, CEO der Masterflex SE. „Er ermöglicht uns nicht nur den Einstieg in eine neue Material- und Assemblierungstechnologie, inklusive moderner Automatisierungslösungen, sondern öffnet uns gleichzeitig Türen zu völlig neuen Markt- und Anwendungsmöglichkeiten.“
Wilken Software Group: Neuer Standort in Greven
23. Juni 2025 - Eine Fassade rundum aus Holz, ein einladend begrünter Innenhof und ein roter Teppich für die geladenen Gäste: Die Wilken Software Group eröffnete ihren neuen Standort im Greven. Auf insgesamt 3.600 Quadratmetern entstanden dort modern ausgestattete Arbeitsplätze für mehr als 200 Mitarbeitende. Das Technologie-Unternehmen richtet sich damit nicht nur am Hauptsitz in Ulm, sondern auch in Greven auf nachhaltig-stabiles Wachstum aus. Bis zum Umzug war die Wilken Software Group mit rund 170 Mitarbeitenden nahe des Grevener Stadtzentrums ansässig. Der Neubau liegt gut an die Verkehrsinfrastruktur angebunden in unmittelbarer Nähe des Flughafens Münster/Osnabrück.
„Bei der Planung und Umsetzung des neuen Standorts stand für uns im Mittelpunkt, ein ideales Umfeld für neue Herangehensweisen, neue Ideen und neue Lösungen zu schaffen. Der Umzug läutete für unsere Teams eine neue Ära ein“, so Jan Gesing, Director Utility Industries NTS.suite bei der Wilken Software Group und Standortleiter in Greven. Flexible Arbeitsplätze und Shared-Desk-Bereiche im Sinne des New-Work-Prinzips unterstützen Teams dabei, cross-funktional und agil zusammenzuarbeiten. In rund 19 Monaten Bauzeit wurden zwölf Millionen Euro investiert. Beim Bau, der in Holzständerbauweise errichtet wurde, lag ein großer Fokus auf Nachhaltigkeit. Die Photovoltaikanlage auf den begrünten Dächern liefert eine Leistung von 150Kiliwattpeak. Sie verfügt über einen 80-Kilowatt-Speicher und versorgt sowohl die Wärmepumpe als auch Ladepunkte von E-Fahrzeugen und E-Bikes mit regenerativer Energie. Wo Beton notwendig war, wurde auf recyceltes Material zurückgegriffen. Auch bei der Innenausstattung wurden natürliche Materialien verwendet, die für eine wohnlich-gemütliche Atmosphäre sorgen.
FIEGE überzeugte mit einem durchdachten Zusammenspiel von Vertrieb und Kommunikation, das speziell im industriellen Kontext oft als schwierig gilt – und setzte damit Maßstäbe im Business-to-Business-Marketing.
Neben FIEGE wurden auch zwei Start-ups ausgezeichnet: Pelster’s und GlowKitchen. Beide überzeugten mit frischen Ideen und klarer Positionierung.
INEOS Phenol beabsichtigt, Werk in Gladbeck zu schließen
Der Betrieb von INEOS Phenol in Gladbeck hat eine Produktionskapazität von 650.000 Tonnen pro Jahr und ist weltweit damit eine der größten Anlagen ihrer Art. Der Standort beschäftigt 279 Menschen direkt und unterstützt indirekt mehr als 1.500 Arbeitsplätze. Das in Gladbeck produzierte Phenol und Aceton wird zum Beispiel in Front- und Heckleuchten für Kraftfahrzeuge und Lösungsmitteln für den Einsatz in der gesamten verarbeitenden Industrie eingesetzt.
Insgesamt wird FINNE am Standort bis zu 400.000 Liter Bier pro Jahr brauen. Die Brauanlage stammt vom traditionsreichen Hersteller Kaspar Schulz aus Bamberg. FINNE-Geschäftsführer Alexander de Ahsbahs betont: „Einer der Top-Partner aus Deutschland im Anlagebau“, erklärt FINNE-Geschäftsführer Alexander de Ahsbahs. „Traditionsbewusst und seit 1677 im Geschäft.“ Die Viertelbrauerei in der Kerßenbrockstraße bleibt erhalten. Für die Erlebnisbrauerei am Hafen schafft FINNE neue Arbeitsplätze – das Team wächst von 30 auf mehr als 50, Teilzeitkräfte inklusive.
Mit dem weiteren Ausbau der Elektrobusflotte, genehmigten Windenergieprojekten und einer erfolgreichen Tiefengeothermie-Untersuchung liegen die Stadtwerke voll auf dem strategischen Kurs Zukunft, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Im kommenden Jahrzehnt plant die Stadtwerke Gruppe Investitionen in Milliardenhöhe. „Wie die gesamte Branche stehen wir vor enormen Investitionsaufgaben, um die kommunale Infrastruktur in unseren Kommunen fit für Energie-, Wärme-, Digital- und Antriebswende zu machen. Deswegen setzen wir auf eine Kombination verschiedener Lösungen, etwa auf strategische Partnerschaften, Gesellschafterdarlehen und sinnvolle Förderungen von Bund und Land“, betont Sebastian Jurczyk.
Espey: 75 Jahre Partner von Schneidereien und Kürschnern
16. Juni 2025 - Seit 75 Jahren gibt es die Espey GmbH in Gladbeck, Spezialist für den professionellen Bedarf von Schneidereien, Kürschnern und dem entsprechenden Fachhandel. Das Unternehmen bietet Leder-, Pelz- und Textil verarbeitenden Betrieben hochwertige Stoffe, professionelle Zutaten und Werkzeuge in großen oder kleinen Mengen an. Zum 75-jährigen Bestehen der Firma überreichte die IHK-Regionalbeauftragte Katja Venghaus eine Jubiläumsurkunde an die Geschäftsführer Johannes Schröer (M.) und Sohn Carsten, die für einen erfolgreichen Generationenwechsel im Gladbecker Traditionsunternehmen stehen. Während der Senior seit 45 Jahren im Unternehmen tätig ist und dort schon seine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel absolvierte, führt Carsten Schröer seit 2018 die Digitalisierung in dem auch international tätigen Spezialbetrieb unter anderem mit dem umfangreichen Onlineshop weiter.
Westfalen-Gruppe veröffentlicht zweiten Nachhaltigkeitsbericht
Das freut den Vorstandsvorsitzenden Dr. Thomas Perkmann, der gleichzeitig betont: „Der Klimaschutz darf trotz aller globalen Herausforderungen nicht ins Hintertreffen geraten! Deshalb treiben wir bei Westfalen die Transformation im Zuge unserer Vision 2030 konsequent weiter voran. Nachhaltigkeit ist für uns ein fortlaufender Prozess und kein Strohfeuer!“ Perkmann verweist dabei auch auf viele Innovationen, von denen die Kundinnen und Kunden des Unternehmens direkt profitieren können: „Vom regenerativen WestfalenGas Bio über alternative Kraftstoffe bis hin zu umweltfreundlicheren Kältemitteln verändern wir sukzessive unser Portfolio – so machen wir den Unterschied!“
13. Juni 2025 - Im Auftrag von Focus Money untersuchte DEUTSCHLAND TEST zum achten Mal in Folge die Innovationskraft mehrerer Tausend Unternehmen. Das Ergebnis: Die Bauunternehmensgruppe PORR, mit Hauptsitz in München und einem Standort in Münster, wurde mit voller Punktzahl als Branchensieger und eines der innovativsten Unternehmen 2025 ausgezeichnet - zum dritten Mal in Folge. Mit modernen Technologien wie Building Information Modeling (BIM) und einem Fokus auf ressourcenbewusstes Bauen setzt PORR Maßstäbe, so das Unternehmen. Durch Digitalisierung und partnerschaftliche Projektabwicklung sorge PORR für höchste Qualität und Kundenzufriedenheit. Mit einem Spitzenwert von 100 Punkten konnte die PORR in Deutschland ihr Ranking im Jahr 2025 um 12 Punkte gegenüber dem Vorjahr verbessern.
Volksbank im Münsterland eG: 4,1 Mio. Euro Dividende nach solidem Fusionsjahr
Die rund 340 erschienenen Mitgliedervertreter beschlossen auf dieser Basis eine Dividende von vier Prozent. „Wir sind stolz, dass wir auch im Jahr der Fusion unseren Kurs halten konnten – das verdanken wir einer starken Eigenkapitalbasis und einer engagierten genossenschaftlichen Gemeinschaft“, so Vorstandsmitglied Thomas Schmidt in seinem Bericht. Auch das gesellschaftliche Engagement der Bank wächst weiter: Über 2,1 Millionen Euro flossen 2024 in Spenden und Sponsoring vor Ort, rund 33 Millionen Euro an Steuerzahlungen kamen der Region zugute.
Die L. Stroetmann Unternehmensgruppe ist ein in sechster Generation geführtes Familienunternehmen. Sie versorgt rund 100 EDEKA-Märkte im Münsterland – darunter auch sieben eigene große E-Center – mit Lebensmitteln. Das Thema Verpackung spielt dabei eine zentrale Rolle in der Unternehmensstrategie. „Wir haben bereits 2019 begonnen, unseren Kundinnen und Kunden zu ermöglichen, ihre eigenen Verpackungen an den Bedientheken zu verwenden – kontaktlos und ressourcenschonend“, erklärt Jörg U. Wolf, Geschäftsführer der L. Stroetmann Lebensmittel SE & Co. KG.
YOMOMO: Nominiert für Nachhaltigkeitspreis
10. Juni 2025 - Die Werbeagentur YOMOMO aus Recklinghausen ist nach 2024 auch in diesem Jahr für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Rubrik „Unternehmen Bereich Werbung und PR“ unter insgesamt zehn Unternehmen aus der PR-Branche nominiert. YOMOMO ist seit Jahren Spezialist für Kommunikation rund ums Thema Nachhaltigkeit. Das Unternehmen entwickelt nachhaltige Kommunikationsstrategien und -materialien und beteiligt sich aktiv an Projekten und Initiativen, die die Förderung von Nachhaltigkeit als gesellschaftliche und globale Notwendigkeit betonen. Das Unternehmen legt nach eigenen Angaben dabei größten Wert auf Authentizität. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement und wird in Zusammenarbeit mit renommierten Partnern wie der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und dem World Wide Fund For Nature (WWF) verliehen.
Rund 415 Quadratmeter Trainingsfläche, von klassischer Zerspanungstechnik bis hin zu digitaler Steuerung und Robotik, sollen künftig nicht nur Auszubildende fit für den Beruf machen – sondern auch Bestandsmitarbeitende weiterqualifizieren. Etwa 45 Auszubildende haben – unterstützt von externen Fachkräften – Renovierungsarbeiten übernommen, Geräte vorbereitet und die Halle modernisiert. Über 4.000 Arbeitsstunden wurden in knapp einem Jahr gemeinschaftlich investiert.
Neben dem Umwelteffekt steht die Versorgungssicherheit im Fokus. „Solarstrom ist für uns eine langfristige, wirtschaftlich stabile Energiequelle“, so Produktionsleiter Michael Molsberger. Auch Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann lobt das Engagement als zukunftsweisenden Schritt für den Standort Rheine. Die Schwarz Gruppe produziert dort jährlich 50.000 Tonnen Kaffee sowie 47.000 Tonnen Nüsse und Trockenfrüchte für Lidl und Kaufland.