1 min
Lesezeit
IHK-Tag: Das Fachkräfte-Potenzial besser heben
Der IHK-Tag 2024 in Berlin mit mehreren hundert Unternehmen, Fachleuten aus den IHKs und weiteren Experten stand unter dem Hashtag #GemeinsamFachkräfteSichern. Die Botschaft an die Politik, darunter Bundeskanzler Olaf Scholz, Arbeitsminister Hubertus Heil und Wirtschaftsminister Robert Habeck: Die Dimension des Fachkräftemangels darf nicht unterschätzt werden. DIHK-Präsident Peter Adrian machte deutlich, welch große Gefahr das Fehlen gut qualifizierter Arbeitskräfte für die Wirtschaft darstellt.
DIHK-Präsident Peter Adrian
© Werner Schuering
Bundeskanzler Olaf Scholz auf dem IHK-Tag in Berlin.
© Thomas Rafalzyk
Julia Klöckner, Bundesschatzmeisterin bei der CDU, im Gespräch mit DIHK-Präsident Peter Adrian.
© Thomas Rafalzyk
Die IHKs aus Deutschland präsentierten ihre Angebote auf dem IHK-Tag 2024 bei der DIHK in Berlin.
© Thomas Rafalzyk
Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales
© Thomas Rafalzyk
Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln
© Thomas Rafalzyk
Bundeskanzler Olaf Scholz auf dem IHK-Tag in Berlin.
© WERNER SCHUERING
Bundeskanzler Olaf Scholz war Gast auf dem IHK-Tag in Berlin.
© DIHK
Präsentierten beim IHK-Tag in Berlin ihren Zertifikatslehrgang für bessere digitale Kompetenzen und ein passendes Mindset: Ulli Schmäing und Katharina Schilling von der IHK Nord Westfalen.
© IHK Nord Westfalen
Auf dem Zukunftskongress der IHK-Organisation ging es vor allem um Lösungen, mehr Fachkräfte zu mobilisieren und weitere Potenziale zu heben. Wie lässt sich Fachkräfteeinwanderung erfolgreich umsetzen, wie werden Berufe schneller modernisiert, wie bleibt die duale Berufsausbildung trotz demografischen Wandels attraktiv? Zu diesen und weiteren Fragen gab es wichtige Impulse.
Ihren Beitrag zur Sicherung von Fachkräften leistet im Bereich der Berufsbildung auch die IHK Nord Westfalen. Sie hat auf dem IHK-Tag den Lehrgang „Zertifikatsergänzte Exzellenzabschlüsse“ vorgestellt. Damit bauen Fach- und Führungskräfte ihre digitalen Kompetenzen aus. Rund 200 Teilnehmende haben den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Lehrgang bereits absolviert. Ab Anfang 2025 wird er über die DIHK-Bildungs-gGmbH bundesweit online angeboten.
Kontakt
Redaktion Wirtschaftsspiegel