InnoVET: Zertifikatsergänzte Exzellenzabschlüsse

FAQ zu Zert-Ex

Das Projekt Zertifikatsergänzte Exzellenzabschlüsse (Zert-Ex) entwickelt berufsbegleitende IHK-Zertifikatslehrgänge für Fachkräfte des mittleren Managements zur Entwicklung einer agilen Denkweise. Die häufigsten Fragen zu Zert-Ex beantworten wir Ihnen in den folgenden FAQ.

Wie läuft der Zert-Ex-Lehrgang ab?

Der Zert-Ex-Lehrgang umfasst 84 zusätzliche Unterrichtsstunden, die mit den Vorbereitungslehrgängen zum/zur Gepr. Wirtschaftsfachwirt:in und zum/zur Gepr. Industriemeister:in Metall verzahnt werden. Die Teilnehmenden erleben die Herausforderung der Digitalisierung anhand einer simulierten Unternehmenssituation. Die erfolgreiche Teilnahme wird mit einem zusätzlichen Zertifikat bescheinigt.

Wer darf an Zert-Ex teilnehmen?

Zunächst richtet sich Zert-Ex nur an die Teilnehmer:innen ausgewählter Lehrgänge. Die Teilnehmer:innen folgender derzeit laufender Lehrgänge können den Zert-Ex-Lehrgang parallel zu ihrem Vorbereitungslehrgang belegen:
  • Gepr. Wirtschaftsfachwirt:in an der IHK Nord Westfalen in Münster (seit Herbst 2021)
Informationen zu weiteren infrage kommenden Vorbereitungslehrgängen folgen in Kürze.

Wie viel Geld kostet mich Zert-Ex?

Wir können Ihnen den Zert-Ex-Zertifikatslehrgang aufgrund der Förderung durch das BMBF kostenlos anbieten.

Wie viel Zeit kostet mich Zert-Ex?

Der Zert-Ex-Lehrgang umfasst 84 zusätzliche Lehrgangsstunden.

Wann findet der Lehrgang statt?

Die vier Präsenztage finden jeweils samstags statt. Die Webinare werden an den Tagen eingebaut, an denen Ihr Vorbereitungslehrgang nicht stattfindet. Gruppenaufgaben und Selbstlernaufgaben sind zeitlich flexibel zu bearbeiten. Der nächste Zert-Ex-Lehrgang startet ab September 2022.

Wo findet der Lehrgang statt?

Vier Präsenztage an Ihrer IHK, der Rest wird online absolviert.

Warum sollte ich den Zert-Ex-Lehrgang zusätzlich zu meinem Vorbereitungslehrgang belegen?

Dafür gibt es gute Gründe, siehe „6 Gründe für Zert-Ex“.

Ist Zert-Ex prüfungsrelevant?

Nein, die Zert-Ex-Inhalte werden nicht in Ihrer Fortbildungsprüfung geprüft. Aber: Der Zert-Ex-Lehrgang ist eine sinnvolle Ergänzung zu Ihrem Vorbereitungslehrgang und baut auf dessen Inhalt auf, ohne ihn zu wiederholen. Dies bringt Synergieeffekte für das Bestehen Ihrer Prüfung mit sich. Durch den interaktiven Ansatz von Zert-Ex erhalten Sie außerdem zusätzliche Übung für Ihre Präsentations- und Kommunikationstechniken.

Muss ich nach dem Zert-Ex-Lehrgang eine Prüfung absolvieren?

Der Zert-Ex-Lehrgang schließt nicht mit einer Prüfung oder einem Test ab. Stattdessen wird an jedem der vier Präsenztage eine von vier Teilleistungen erbracht.

Bekomme ich eine Teilnahmebescheinigung?

Nach erfolgreichem Abschluss von Zert-Ex erhalten Sie ein Zertifikat. Die aktive Teilnahme an mindestens 80% der Lehrgangsbestandteile ist dafür nötig. Die aktive Teilnahme an allen vier Präsenztagen ist verpflichtend sowie die Erbringung der insgesamt vier Teilleistungen an den Präsenztagen.

Ist eine Bewerbung auf Zert-Ex notwendig?

Nein, als Teilnehmer:in eines passenden Vorbereitungslehrgangs können Sie sich einfach bei uns anmelden.

Muss ich ein Lehrbuch anschaffen?

Nein, die Materialien, die für Zert-Ex nötig sind, werden Ihnen zur Verfügung gestellt.

Kann ich den Lehrgang nur in Münster belegen?

In diesem Jahr können Sie den Zert-Ex-Lehrgang nur an der IHK Nord Westfalen in Münster und weiteren ausgewählten IHKs belegen - und nur in Verbindung mit ausgewählten Vorbereitungslehrgängen. Im weiteren Projektverlauf wird der Zert-Ex-Lehrgang auch an anderen Standorten angeboten. Erkundigen Sie sich bei uns oder behalten Sie unsere Social-Media-Kanäle für Neuigkeiten im Blick.

Unter welchen Voraussetzungen kann ich teilnehmen?

Der Zert-Ex-Lehrgang wird momentan ausschließlich in Kombination mit den laufenden IHK-Lehrgängen zum/zur Gepr. Wirtschaftsfachwirt:in und zum/zur Gepr. Industriemeister:in Metall angeboten.

Förderung

Das Projekt “Zert-Ex” wird über das Programm “Innovationen für eine exzellente berufliche Bildung” (InnoVET) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
InnoVET-Logos
Mit dem Programm InnoVET fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bundesweit Projekte mit dem Ziel, die Attraktivität, Qualität und Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung zu steigern. Durchgeführt wird das Programm vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).