Ausbildungsmarketing
Sie haben zunehmend Schwierigkeiten, Ihre Ausbildungsplätze zu besetzen? Sie müssen verstärkt auf die Bewerber zugehen und über sich und die Ausbildungsmöglichkeiten informieren? Das Unternehmen bewirbt sich heute beim Bewerber – da ist die richtige Ansprache gefragt.
Fachkräfte von morgen finden
© IHK Nord Westfalen
Impulse zur Nachwuchsakquise und Fachkräftesicherung (INA) setzt Impulse, die Ihnen helfen, das eigene Ausbildungsmarketing zu verbessern und den Zugang zur Zielgruppe zu erleichtern.
Wünschen Sie eine Beratung?
Die IHK Nord Westfalen unterstützt Sie mit ersten Impulsen zum Ausbildungsmarketing und Azubi-Recruiting. Sie können für Ihr persönliches Gespräch direkt einen Termin buchen oder Sie kontaktieren uns per E-Mail: impulse@ihk-nordwestfalen.de
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Zu aktuellen Recruiting Themen erhalten Sie Impulse in unseren regelmäßig stattfindenden INA-Webinaren.
Anmeldung zum Webinar: aktuell liegen keine Termine vor.
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Erste Tipps für ein erfolgreiches Ausbildungsmarketing
Erzählen Sie Ihre Geschichte!
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Wir sind ein namhaftes mittelständisches Unternehmen aus dem Münsterland und suchen motivierte Auszubildende“. Welchen Jugendlichen sprechen Sie mit dieser Formulierung heute noch an? Verzichten Sie auf Worthülsen und zeigen Sie, wer Sie sind! Erzählen Sie Ihre Geschichte: Was zeichnet das Unternehmen aus, was macht es besonders, was unterscheidet es von anderen? Aber bleiben Sie authentisch!
© Canva/IHK
Werden Sie sichtbar!
Wo begegnen Sie jungen Menschen im Alltag? Werden Sie sichtbar und zwar bei der gewünschten Zielgruppe. Schaffen Sie Ereignisse, wo Jugendliche mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten können. Nur wenn junge Menschen wissen, was Ihr Unternehmen macht, kann das Interesse geweckt werden. Auch Soziale Medien bieten die Möglichkeit, das eigene Unternehmen als attraktiven Ausbildungsbetrieb zu präsentieren und die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen. Und: Binden Sie Ihre Azubis mit ein, die kennen die Zielgruppe am besten! Wenn Sie im Wettbewerb um junge Talente mithalten wollen, sollten Sie der Ansprache die gleiche Bedeutung beimessen, wie Sie es bei Ihren Kundinnen und Kunden tun.
Ihre Internetseite ist Ihr Aushängeschild!
Haben Sie schon einmal Ihre eigenen Stellenangebote gegoogelt? Und haben Sie diese direkt gefunden? Jugendliche, die eine Ausbildungsstelle suchen, googlen mehrheitlich den Ausbildungsberuf in Kombination mit dem Ort. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Seite bei Google gefunden wird und optimalerweise ganz oben auf der Ergebnisliste steht. Und sind es dann noch mehr als zwei oder drei Klicks bis zum Ausbildungsangebot sollten Sie über einen Button oder einen Hinweis zum Thema Ausbildung direkt auf der Startseite nachdenken.
Was oder wen suchen Sie wirklich?
„Nur, wenn ich weiß, wen ich haben möchte, kann ich wissen, wie ich suchen muss!“
Was für Eigenschaften und Fähigkeiten soll die gesuchte Person haben: Abitur, teamfähig, gewissenhaft, engagiert und technisch begabt? Die eierlegende Wollmilchsau gibt es aber leider nicht. Definieren Sie ein konkretes Anforderungsprofil: Was muss die Bewerberin oder der Bewerber wirklich mitbringen, wie wird das Aufgabengebiet aussehen? Was müssen sie haben, was lernen sie in der Ausbildung dazu? Haben Sie für Ihr Recruiting im Blick, dass Vielfalt in der Belegschaft auch ein Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen ist. Sie führt zu besserer Entscheidungsfindung, Kreativität und einem stärkeren Markenimage.
Investieren Sie Zeit und Ressourcen. Es lohnt sich!
Ausbildungsmarketing und Fachkräftesicherung sind strategische Geschäftsfelder. Wer langfristig Erfolg haben will, muss für diese Themen dauerhaft Zeit und Ressourcen einplanen. Entwickeln Sie eine eigene Strategie, die für Ihr Unternehmen passend ist, denn ein lockeres "Kümmern Sie sich in einer freien Minute bitte mal um unser Ausbildungsmarketing" verschwendet bei allen tollen Ideen nur die Energie Ihrer Personalabteilung.