17. Juli 2024

Antreiber für die digitale Transformation

IHK-Zertifikat für 88 Fach- und Führungskräfte
Münster/Emsdetten. – Mit der Übergabe von 88 Zertifikaten endete in Münster die mehr als dreijährige Erprobungsphase des Lehrgangs „Digitalkompetenzen für Fachwirte, Industriemeister und Technische Betriebswirte“. Die in der IHK Nord Westfalen entwickelte Zusatzqualifizierung für Fach- und Führungskräfte wird ab 2025 als „Digitale Kompetenzwerkstatt (IHK)“ von der DIHK-Bildungs-gGmbH bundesweit angeboten.
Ziel der Qualifizierung ist, Fach- und Führungskräfte zu befähigen, die digitale Transformation in Unternehmen anzustoßen, zu lenken und umzusetzen. „Sie ist keine Tech-Fortbildung, sondern ein Lernangebot, das Veränderungsbereitschaft und Innovationsmut fördert“, erläutert Projektreferentin Katharina Schilling von der IHK Nord Westfalen und konkretisiert: „Im Lehrgang geht es also nicht um Programmiersprachen oder IT-Administration, sondern um den flexiblen und agilen Umgang mit komplexen und sich ständig wandelnden Arbeitsanforderungen.“
In der dreijährigen Erprobungsphase nutzten insgesamt 200 Fachkräfte das Zusatzangebot zur Fachwirte- und Meisterfortbildung. Der Lehrgang ist im InnoVET-Projekt „Zertifikatsergänzte Exzellenzabschlüsse“ (Zert-Ex) entwickelt worden, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. In dem Projekt arbeitet die IHK Nord Westfalen mit der Westfälischen Hochschule, der Handelshochschule Leipzig und der DIHK-Bildungs-gGmbH zusammen.
Mehr Informationen zu ZertEx gibt es bei IHK-Projektreferentin Katharina Schilling: Telefon 0251 707-331, oder online.