1. März 2023
© Kaup Büscher/IHK
Bernd Eßer, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Warendorf, überreichte die IHK-Urkunde „Anerkannter Ausbildungsbetrieb“. Er beglückwünschte die Geschäftsführerin der Agentur, Cornelia Köster, nicht nur zur grundlegenden Entscheidung auszubilden, sondern auch dazu, mit Valentin Linnemann ein echtes Nachwuchstalent für ihr Team gewonnen zu haben. „Obwohl Ausbildung als Berufsstart an Wertschätzung gewinnt, finden nicht alle Betriebe geeignete Bewerber“, berichtete Eßer von einem harten Wettbewerb auf dem Ausbildungsmarkt. Denn, während die Unternehmen immer mehr Plätze anbieten, sinkt seit Jahren die Zahl der Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die diese besetzen könnten. „Das setzt schon heute viele Unternehmen auch im gesamten Kreis Warendorf massiv unter Druck, denn gleichzeitig gehen immer mehr Menschen in Rente“, so Eßer.
Agentur Pilotfisch bildet erstmals aus
IHK-Anerkennung für Unternehmen in Warendorf
Warendorf/Kreis Warendorf. – Mit Valentin Linnemann plant die Pilotfisch GmbH & Co. KG in Warendorf die Zukunft. Der angehende Mediengestalter Digital und Print mit der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung ist der erste Auszubildende des Marketingspezialisten. Heute (1. März) wurde die Pilotfisch GmbH & Co. KG stellvertretend für alle Betriebe im Kreis Warendorf, die im laufenden Ausbildungsjahr 2022/2023 ihren ersten Auszubildenden eingestellt haben, öffentlich von der IHK Nord Westfalen als Ausbildungsbetrieb anerkannt.
IHK-Anerkennung als Ausbildungsbetrieb für die Agentur Pilotfisch (v. l.): Geschäftsführerin und Ausbilderin Cornelia Köster, Auszubildender Valentin Linnemann und IHK-Vizepräsident Bernd Eßer.
Eßer bezeichnete Ausbildung als besten Weg zur Fachkräftesicherung, die wiederum für ihn gleichzusetzen ist mit Wohlstandssicherung. „Ich hoffe, dieses Beispiel motiviert noch mehr Betriebe im Kreis Warendorf, auf die Ausbildung junger Menschen zu setzen“, sagte der Unternehmer. Die Hürden seien gar nicht so hoch. Die IHK-Ausbildungsberatung unterstütze Unternehmen zudem dabei, sich auf diese Aufgabe vorzubereiten.
„Wer sich als Ausbildungsbetrieb einmal profiliert hat, hält im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte gute Karten in den Händen.“ (Bernd Eßer, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Warendorf)
Azubi Valentin Linnemann steht nach Überzeugung von Eßer vor einer „vielversprechenden Zukunft“. Eine Ausbildung gebe jungen Menschen ein sicheres Fundament für den Start ins Berufsleben. Eßer: „Und der Fachkräftemangel macht einen Berufsabschluss noch wertvoller“. Mit einer anerkannten Aufstiegsweiterbildung, beispielsweise zum Medienfachwirt, oder einem Studium könne Linnemann seine Aufstiegschancen zudem signifikant verbessern.
Für Agenturchefin Cornelia Köster und Valentin Linnemann ist es eine sehr besondere Geschichte. „Mein vorheriger Ausbildungsbetrieb hatte mitten in meiner Ausbildungszeit seine Marketingabteilung geschlossen und plötzlich stand ich ohne Stelle da“, erzählt der junge Auszubildende. Er bewarb sich bei Pilotfisch und die Geschäftsführerin entschied sich, mit ihm einen Anschlussausbildungsvertrag zu vereinbaren. Seit fast einem Jahr setzt der 23-Jährige aus Harsewinkel nun seine Ausbildung in der Markenagentur Pilotfisch fort und entwickelt hier unter anderem seine Fähigkeiten im Motion Design für Werbefilme weiter.
„Das war einfach die richtige Entscheidung“, ergänzt Cornelia Köster. „Wir legen großen Wert auf hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sind ein wachsendes Unternehmen mit anspruchsvollen Projekten und vielen Aufgaben im digitalen Marketingbereich. Daher habe ich entschieden, jetzt als Ausbildungsbetrieb selbst mit dafür zu sorgen, dass wir als Markenagentur weiter gut ausgebildete und talentierte Nachwuchskräfte bekommen.“ Welche Fähigkeiten im Motion Design Azubi Valentin Linnemann bereits besitzt, präsentierte er bei der IHK-Ehrung, als er ein selbstproduziertes Video mit kreativen Animationen zeigte. IHK-Vizepräsident Bernd Eßer zeigte sich von dem Können des jungen Auszubildenden beeindruckt.
Als Überraschung erhielt Valentin Linnemann von seinen Agenturkollegen selbst noch eine wertschätzende Auszeichnung. Das Team hatte für ihn eine Glastrophäe mit der Aufschrift „Hallo bei Pilotfisch - Azubi No. 1“ in Auftrag gegeben und sie ihm während des IHK-Termins feierlich überreicht.
Mehr Informationen über die IHK-Ausbildungsberatung gibt es hier.