Pressemeldungen

Januar 2022

Pressemeldungen inklusive Fotos stellt die IHK Nord Westfalen nicht nur Journalisten, sondern allen Interessierten online zur Verfügung. Die Meldungen sind chronologisch geordnet.
Eine Frau mit blonden Haaren nimmt an einem Videochat teil. © Fizkes/Shutterstock
31. Januar 2022
Digitalisierung macht Buchführung effizienter

Die IHK Nord Westfalen bietet in Zusammenarbeit mit der DATEV eG eine Seminarreihe zur Digitalisierung betriebswirtschaftlicher Prozesse an. „Elektronische Rechnungen zum Beispiel liefern Unternehmen einen beachtlichen Mehrwert: Sie steigern die Effizienz in der Buchhaltung und reduzieren zudem den Papiereinsatz“, erläutert IHK-Referentin Lena Majnaric.

Eine gezeichnete Glühbirne mit Gesicht vor einem schwarzen Hintergrund: Zufällig genial? © Stiftung Jugend forscht e. V.
27. Januar 2022
IHK-Finale „Jugend forscht“ erneut online

Trotz Corona: Der IHK-Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ läuft. Beim Finale am 17. und 18. Februar präsentieren 133 Schülerinnen und Schüler aus dem Münsterland ihre insgesamt 70 Arbeiten allerdings wie im vergangenen Jahr online.

25. Januar 2022
IHK informiert Eltern über Ausbildung

Eltern sind wichtige Ratgeber für ihre Kinder, wenn es um die berufliche Orientierung vor dem Schulabschluss geht. Deshalb bietet die IHK Nord Westfalen am 8. Februar eine Online-Informationsveranstaltung für Eltern an, die sich über betriebliche Ausbildung informieren möchten.

Zwei Frauen und ein Mann stehen vor einer Karte mit dem IHK-Bezirk Nord Westfalen. © Nowaczyk/IHK Nord Westfalen
20. Januar 2022
Melanie Baum führt IHK-Regionalausschuss

Melanie Baum ist neue Sprecherin der gewerblichen Wirtschaft im Kreis Recklinghausen. Die 37-jährige Inhaberin der Baum Zerspanungstechnik e.Kfr. aus Marl ist am 19. Januar von den Mitgliedern im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Recklinghausen zur neuen Vorsitzenden gewählt worden.

Ein Mitarbeiter eines Hotels oder Restaurants hält einen Tischplan und einen Stift in der Hand. Mehrere Angestellte warten. © David Tadevosian/Shutterstock
19. Januar 2022
Chancen für Ungelernte und Unternehmen

Das Bildungszentrum des Handels in Recklinghausen beteiligt sich an dem neuen Ausbildungsmodell „Erfolg in Schritten. Berufsabschluss durch Teilqualifizierung“. Schritt für Schritt bereitet der Bildungsträger ungelernte und geringqualifizierte Arbeitskräfte mit oder ohne Beschäftigung bis zur IHK-Abschlussprüfung in gleich zwei Berufen vor: Fachkraft im Gastgewerbe und Verkäufer/-in.

Das Profil einer Frau vor einer beleuchteten Metropole bei Nacht, daneben Schrift: KI XChange, Expertennetzwerk Nord-Westfalen. © IHK Nord Westfalen
19. Januar 2022
Künstliche Intelligenz in der Agrarwirtschaft

Beim nächsten „KI-XChange“ der IHK am Mittwoch, 26. Januar, dreht sich alles um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Agrarwirtschaft. Die Onlineveranstaltung, die von 17 bis 19 Uhr läuft, dient dem Austausch zwischen Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie Unternehmen, die sich für die Anwendungsmöglichkeiten künstlicher Intelligenz interessieren.

Männer und Frauen stehen und sitzen mit Abstand in einem Raum, zwei halten Urkunden. © Busch/IHK
13. Januar 2022
Wiewelhove kooperiert mit Gesamtschule Ibbenbüren

Mit dem Pharmaunternehmen Wiewelhove holt die Gesamtschule Ibbenbüren einen ausbildungserfahrenen Partner für die Berufsorientierung in ihre Klassenzimmer. Vertreter von Schule und Unternehmen unterzeichneten am 13. Januar eine entsprechende Kooperationsvereinbarung im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK.

Mann am Schreibtisch mit Taschenrechner und Tabellen © lovelyday12/ shutterstock.com
13. Januar 2022
Zuschuss für Investitionen in Emscher-Lippe

Auch 2022 bietet das Regionale Wirtschaftsförderungsprogramm (RWP) des Landes Nordrhein-Westfalen den Unternehmen, die in der Emscher-Lippe-Region Investitionen tätigen und dabei Arbeits- und Ausbildungsplätze schaffen, wieder finanzielle Anreize in Form von Investitionszuschüssen.

Ein Mann und eine Frau vor einem PC, Text: IHK-Beraterwoche 2022, anbieterneutral, kostenlos, online. IHK-Logo. © IHK Nord Westfalen
13. Januar 2022
Mit Weiterbildung Fachkräfte sichern

Orientierung in der verzweigten Welt der beruflichen Weiterbildung bietet die IHK Nord Westfalen ihren Mitgliedsunternehmen vom 31. Januar bis zum 4. Februar.

Vier Frauen und ein Mann sitzen mit Flaschen und Gläsern um einen Holztisch. © Betz/IHK
11. Januar 2022
Das „Alfreds und Emils“ bildet erstmals aus

Mit Lynn Pieper plant die Emils Gastro GmbH & Co. KG in Vreden die Zukunft. Die angehende Restaurantfachfrau ist die erste Auszubildende in dem Gastronomiebetrieb.

Rundes Logo als Weltkugel mit der Beschriftung „Ab ins Ausland" © IHK Nord Westfalen
11. Januar 2022
Während der Ausbildung Europa entdecken

Die Mobilitätsberatung der IHK Nord Westfalen unterstützt Unternehmen bei der Planung und Durchführung von Auslandspraktika für Auszubildende und junge Fachkräfte.

20220106_IHK_Anerkennung_Erstausbilder_FHP_COE_medien © Grundmann/IHK
6. Januar 2022
FHP Frye baut auf Ausbildung

Mit Maximilian Mertin plant die FHP Frye Haustechnikplanung in Nottuln die Zukunft. Der angehende Technische Systemplaner für die Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik ist der erste Auszubildende in dem Planungsbüro. Das Unternehmen wurde am 6. Januar stellvertretend für alle Betriebe im Kreis Coesfeld, die im laufenden Ausbildungsjahr 2021/2022 ihren ersten Azubi eingestellt haben, von der IHK öffentlich als Ausbildungsbetrieb anerkannt.

Ein Ausbilder erklärt seinem Auszubildenden etwas © industrieblick/Fotolia
4. Januar 2022
„Fachkräftemangel bestimmt das neue Jahr“

Im neuen Jahr wird der Fachkräftemangel nach Einschätzung der IHK Nord Westfalen zum bestimmenden Thema im Alltag der meisten Unternehmen: „Spätestens, wenn die fünfte Corona-Welle im Frühjahr ausgelaufen ist und die Lieferengpässe einigermaßen beseitigt sind, wird sich die Lage zuspitzen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel.