Ausbildungsberufe A-Z

Kaufmann--frau für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Bei diesem Ausbildungsberuf liegt der Schwerpunkt bei den dispositiven Tätigkeiten. Die Kaufleute sind für die Planung, Organisation und Durchführung der logistischen Abläufe von Sendungen verantwortlich. Sie wirken insbesondere bei Marketing und Vertrieb von Dienstleistungen, bei der Steuerung und Kontrolle von Betriebsprozessen und bei der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle mit. Sie verkaufen die Dienstleistungen des Unternehmens, schließen Verträge ab und sorgen dafür, dass die vereinbarten Leistungen zur richtigen Zeit am richtigen Ort erbracht werden. Die Kaufleute für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen ermitteln in ihrer dreijährigen Ausbildung auch Kundenwünsche, beobachten den Markt und wirken mit den gewonnenen Erkenntnissen bei der Ausgestaltung des Leistungsangebotes des Unternehmens mit.

Die Ausbildungsdauer beträgt gemäß Ausbildungsordnung drei Jahre.

Weitere Informationen zum Ausbildungsberuf finden Sie auf folgender Seite.

Ausbildungsvergütung

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Wirtschaftszweig des Ausbildungsbetriebes. Hinweise zu den Ausbildungsvergütungen finden Sie hier.

Berufsschule

Der Auszubildende muss vom Betrieb beim Berufsschule angemeldet werden. Informationen zum Thema Berufsschule erhalten Sie auf der folgenden Seite.

Fortbildungsmöglichkeiten

Nach Abschluss der Ausbildung gibt es vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten mit einer IHK-Fortbildung.