Für Ihre Branche
Landkreis Deggendorf
Die Ausführungen und Grafiken aus dem Datenblatt zum Landkreis Deggendorf (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 886 KB) basieren auf der Kaufkraftstrukturanalyse 2014/15 der IHK Niederbayern. Es zeigt schlagwortartig Auszüge von Handelskennzahlen aus dem Landkreis Deggendorf und untersetzt die Gesamtbroschüre "Vitale Handelsstandorte", die die erarbeiteten Ergebnisse aus den Studien 2014/15 und 2016/17 für den gesamten IHK Bezirk Niederbayern zusammenfasst. Aufgrund der unterschiedlichen Einwohnerzahlen beziehungsweise orts- und städtebaulichen Rahmenbedingungen sowie der Handelsangebotsstrukturen und der daraus resultierenden Handelsbedeutung ist ein direkter Vergleich insbesondere zwischen Orten unterschiedlicher Kategorien und Ortsgrößenklassen in der Regel nicht empfehlenswert.
Die wichtigsten Ergebnisse
Mit 84 Prozent weist die Stadt Deggendorf die größte Eigenbindung im Landkreis auf.
Die Händler der Stadt Deggendorf erzielen Umsätze in Höhe von 360,3 Millionen Euro, Plattling (146,5 Millionen Euro) liegt auf Platz zwei vor Osterhofen (77,1 Millionen Euro). Im Landkreis Deggendorf werden 730,49 Millionen Euro umgesetzt.
Deggendorf erreicht den höchsten Wert bei der Flächenleistung (3.724 Euro/m²).
Deggendorf (29 Prozent) und Plattling (28 Prozent) liegen bei den Streuumsätzen annähernd gleich (Anteil der Ausgaben von Touristen, Geschäftsreisenden sowie unregelmäßige Einkaufsfahrten an den Handelsumsätzen).