Bildung und Qualifikation
Geprüfter Controller/Geprüfte Controllerin
Als Geprüfter Controller/Geprüfte Controllerin unterstützen Sie das Management bei der Planung und Überprüfung der Unternehmensziele. Dazu nutzen Sie ein umfassendes Berichtswesen, das u. a. aus betriebswirtschaftlichen Analysen, Soll-Ist-Vergleichen, Kostenrechnungen wie auch Ergebnis- und Bilanzplanung besteht. Sie analysieren die Rentabilität von Finanzierungen und Investitionen und entwickeln vorausschauende Maßnahmen zur Vermeidung von Fehlern.
DQR-Einstufung
Die erfolgreich abgelegte Prüfung führt zum Abschluss “Geprüfte/n Controller/in” ist im Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen (DQR) der Niveau-Stufe 6 (Bachelorabschluss der Hochschule) zugeordnet.
Anmeldung und Zulassung zur Prüfung
Die Anmeldung erfolgt über unser Online-Portal.
- dreijährige kaufmännische oder verwaltende Ausbildung + 3 Jahre Berufspraxis
oder - erfolgreiches wirtschaftswissenschaftliches Studium an einer Hochschule oder einen betriebswirtschaftlichen Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie oder einen Bachelor-Abschluss eines akkreditierten betriebswirtschaftlichen Ausbildungsganges einer Berufsakademie + zwei Jahre Berufspraxis
oder - andere Ausbildung + 4 Jahre Berufspraxis
oder - 6 Jahre Berufspraxis
Hinweise:
- Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines Controllers haben.
- Die Dauer der berufspraktischen Tätigkeit muss erst zum Zeitpunkt der Prüfung erbracht sein, das heißt bei einer Teilnahme an berufsbegleitenden Lehrgängen kann noch während der ganzen Lehrgangsdauer die erforderliche Berufspraxis erworben werden.
- Der Anmeldeschluss ist in der Regel zwei Monate vor dem Prüfungstermin.
Prüfungsfächer und Gliederung der Prüfung
I. Schriftliche Prüfung
- Kostenrechnung und Kostenmanagement
- Unternehmensplanung und Budgetierung
- Jahresabschlussanalyse
- Berichtswesen und Informationsmanagement
II. Projektarbeit über eine Problemstellung der betr. Controllingpraxis
- schriftliche Hausarbeit
- Präsentation und Fachgespräch
Prüfungstermine
Die Prüfungstermine teilen wir Ihnen gerne auf Anfrage mit.
Prüfungsgebühren
Prüfung
|
Prüfungsgebühr
|
Gesamtprüfung
|
650 €
|
Wiederholungsprüfung
|
anteilige Gebühr
|
Vorbereitung auf die Prüfung
Grundsätzlich ist der Besuch eines Lehrgangs keine Pflicht. Aufgrund der Komplexität und der Menge des Prüfungsstoffes ist die strukturierte Vorbereitung aber sehr empfehlenswert. Der Link zum Lehrgangsanbieter enthält die uns bekannten Bildungsanbieter, die auf diese Prüfung vorbereiten.
Rechtsgrundlagen
Die Durchführung der Prüfung ist in der entsprechenden Prüfungsverordnung geregelt; allgemeine Bestimmungen für die Abnahme von Prüfungen finden sich in der Fortbildungsprüfungsordnung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 961 KB) der IHK Niederbayern.