Bildung und Qualifikation
Servicefachkraft für Dialogmarketing
Servicefachkräfte für Dialogmarketing verkaufen Produkte und Dienstleistungen. Sie bearbeiten Anfragen, Aufträge und Reklamationen. Ihr Arbeitsbereich ist in Call Center, Servicecenter von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und
in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten. Die Ausbildungsdauer beträgt 2 Jahre.
Berufliche Qualifikationen
Servicefachkräfte für Dialogmarketing
- kommunizieren und korrespondieren sicher und kompetent mit Kunden,
- analysieren den Bedarf, beraten Kunden und bieten kundenspezifische Problemlösungen an,
- setzen rhetorische Mittel und Gesprächsführungstechniken situationsangepasst ein,
- präsentieren Produkte und Dienstleistungen kundenorientiert und verkaufen diese,
- bearbeiten Kundenanfragen, Aufträge und Reklamationen,
- nehmen aktiv mit potenziellen Kunden und Interessenten Kontakt auf,
- wirken bei der Vorbereitung von Projekten mit,
- führen Projekte durch und dokumentieren die Ergebnisse,
- nutzen Datenbanken,
- pflegen und sichern Daten,
- wenden einschlägige Rechts-, Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften an.
Inhalte der Berufsausbildung
- Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
- Arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
- Dienstleistungsangebot
- Arbeitsorganisation, Kooperation, Teamarbeit
- Sprachliche und schriftliche Kommunikation
- Kundenbetreuung
- Kundenbindung
- Kundengewinnung
- Informations- und Kommunikationssysteme
- Datenbanken, Datenschutz und Datensicherheit
- Projektvorbereitung
- Projektdurchführung
- Projektcontrolling
Bitte informieren Sie sich auch rechtzeitig zu den Prüfungsterminen.