Bildung und Qualifikation
Kaufmann/frau im E-Commerce
Der Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau im E-Commerce“ ist eine neue, auf digitale Geschäftsmodelle ausgerichtete kaufmännische Qualifikation, die eine solide und breite Basis für den Fachkräftenachwuchs legt. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.
Wer kann ausbilden?
Die neue Ausbildung kann für Unternehmen in Frage kommen, die ihre Angebote – ausschließlich oder teilweise – online vertreiben, z.B. in den Bereichen:
- Einzelhandel
- Großhandel
- Dienstleistungen
- Tourismuswirtschaft
- Logistik- und Mobilitätsdienstleistungen
- Finanzdienstleistungen (Banken/Versicherungen)
Inhalte der Berufsausbildung
- Vertriebskanäle des E-Commerce beurteilen, auswählen und einsetzen
- Waren- oder Dienstleistungssortimente für den E-Commerce mitgestalten und online bewirtschaften
- Nutzerverhalten auswerten
- Projektorientierte Arbeitsweisen im E-Commerce anwenden
- Kundenkommunikation gestalten, Kommunikationskanäle auswerten, Kundenanliegen aufnehmen
- Kennzahlenbasierte Instrumente der kaufmännischen Steuerung im E-Commerce einsetzen
- Maßnahmen des Onlinemarketings vorbereiten und durchführen
- Online-Waren- und Dienstleistungsverträge anbahnen und abwickeln
Bitte informieren Sie sich auch rechtzeitig zu den Prüfungsterminen.