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Im Vergleich zur Mitarbeitergewinnung im Inland gibt es zum Teil nennenswerte Unterschiede. Das gilt nicht nur in punkto Einreiseformalitäten, sondern beispielsweise auch was die Verbreitung Ihres Stellenangebots, den Bewerbungsprozess und die Integration der Neuankömmlinge im Betrieb und am Wohnort betrifft.
Zielland festlegen
Im Gegensatz zur Rekrutierung im Inland sind bei ausländischen Fachkräften weitere Aspekte zu beachten. Zunächst sollten Sie prüfen, welche Länder bzw. Nationalitäten für Ihr Unternehmen besonders gewinnbringend sein können. Die Checkliste (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 44 KB) kann Ihnen helfen, Kriterien für Ihr Zielland festzulegen. Internationale Länderprofile sowie vielfältige weitere Länderinformationen finden Sie z.B. auf der Website von Germany Trade & Invest. Ländersteckbriefe und weiterführende Links bietet auch die Website desAuswärtigen Amts. Auf den verschiedensten Stellenportalen EURES, Make it in Germany und Online Recruiting können Sie auf Ihre Stellenanzeigen im Ausland aufmerksam machen. Unterstützung bieten Ihnen zudem die Deutschen Außenhandelskammern.
Unternehmensinterne Bekanntmachung und Verbreitung des Angebots über Ihre eigenen Mitarbeiter (z.B. in Auslandsvertretungen) sowie eventuell über Handelspartner im Ausland
Persönliche Kontakte, Netzwerke
Vorliegende Initiativbewerbungen bzw. Anfragen
Active Sourcing: Aktive Suche nach Fachkräften in Bewerberdatenbanken und sozialen Netzwerken
Stellenanzeige in Printmedien
Durch einen Mix mehrerer dieser Kanäle können Sie den potenziellen Bewerberkreis vergrößern. Achten Sie dabei darauf, dass Ihre Anzeigen inhaltlich konsistent sind in allen Sprachen und auf allen Kanälen. Die Checkliste “Bewertung internationaler Bewerbungen” (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 43 KB) gibt Ihnen Auskunft über die wichtigsten Kriterien.