Angebot gewünscht

Change-Management Berater (m/w/d)

Die IHK zu Essen sucht einen erfahrenen Change-Management Berater (m/w/d) für eine intensive Zusammenarbeit. Hierzu wird die Zusendung von Angeboten erbeten.
Zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle:
Industrie- und Handelskammer zu Essen
Am Waldthausenpark 2
45127 Essen
Ansprechpartner:
Internet: https://www.ihk.de/meo/

Datum der Veröffentlichung: 16.07.2024
Art der Leistungen / Auftragsgegenstand:
Die IHK zu Essen plant die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Change-Management Berater (m/w/d).
Umfang der ausgeschriebenen Leistungen / des Auftragsgegenstandes:
Die vorliegende Ausschreibung zielt darauf ab, die IHK in ihrer Digitalisierungsstrategie zu unterstützen und die Eigenverantwortung sowie die strategische Umsetzungsfähigkeit der Mitglieder der Geschäftsführung deutlich zu stärken. Zusätzlich soll ein besonderes Augenmerk auf das Teambuilding der Führungskräfte gelegt werden, sowohl innerhalb der Geschäftsführung als auch in der Zusammenarbeit mit den Fachkoordinatoren und Fachkoordinatorinnen der einzelnen Geschäftsfelder. Die Stärkung der Kooperation und die Förderung einer effektiven Teamdynamik sind essenziell für den Erfolg des Digitalisierungsprozesses.
Der/die gesuchte Change-Management Berater*in sollte umfassende Kenntnisse in der Integration von Kommunikation und IT-Know-how mitbringen. Dies umfasst nicht nur die professionelle Durchführung von Change-Management Prozessen, sondern auch die Fähigkeit, blinde Flecken zu erkennen und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachbereichen zu optimieren. Ein fundiertes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge sowie psychologische Aspekte ist ebenso erforderlich wie nachweisbare Erfahrung im IT-Bereich und Projektmanagement.
Wir erwarten von Ihnen, dass Sie als externer Impulsgeber fungieren können, um eingefahrene Muster innerhalb der Organisation zu durchbrechen und eine neutrale Objektivierung zu fördern. Ihre Rolle soll dabei unterstützen, dass die strategischen Ziele der Digitalisierungsstrategie effektiv und nachhaltig umgesetzt werden können. Ihre Expertise sollte es Ihnen ermöglichen, sowohl auf Managementebene als auch auf operativer Ebene zu agieren und gegebenenfalls fehlende Kompetenzen gezielt zu vermitteln.
Diese Ausschreibung bietet die Gelegenheit, mit einem erfahrenen Partner zusammenzuarbeiten, der/die nicht nur über umfassende Fachkenntnisse verfügt, sondern auch die spezifischen Herausforderungen der IHK im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie kompetent angehen kann.
Wir stellen uns vor, dass der Prozess in mehrere Phasen aufgeteilt ist. Bitte erklären Sie, welche Phasen aus Ihrer Sicht in dem Prozess berücksichtigt werden sollen.
Zu Beginn soll ein Kick-off Termin stattfinden.
zusätzliche Informationen:
  • Bitte reichen Sie ein Gesamtangebot ein, aus dem auch die Kosten für einen einzelnen Projekttag hervorgehen (8 Stunden netto). Falls Reisekosten oder Spesen anfallen, möchten wir Sie bitten, diese ebenfalls zu kalkulieren. 
  • Zusätzlich bitten wir um aussagekräftige Referenzen zu früheren Projekten sowie Nachweise über die geplanten Methoden, die Sie einsetzen möchten.
  • Das Zuschlagskriterium für die Vergabe des Auftrags ergibt sich aus der folgenden Bewertungsmatrix:
Erfahrung als Change-Management Berater*in  
20%
Integration bzw. Kombination von Kommunikation und Digitalität/IT 
25%
Fähigkeit zur Stärkung der Teamdynamik 
  5%
Methodenkompetenz (z.B. Design Thinking, SAFE 6.0) 
25%
Zeitliche Verfügbarkeit 
   5%
Kosten (u.a. für einen einzelnen Projekttag) 
20%
  • Es werden pro Wertungskriterium bis zu 10 Punkte vergeben, die mit der o.g. Prozentzahl multipliziert werden. Der Bewerber mit der höchsten Punktzahl erhält den Zuschlag. Informationen zu den Bewertungskriterien sind dem Informationsblatt im rechten Bereich dieser Webseite zu entnehmen.
Beginn der Zusammenarbeit:
Die Zusammenarbeit soll zeitnah, voraussichtlich im September 2024, beginnen. Es wird ein Zeitraum von mindestens einem halben Jahr geplant.
Ablauf der Angebots- / Abgabefrist: 13.08.2024, 15:00 Uhr
Ablauf der Angebots-Bindefrist: 30.08.2024, 23:59 Uhr
Angebote sind in folgender Form einzureichen: 
Elektronische Einreichung in Textform in deutscher Sprache
Die Adresse zur Einreichung der elektronischen Angebote lautet:
z.Hd. Herrn Benedict Kerbstadt
Rückfragen können ebenfalls elektronisch oder telefonisch unter folgender Rufnummer erfolgen:
Herr Benedict Kerbstadt
0201 / 1892 – 262

  • Die Preise sind in Euro ohne Umsatzsteuer anzugeben; die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) sowie gewährte Skonti und Rabatte sind separat anzugeben
  • Angebote, die nach Ablauf der Abgabefrist bei der ausschreibenden Stelle eingehen, werden nicht berücksichtigt
  • Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit der Angebotsabgabe gefordert waren, werden nur teilweise nachgeordert. Fehlende Preisangaben werden nicht nachgeordert
  • Im Falle einer nachträglichen Änderung an den Vergabeunterlagen werden die Bewerber / Bieter schriftlich in elektronischer Form informiert
  • Vordrucke für die Angebotserstellung existieren nicht, das Angebot kann nach eigenem Muster erstellt werden
  • Eine Unterteilung des Auftrags in Lose erfolgt nicht
  • Die Einreichung von Nebenangeboten sowie von mehreren Hauptangeboten ist nicht zulässig
  • Sollten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unklarheiten oder Unvollständigkeiten enthalten, so hat dieser die Vergabestelle vor Angebotsabgabe darauf hinzuweisen.
  • Der Anbieter verpflichtet sich zur Vertraulichkeit. Alle ihm mitgeteilten Erkenntnisse dürfen weder direkt noch indirekt an Dritte weitergegeben oder zugänglich gemacht werden. Alle übergebenen Unterlagen sind vertraulich zu behandeln. Dies gilt bereits in der vorvertraglichen Phase sowie darüber hinaus.
  • Bei der Einführung und Betreuung der Software gelten die Vorschriften der DSGVO, BDSG sowie DSG NRW.

Bereitgestellte Vergabeunterlagen: