Pressemeldungen Oktober 2024

Hier finden Sie die Pressemeldungen der IHK Lippe im Oktober 2024.
Das Bild zeigt Personen, die den Konjunkturlagebericht der IHK Lippe für den Herbst 2024 vorstellen. © IHK Lippe
25.10.2024
IHK Lippe zur Konjunktur: Wirtschaft unter Druck – Kurswechsel dringend notwendig!

Die wirtschaftliche Lage fällt in vielen lippischen Unternehmen erneut schlecht aus. Auch für die nächsten zwölf Monaten sehen die Unternehmen wenig Licht am Horizont. Branchenübergreifend klagen die Unternehmen über die schwache Nachfrage, die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen sowie hohe Kosten für Personal und Energie. Das zeigt die Herbstumfrage der IHK Lippe zur Konjunkturlage.

Das Bild zeigt das Cover des IHK-Positionspapiers für lippische Innenstädte und Ortszentren. © IHK Lippe
Positionspapier für attraktive Innenstädte: Mehr Engagement

Die Vollversammlung der IHK Lippe fordert in dem kürzlich beschlossenen Positionspapier „Attraktive und lebendige Innenstädte und Ortszentren“ mehr Engagement von Politik und Verwaltung für eine positive Entwicklung der Ortszentren in Lippe. Lebendige Innenstädte sind ein wichtiger Standortfaktor für die gesamte Wirtschaft!

Das Foto zeigt Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Forums. © IHK Ostwestfalen
Forum Ressourceneffizienz OWL

Unter dem Motto „Ressourcen schonen und zirkulär Wirtschaften – Einblick in die Praxis!“ hat am 21.10.2024 das 7. Forum Ressourceneffizienz OWL in der Industrie- und Handelskammer in Bielefeld stattgefunden. Veranstaltet von der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, der IHK Lippe zu Detmold und der Effizienz-Agentur NRW (efa), zog das Forum rund 100 Fachleute und Unternehmensvertreter aus der Region an. Ziel war es, innovative Ansätze und Lösungen zur Ressourcenschonung und zur Circular Econ-my vorzustellen und zu diskutieren.

Das Foto zeigt Carsten Paulini und Stephan Schlüte sowie den Blomberger Wirtschaftsförderer Waldemar Bichler. © IHK Lippe
Gründungsforum in Blomberg

Gemeinsam mit dem Gründungsnetzwerk Lippe veranstaltet Blomberg das Gründungsforum am 13. November 2024, ab 18 Uhr, im Rathaus. Alle Personen aus Blomberg und Umgebung, die sich mit selbständiger Arbeit eine Existenz aufbauen oder ein zweites Standbein schaffen wollen, sind dazu eingeladen.

Das Bild zeigt Menschen beim Gründungstag 2024 in Lippe. © IHK Lippe
15.10.2024
Zahlreiche Gäste auf dem Gründungstag 2024 in der IHK Lippe

Über 50 angehende Unternehmer:innen besuchten die mittlerweile 27. Auflage des Gründungstages in der IHK Lippe. Neben zentralen Informationen zur Unternehmensgründung erhielten sie aus erster Hand spannende Einblicke in die Unternehmensstorys zweier Gründerteams.