Carnet ATA/CPD elektronisch beantragen (eCarnet)

Das internationale Zollpassierscheinheft Carnet ATA / CPD kann als neuer Service Ihrer IHK Lippe jetzt auch digital über das System e-ata beantragt werden.

Ihr Weg zum eCarnet

Technische Voraussetzungen

Folgende Technik wird benötigt, um einen Carnet-Antrag online zu stellen:
  • Internet-Anschluss
  • PC oder Laptop mit einem Internet-Browser (Wichtig ist, einen aktuellen Browser von bspw. Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox ‎oder Safari zu nutzen). Der Internet-Explorer ist eher nicht geeignet.
  • Zugang zum e-ata-System über www.e-ata.de

Registrierung bei e-ata.de

Wenn Sie Ihre Carnets künftig online beantragen möchten, sind folgende Schritte erforderlich:
  • Der eCarnet-Administrator registriert sich und das Unternehmen bei der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold unter www.e-ata.de. Das ist die Person im Unternehmen, die u. a. gegenüber der IHK als erste Ansprechperson agiert und weitere Nutzer:innen im System anlegt/verwaltet. Unter “Ausweisdokument” bitte die Vorder- und Rückseite des Personalausweises in einer Datei hochladen
  • Sie senden uns Ihren ausgefüllten Antrag auf Teilnahme (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 771 KB) am online-Verfahren mit Angabe des/der eCarnet-Administrators:in (wie im System von Ihnen registriert) zu. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 162 KB).
  • Nach Erhalt der Vereinbarung und manueller Prüfung der im System eingegebenen Daten (diese kann 1 - 2 Werktage dauern), aktiviert die IHK Lippe das Nutzerkonto. Jetzt können Sie im System arbeiten und z.B. online Carnets beantragen oder neue Nutzer:innnen (Unternehmensmitarbeitende) anlegen.
Detaillierte Hinweise zum eCarnet-Admin, weiteren eCarnet-Nutzern/Nutzerinnen sowie zur Registrierung enthält das Handbuch zur elektronischen Antragstellung der IHK für München und Oberbayern. 

Ein Carnet ATA/CPD online beantragen – Schritt für Schritt

Sobald Ihr Benutzerkonto aktiviert wurde, können Sie ein Carnet (ATA/CPD) beantragen. Loggen Sie sich hierfür mit Ihren Zugangsdaten unter www.e-ata.de bei der IHK Lippe ein und drücken Sie den Button “neues Carnet ATA“ in der Werkzeugliste.
Achtung: Für ausfuhrgenehmigungspflichtige Güter ist auch bei Verwendung eines Carnets eine Ausfuhrgenehmigung des Bundesamt für Wirtschaft und Exportkontrolle (BAFA) in Eschborn erforderlich.
Nun füllen Sie die entsprechenden Felder mit Ihren Carnet-Daten aus. Ein Antrag kann jederzeit erstellt und zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeitet, gesendet oder gelöscht werden.
Die Bewilligung und der Druck erfolgt durch die IHK Lippe, anschließend können Sie das Carnet bei Ihrer IHK Lippe abholen.
Detaillierte Informationen sowie hilfreiche Tipps zu den einzelnen Formularfeldern enthält das “Wissensmanagement Unternehmen” sowie das Handbuch zur elektronischen Antragstellung der IHK für München und Oberbayern. 
Achtung:
Bitte beachten Sie, dass es zwingend erforderlich ist, dass das ausgestellte Carnet vor der Nämlichkeitssicherung von Ihnen (dem Carnet-Inhaber) unterschrieben wird (nur das grüne Deckblatt im Feld „J. SIGNATURE OF Holder“ sowie alle eventuell benötigten grünen Warenlistenzusatzblätter unten rechts unter „SIGNATURE OF HOLDER“)! Nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen dürfen ohne Mitwirkung der IHK Lippe nicht vorgenommen werden.
Grundsätzliche Informationen zum Carnet–Verfahren haben wir auf unserer Homepage für Sie zusammengestellt. Falls Sie Fragen haben, rufen Sie uns an oder schreiben uns unter ecarnet@detmold.ihk.de.