Berufe und Abschlüsse von A bis Z
Servicefachkraft für Dialogmarketing
Servicefachkräfte für Dialogmarketing sind in Call Centern, Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.
Tätigkeitsschwerpunkte
- Kommunizieren und Korrespondieren mit Kunden, bei gleichzeitiger Nutzung von Informations- und Kommunikationssystemen
- Bearbeiten von Kundenanfragen, Aufträgen und Reklamationen
- Analysieren des Bedarfs
- Beraten von Kunden und Anbieten von kundenspezifischen Problemlösungen
- situationsangepasstes Einsetzen rhetorischer Mittel und Gesprächsführungstechniken
- kundenorientiertes Präsentieren und Verkaufen von Produkten und Dienstleistungen
- aktive Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden und Interessenten
- Mitwirken bei der Vorbereitung von Projekten
- Durchführen von Projekten im Team und Dokumentieren der Projektergebnisse
- Berücksichtigen spezifischer Kennzahlen und Steuerungsgrößen für das Projektcontrolling
- Nutzen von Datenbanken, Pflegen und Sichern von Daten
- Anwenden einschlägiger Rechts-, Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften
Ausbildungsdauer
Die Ausbildungszeit beträgt 2 Jahre.
Berufsschule
Legienstraße 5
65929 Frankfurt am Main
Informationen zur Prüfung
finden Sie hier.