Handel und Tourismus

Innenstadtberatung in der Region Hochrhein-Bodensee

Kleinere und mittelgroße Städte erleben derzeit einen tiefgreifenden strukturellen Wandel. Online-Handel und verändertes Einkaufs- und Freizeitverhalten führen vielerorts zu Frequenzverlusten, Umsatzrückgängen und Leerständen.  Kommunen sind derzeit gefordert, zukunftsfeste Konzepte für lebendige und vielfältige Stadtzentren zu entwickeln.
Zur Stärkung der Innenstädte hat das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg ein Förderprogramm für Innenstadtberater ins Leben gerufen. Seit Dezember 2023 betreut die IHK Hochrhein-Bodensee Kommunen im Kammerbezirk.
Die Aufgabe der Innenstadtberater ist es die Innenstadtakteure (insbesondere Vertreterinnen und Vertreter des Einzelhandels, der Gastronomie, der Handels- und Gewerbevereine und Cityinitiativen, sowie Gemeindevertreter) darin zu unterstützen, den Einzelhandel und die Attraktivität der Innenstädte zu stärken und zu sichern. 

Betreute Kommunen 

Im Fokus stehen Kommunen mit 10.000 bis 50.000 Einwohnern. Derzeit werden drei Kommunen, und zwar Bonndorf im Schwarzwald, Bad Säckingen und Schopfheim, von der IHK-Innenstadtberatung betreut.  

Aufgaben 

  • Analysieren der Ist-Situation in den Innenstädten 
  • Erarbeiten eines individuellen Konzeptes zur Stärkung der Innenstadt 
  • Erstellen eines kurz- und mittelfristigen Maßnahmenplans 
Mögliche Themen sind, je nach Bedarf, unter anderem:
Aufenthaltsqualität
Außenwahrnehmung und virtuelle Sichtbarkeit der Gewerbetreibenden der Innenstadt
Nutzungsmix
Erreichbarkeit
Veranstaltungen
Stadtmarketing und das Verbessern der internen Strukturen
In ganz Baden-Württemberg gibt es Innenstadtberater. Eine Übersicht der Regionen mit den betreuten Städten finden Sie hier.