Nr. 16195

Generative AI Expert (IHK)

Zertifikatslehrgangs als live-Online Weiterbildung mit Selbstlernphase über unsere Lernplattform

Veranstaltungsdetails

Kenntnisse zur Analyse unstrukturierter Texte und zum Einsatz generativer KI (ChatGPT & Co.) sind in der heutigen digitalen Welt von entscheidender Bedeutung.

Als Generative AI Expert (IHK) beherrschen praxisorientierte Fähigkeiten in der Textanalyse, einschließlich der Anwendung von Natural Language Processing (NLP) und Suchmaschinen-Technologien. Sie können unstrukturierte Textdaten effizient organisieren, kategorisieren und analysieren. Zudem sind sie in der Lage, generative KI-Modelle einzusetzen, um kreative Inhalte zu erstellen und innovative Lösungen zu entwickeln. Sie berücksichtigen rechtliche und ethische Fragen im Zusammenhang mit generativer KI und stellen deren Anwendung verantwortungsbewusst sicher. Sie sind eine wertvolle Ressource für Unternehmen, die datengetriebene Entscheidungsfindung, Automatisierung und Kundenzufriedenheit vorantreiben möchten.

Inhalte
Content strukturieren und Sprache KI-gestützt analysieren
– Grundlagen von Textanalyse und Text-Mining
– Strukturierung von Sprachelementen in Texten
– Analyse und Visualisierung von Begriffen und Inhalten von Texten
– Klassifizierung und Einordnung von Texten
– Analyse von Stimmungen und Intentionen in Texten

Worteinbettungen und Sprachmodelle - Einstieg in die generative Sprach-KI
– technische Details und Architektur von Large Language Models (LLMs)
– Bewertung ethischer Fragen, Datenschutz und Bias
– Anwenden und Interagieren mit LLMs
– Einordnen von Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten
– Umsetzen von No-Code/Low-Code Lösungen, die LLMs integrieren

Eigenen Content analysieren und Wort- oder Sprachmodelle entwickeln
– Textanalyse und Sprachmodelle im beruflichen Kontext anwenden
– Mehrwerte für das eigene Betriebsumfeld erkennen, Anforderungen und Ziele entwickeln
– Selbstorganisation und Teamarbeit mit agilen Strukturen

Lernziel
Teilnehmende, die diesen Kurs erfolgreich absolvieren, beherrschen praxisorientierte Fähigkeiten in der Textanalyse, einschließlich der Anwendung von Natural Language Processing (NLP) und Suchmaschinen-Technologien. Sie können unstrukturierte Textdaten effizient organisieren, kategorisieren
und analysieren. Zudem sind sie in der Lage, generative KI-Modelle einzusetzen, um kreative Inhalte zu erstellen und innovative Lösungen zu entwickeln. Sie berücksichtigen rechtliche und ethische Fragen im Zusammenhang mit generativer KI und stellen deren Anwendung verantwortungsbewusst
sicher. Sie sind eine wertvolle Ressource für Unternehmen, die datengetriebene Entscheidungsfindung, Automatisierung und Kundenzufriedenheit vorantreiben möchten.

Termine
Jeweils von 16:30 bis 20:30 Uhr, Außnahmen angegeben (live-Online)
Dienstag, 3. September 2024
Dienstag, 17. September 2024
Dienstag, 24. September 2024
Montag, 30. September 2024, 14:00 - 18:00 Uhr
Montag, 7. Oktober 2024, 14:00 -18:00 Uhr
Montag, 14. Oktober 2024, 14:00 - 18:00 Uhr
Dienstag, 22. Oktober 2024
Dienstag, 29. Oktober 2024 - Zertifikatsprüfung

Abschluss: IHK-Zertifikat
Sie erhalten das IHK-Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80 %, bei online Terminen muss zum Nachweis der Anwesenheit die Kamera eingeschaltet sein)und das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises. Die Teilnehmer erstellen ein Data Analytics Projekt. Dieses kann sich auch auf das eigene Unternehmen beziehen. Im abschließenden Workshop wird das Konzept präsentiert und es findet ein Fachgespräch statt.

Zielgruppe
Für alle, die in Unternehmen arbeiten, in denen große Mengen unstrukturierter Textdaten vorhanden sind und die diese z. B. für Marktforschung, Kundenanalysen, Compliance Überwachung, datengestützte Entscheidungsprozesse oder das Generieren neuer kreativer Inhalte nutzen möchten.

IHK-Fachkräfteentwicklung und Fördermöglichkeiten
Unsere Fachkräfteentwicklung hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt: Bildungsberatung.

Für Solo-Selbstständige besteht die Möglichkeit, einen Qualitätsscheck über das Förderprogramm KOMPASS für die Weiterbildung zu beantragen.

Weitere Informationen zum Zertifikatslehrgang finden Sie auf der Landing Page.

Das Webinar wird digital in Kooperation mit der DIHK-Bildungs-GmbH durchgeführt. In diesem Zusammenhang leiten wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an die DIHK-Bildungs-GmbH weiter.
Das Webinar wird nicht aufgezeichnet. Einige Tage vor Beginn des Webinars erhalten Sie von der DIHK-Bildungs-GmbH eine Teilnahmebestätigung, die alle Informationen zum Zugang, zu technischen Voraussetzungen und zu technischen Fragen enthält.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Industrie- und Handelskammer
zu Köln