Vertriebsleiter/in (IHK)
Veranstaltungsdetails
Die Teilnehmenden erhalten einen praxisrelevanten Überblick über aktuelle Vertriebstrends und lernen moderne Methoden sowie wirkungsvolle Werkzeuge der strategischen Vertriebsarbeit kennen.
In diesem Blended Learning Zertifikatslehrgang vertiefen die Teilnehmenden ihre Stärken auf praxisorientierte Weise. Mit Blick auf Sales Excellence werden sowohl Management Skills als auch Leadership Skills trainiert, diese kombiniert mit modernen Verkaufstechniken und wirkungsvollen Tools verschaffen das nötige Rüstzeug für erfolgreiche Vertriebsleiter/innen.
Lernziele
Die Absolventinnen und Absolventen des Zertifikatslehrgangs können:
- eine erfolgreiche Strategie für Ihren Vertriebsbereich entwickeln
- Vertriebsprozesse effizient gestalten, implementieren und souverän steuern
- das Verkaufsteam erfolgreich führen
Inhalte:
Sales Excellence und Sales Leadership
o Head of Sales Kernaufgaben
o Entrepreneur im Unternehmen
o Vision, Ziel, Strategie
o Vorgesetzter, Führungskraft, Manager, Coach, Leader
Strategisches Vertriebsmanagement
o Strategische Geschäftsfeldplanung
o Aufbau einer effektiven Sales Struktur
o Definition des eigenen Portfolios
o Leadgeneration, Opportunity Management, Verhandeln, Abschließen
o Praxisrelevante Verkaufstechniken und Vertriebstools
o Vertriebs- Planung und Steuerung
o Digitalisierung und Innovation - Neue Geschäftsfelder realisieren
Organisation und Steuerung des Vertriebs
o Methoden der Gebietseinteilung und Gebietsplanung
o Channel Management und Key Account Struktur
o Entlohnungsmodelle im Vertrieb
o Souveräne und sichere Zielerreichung
o Aufbau stabiler Pipelines und zuverlässiger Forecasts
o Kennzahlen - Key Performance Indicator als Führungsinstrument
o Erfolgreiches Beschwerdemanagement
o After-Sales-Betreuung
Kommunikation nach Innen und Außen
o Wirkungsvolle Kommunikation und Kooperation im Team
o Stärkung Ihres persönlichen Wirkungsgrades als Führungskraft im Vertrieb
o Souverän auf Entscheider-Ebene
o Verhandlungen erfolgreich führen
o Psychologie und Empathie - Kundentypen erkennen und richtig adressieren
o Körpersprache lesen und nutzen
o Virtuelle und dezentrale Teams führen
o Einsatz digitaler Technologien für die effiziente Kommunikation
o Business Knigge
Führen, Motivieren und Entwickeln des Vertriebsteams
o Techniken und Instrumente professioneller Führung
o Motivation und Führung durch klare Zielvorgaben
o Mitarbeiterentwicklung und Mitarbeiterförderung
o Konsequente Feedbackgespräche
o Professionelles Konfliktmanagement
o Delegation von Verantwortung und Kompetenz
o Intensivierung der persönlichen Führungsfähigkeiten
Termine:
Der Lehrgang wird teilweise online durchgeführt
jeweils von 9:00 – 17:00
Dienstag/Mittwoch, 25 und 26. Februar 2025 (online)
Dienstag, 25. März 2025 (online)
Montag/Dienstag 7. und 8. April 2025 (online)
)
Dienstag/Mittwoch 6. und 7. Mai 2025 (Präsenz)
)
Zertifikatsprüfung (online, Einzelprüfung): Zeitraum Dienstag/Mittwoch, 3./4. Juni 2025
Sie erhalten das IHK-Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80 %, bei online Terminen muss zum Nachweis der Anwesenheit die Kamera eingeschaltet sein) und das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises. Sie erstellen, präsentieren und dokumentieren dazu ein individuelles Praxisprojekt. Dieses sollte sich auf das eigene Unternehmen beziehen.
Unsere Bildungsberatung informiert Sie zu der Fördermöglichkeit Bildungsscheck NRW und hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt: www.ihk.de/koeln/bildungsberatung
Sofern Sie für die Weiterbildung einen Bildungsscheck einreichen möchten, muss das entsprechende Fördermittel spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn im Original bei uns vorliegen. Andernfalls können wir das Fördermittel bei der Rechnungsstellung nicht mehr berücksichtigen.
Weitere Informationen zum Zertifikatslehrgang finden Sie auf der Landing Page.
In diesem Blended Learning Zertifikatslehrgang vertiefen die Teilnehmenden ihre Stärken auf praxisorientierte Weise. Mit Blick auf Sales Excellence werden sowohl Management Skills als auch Leadership Skills trainiert, diese kombiniert mit modernen Verkaufstechniken und wirkungsvollen Tools verschaffen das nötige Rüstzeug für erfolgreiche Vertriebsleiter/innen.
Lernziele
Die Absolventinnen und Absolventen des Zertifikatslehrgangs können:
- eine erfolgreiche Strategie für Ihren Vertriebsbereich entwickeln
- Vertriebsprozesse effizient gestalten, implementieren und souverän steuern
- das Verkaufsteam erfolgreich führen
Inhalte:
Sales Excellence und Sales Leadership
o Head of Sales Kernaufgaben
o Entrepreneur im Unternehmen
o Vision, Ziel, Strategie
o Vorgesetzter, Führungskraft, Manager, Coach, Leader
Strategisches Vertriebsmanagement
o Strategische Geschäftsfeldplanung
o Aufbau einer effektiven Sales Struktur
o Definition des eigenen Portfolios
o Leadgeneration, Opportunity Management, Verhandeln, Abschließen
o Praxisrelevante Verkaufstechniken und Vertriebstools
o Vertriebs- Planung und Steuerung
o Digitalisierung und Innovation - Neue Geschäftsfelder realisieren
Organisation und Steuerung des Vertriebs
o Methoden der Gebietseinteilung und Gebietsplanung
o Channel Management und Key Account Struktur
o Entlohnungsmodelle im Vertrieb
o Souveräne und sichere Zielerreichung
o Aufbau stabiler Pipelines und zuverlässiger Forecasts
o Kennzahlen - Key Performance Indicator als Führungsinstrument
o Erfolgreiches Beschwerdemanagement
o After-Sales-Betreuung
Kommunikation nach Innen und Außen
o Wirkungsvolle Kommunikation und Kooperation im Team
o Stärkung Ihres persönlichen Wirkungsgrades als Führungskraft im Vertrieb
o Souverän auf Entscheider-Ebene
o Verhandlungen erfolgreich führen
o Psychologie und Empathie - Kundentypen erkennen und richtig adressieren
o Körpersprache lesen und nutzen
o Virtuelle und dezentrale Teams führen
o Einsatz digitaler Technologien für die effiziente Kommunikation
o Business Knigge
Führen, Motivieren und Entwickeln des Vertriebsteams
o Techniken und Instrumente professioneller Führung
o Motivation und Führung durch klare Zielvorgaben
o Mitarbeiterentwicklung und Mitarbeiterförderung
o Konsequente Feedbackgespräche
o Professionelles Konfliktmanagement
o Delegation von Verantwortung und Kompetenz
o Intensivierung der persönlichen Führungsfähigkeiten
Termine:
Der Lehrgang wird teilweise online durchgeführt
jeweils von 9:00 – 17:00
Dienstag/Mittwoch, 25 und 26. Februar 2025 (online)
Dienstag, 25. März 2025 (online)
Montag/Dienstag 7. und 8. April 2025 (online)
)
Dienstag/Mittwoch 6. und 7. Mai 2025 (Präsenz)
)
Zertifikatsprüfung (online, Einzelprüfung): Zeitraum Dienstag/Mittwoch, 3./4. Juni 2025
Sie erhalten das IHK-Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80 %, bei online Terminen muss zum Nachweis der Anwesenheit die Kamera eingeschaltet sein) und das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises. Sie erstellen, präsentieren und dokumentieren dazu ein individuelles Praxisprojekt. Dieses sollte sich auf das eigene Unternehmen beziehen.
Unsere Bildungsberatung informiert Sie zu der Fördermöglichkeit Bildungsscheck NRW und hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt: www.ihk.de/koeln/bildungsberatung
Sofern Sie für die Weiterbildung einen Bildungsscheck einreichen möchten, muss das entsprechende Fördermittel spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn im Original bei uns vorliegen. Andernfalls können wir das Fördermittel bei der Rechnungsstellung nicht mehr berücksichtigen.
Weitere Informationen zum Zertifikatslehrgang finden Sie auf der Landing Page.