Vom Teammitglied zur Führungskraft - Teil 3 Überzeugen im Gespräch
Die Beherrschung der wichtigsten Kommunikationsregeln gehört heute unverzichtbar zu den Qualifikationen einer guten Führungskraft.
Veranstaltungsdetails
Rhetorik, Körpersprache und aktives Zuhören heißen die Zauberwörter. Dennoch sind die Wege, auf denen Informationsaustausch funktioniert, kein Hexenwerk. Selbst schwierige Gespräche und Gesprächssituationen lassen sich in einen für alle Beteiligten positiven Ausgang lenken, hat man die Grundregeln guter Kommunikation erst einmal entdeckt, verstanden und verinnerlicht.
Lernziel
Sie überprüfen Ihr bisheriges Gesprächsverhalten. Sie lernen Methoden und rhetorische Mittel einer zielgerichteten Argumentation kennen und sie anzuwenden.
Inhalte
- Grundlagen der Kommunikation
- Erfolgreich verhandeln
- Sachebene - Beziehungsebene
- Der aktive Dialog
- Treffsicher argumentieren
- Motivieren und überzeugen - aber wie?
- Das aktive Zuhören
- Transferunterstützung
Zielgruppe
Mitarbeiter/innen mit Führungsaufgaben, Teamleiter, Projektleiter,
Hinweis
Dieses Seminar ist ein Aufbau-Seminar zu den Teilen 1 und 2 unserer Seminarreihe "Vom Kollegen zur Führungskraft", die bei einem komplexen Sachverhalt beginnend immer weiter zum Kern guter Führung vordringt. Die Teile sind in sich abgeschlossen und können auch unabhängig voneinander über eine größere Zeitspanne wahrgenommen werden. Wir empfehlen jedoch, die einzelnen Seminare in der angebotenen Reihenfolge zu besuchen
Teil 1: Delegieren, loben, kritisieren - aber wie?
Teil 2: Motivations- und Führungstechniken
Unsere Fachkräfteentwicklung hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt: Bildungsberatung.
Lernziel
Sie überprüfen Ihr bisheriges Gesprächsverhalten. Sie lernen Methoden und rhetorische Mittel einer zielgerichteten Argumentation kennen und sie anzuwenden.
Inhalte
- Grundlagen der Kommunikation
- Erfolgreich verhandeln
- Sachebene - Beziehungsebene
- Der aktive Dialog
- Treffsicher argumentieren
- Motivieren und überzeugen - aber wie?
- Das aktive Zuhören
- Transferunterstützung
Zielgruppe
Mitarbeiter/innen mit Führungsaufgaben, Teamleiter, Projektleiter,
Hinweis
Dieses Seminar ist ein Aufbau-Seminar zu den Teilen 1 und 2 unserer Seminarreihe "Vom Kollegen zur Führungskraft", die bei einem komplexen Sachverhalt beginnend immer weiter zum Kern guter Führung vordringt. Die Teile sind in sich abgeschlossen und können auch unabhängig voneinander über eine größere Zeitspanne wahrgenommen werden. Wir empfehlen jedoch, die einzelnen Seminare in der angebotenen Reihenfolge zu besuchen
Teil 1: Delegieren, loben, kritisieren - aber wie?
Teil 2: Motivations- und Führungstechniken
Unsere Fachkräfteentwicklung hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt: Bildungsberatung.