Klare Kommunikation und sichere Gesprächsführung
Veranstaltungsdetails
Zweitägiges Kommunikationsseminar:
Zu den entscheidenden Voraussetzungen für Ihren persönlichen Erfolg und den Erfolg Ihres Unternehmens gehört eine gute Kommunikation - sowohl intern mit den Kollegen und Mitarbeitenden als auch extern mit Geschäftspartnern und Kunden. Die Fähigkeit, durch ein gekonntes Beziehungsmanagement bestehende Kontakte zu pflegen und neue Türen zu öffnen, kann sich für Sie und Ihr Unternehmen als ein wichtiger Wettbewerbsvorteil erweisen.
Unser Praxisseminar beginnt mit den Grundlagen einer erfolgreichen Kommunikation. Sie reflektieren Ihren Kommunikationsstil und überprüfen Ihr eigenes Verhalten in der Gesprächsführung, um Handlungsalternativen zu entwickeln. Sie lernen die Erfolgsfaktoren einer guten Kommunikation kennen und werden für typische Kommunikationsfallen sensibilisiert.
Im Seminar trainieren Sie anschließend individuelle Gesprächssituationen aus Ihrem Alltag und erfahren, wie Sie auch in schwierigen Momenten das Gespräch sachlich und zielorientiert führen. Sie lernen, wie Sie gelassen auch mit Widerständen und Kritik umgehen und wie Sie das Gespräch kooperativ und entschlossen zu einer gemeinsamen Lösung führen.
Lernziel
Ziel des Seminars ist es, sich der eigenen Kommunikation bewusster zu werden und sie aktiv zu gestalten. Strukturieren sie Gespräche und führen Sie diese gezielt, wertschätzend und kooperativ im Sinne einer gemeinsamen Lösungsfindung. Viele Methoden, Instrumente und praktische Übungen erleichtern Ihnen die Umsetzung des Gelernten in den Alltag.
Aus dem Inhalt
- Lernen Sie wichtige Elemente der Kommunikation kennen
- Verbale und nonverbale Kommunikation
- Sender-Empfänger-Modell: Warum nicht immer das ankommt, was gesagt wird
- Wie Sie mit der Sach- und Beziehungsebene richtig umgehen - und worauf Sie achten sollten
- Wie Sie einen guten Draht zum Gesprächspartner herstellen
- Wie Sie ein Gespräch strukturieren und sicher führen können
- Inhaltliche und mentale Gesprächsvorbereitung
- Wie Sie Kritik konstruktiv und zielführend äußern.
- Wie Sie mit Widerständen und Kritik souverän umgehen.
- Führen Sie auch schwierige Mitarbeiter- oder Kritikgespräche zielführend und strukturiert.
Zielgruppe
Alle Interessierten, die mehr Sicherheit in der Kommunikation mit anderen Menschen gewinnen wollen.
Fach- und Führungskräfte, die ihre Kompetenz, Gespräche kooperativ zu steuern und zum Ziel zu führen, verbessern wollen. Das Seminar verbindet Grundlagenwissen und vertiefende Übungen für individuelle Gesprächssituationen.
Unsere Fachkräfteentwicklung hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt: Bildungsberatung.
Zu den entscheidenden Voraussetzungen für Ihren persönlichen Erfolg und den Erfolg Ihres Unternehmens gehört eine gute Kommunikation - sowohl intern mit den Kollegen und Mitarbeitenden als auch extern mit Geschäftspartnern und Kunden. Die Fähigkeit, durch ein gekonntes Beziehungsmanagement bestehende Kontakte zu pflegen und neue Türen zu öffnen, kann sich für Sie und Ihr Unternehmen als ein wichtiger Wettbewerbsvorteil erweisen.
Unser Praxisseminar beginnt mit den Grundlagen einer erfolgreichen Kommunikation. Sie reflektieren Ihren Kommunikationsstil und überprüfen Ihr eigenes Verhalten in der Gesprächsführung, um Handlungsalternativen zu entwickeln. Sie lernen die Erfolgsfaktoren einer guten Kommunikation kennen und werden für typische Kommunikationsfallen sensibilisiert.
Im Seminar trainieren Sie anschließend individuelle Gesprächssituationen aus Ihrem Alltag und erfahren, wie Sie auch in schwierigen Momenten das Gespräch sachlich und zielorientiert führen. Sie lernen, wie Sie gelassen auch mit Widerständen und Kritik umgehen und wie Sie das Gespräch kooperativ und entschlossen zu einer gemeinsamen Lösung führen.
Lernziel
Ziel des Seminars ist es, sich der eigenen Kommunikation bewusster zu werden und sie aktiv zu gestalten. Strukturieren sie Gespräche und führen Sie diese gezielt, wertschätzend und kooperativ im Sinne einer gemeinsamen Lösungsfindung. Viele Methoden, Instrumente und praktische Übungen erleichtern Ihnen die Umsetzung des Gelernten in den Alltag.
Aus dem Inhalt
- Lernen Sie wichtige Elemente der Kommunikation kennen
- Verbale und nonverbale Kommunikation
- Sender-Empfänger-Modell: Warum nicht immer das ankommt, was gesagt wird
- Wie Sie mit der Sach- und Beziehungsebene richtig umgehen - und worauf Sie achten sollten
- Wie Sie einen guten Draht zum Gesprächspartner herstellen
- Wie Sie ein Gespräch strukturieren und sicher führen können
- Inhaltliche und mentale Gesprächsvorbereitung
- Wie Sie Kritik konstruktiv und zielführend äußern.
- Wie Sie mit Widerständen und Kritik souverän umgehen.
- Führen Sie auch schwierige Mitarbeiter- oder Kritikgespräche zielführend und strukturiert.
Zielgruppe
Alle Interessierten, die mehr Sicherheit in der Kommunikation mit anderen Menschen gewinnen wollen.
Fach- und Führungskräfte, die ihre Kompetenz, Gespräche kooperativ zu steuern und zum Ziel zu führen, verbessern wollen. Das Seminar verbindet Grundlagenwissen und vertiefende Übungen für individuelle Gesprächssituationen.
Unsere Fachkräfteentwicklung hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt: Bildungsberatung.