Nr. 16120

Content Manager/in (IHK)

Zertifikatslehrgang als live-Online Weiterbildung

Veranstaltungsdetails

Digitale Inhalte auf Webseiten, in Social-Media-Postings und Texte in Werbebannern im Internet können Ihre besten Verkäuferinnen und Verkäufer werden. Wie auch im echten Leben sollten Ihre digitalen Verkäuferinnen und Verkäufer trainiert, überprüft und Stück für Stück besser gemacht werden. Ihre Texte im Netz bieten Ihnen die Chance, Ihre Zielgruppe im richtigen Moment, im richtigen Kanal mit der richtigen Ansprache für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Lösungen zu begeistern. Es gilt die für Ihre Zielgruppen wichtigen Kundenberührungspunkte zu identifizieren (z.B. die Google.Suche, Social Media, Ihre Webseite, Ihre E-Mail) und dort mit den richtigen Worten sicht- und erlebbar zu werden.

Anhand praktischer Beispiele lernen Sie die Content-Marketing Strategie-Entwicklung kennen und wie Sie Ihre Inhalte je digitalem Kanal optimal planen, erstellen und verbreiten. Mit Beispielen und zahlreichen praktischen Übungen lernen Sie, wie Content-Erstellung und Content-Marketing funktionieren und wie gute Inhalte für einen kontinuierlich wachsenden Zustrom an interessierten Website-Besuchern sorgen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs haben Sie nicht nur die theoretischen Seiten kennengelernt, sondern auch schon eine Content-Strategie für Ihr Unternehmen aufgesetzt und für die erste Zeit mit Leben gefüllt.

Inhalte
• Erklärungen und Abgrenzungen
• Was ist Content-Management?
• Welche Kanäle gibt es und welche Eigenschaften zeichnen sie aus?
• Content-Strategie
• Content-Marketing
• Suchmaschinenoptimierung
• Wie kann inhaltliche Optimierung Ihr Google Ranking steigern?
• Operationalisierung
• Arten von Content (Texte, Multimedia)
• Texten für das Web
• Praktische Umsetzungen

Termine
Jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr (live-Online)
Dienstag, 11. März 2025
Donnerstag, 13. März 2025
Dienstag, 18. März 2025
Donnerstag, 20. März 2025
Donnerstag, 27. März 2025
Freitag, 28. März 2025
Dienstag, 1. April 2025
Dienstag, 8. April 2025 - Zertifikatsprüfung

Abschluss: IHK-Zertifikat
Sie erhalten das IHK Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80 %, bei online Terminen muss zum Nachweis der Anwesenheit die Kamera eingeschaltet sein) und das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises. Die Teilnehmenden erstellen ein eigenes Praxisprojekt. Dieses kann sich auch auf das eigene Unternehmen beziehen. Im abschließenden Workshop wird das Praxisprojekt vor der Gruppe präsentiert.

Zielgruppe
Mitarbeitende aus PR, Werbung und Vertrieb, Online-Redakteure, Existenzgründende, Mitarbeitende aus Kommunikationsabteilungen, Online-Marketing Manager/innen

IHK-Fachkräfteentwicklung und Fördermöglichkeiten
Unsere Fachkräfteentwicklung hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt: Bildungsberatung.

Für Solo-Selbstständige besteht die Möglichkeit, einen Qualitätsscheck über das Förderprogramm target="_blank">KOMPASS für die Weiterbildung zu beantragen.

Weitere Informationen zum Zertifikatslehrgang finden Sie auf der Landing Page.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Industrie- und Handelskammer
zu Köln