Nr. 16128

SEO-/SEA-Manager/in (IHK)

Zertifikatslehrgang als live-Online Weiterbildung

Veranstaltungsdetails

Studien zeigen, dass bereits heute in 50 % aller Kaufentscheidungen Google als Quelle zur Entscheidungsfindung eine Rolle spielt. Die Auffindbarkeit von Unternehmen und Produkten in Google ist also eine wichtige Grundlage, um zukünftig neue Kunden zu gewinnen.

In diesem Lehrgang lernen Sie, wie Ihr Unternehmen bei relevanten Suchanfragen über Google und Co. auffindbar wird und so Kunden gewonnen werden können. Dabei widmet sich der erste Teil des Lehrgangs der unbezahlten Auffindbarkeit (SEO) und vermittelt Ihnen das nötige Wissen, um Ihr Unternehmen erfolgreich bei Google aufzustellen.

Im zweiten Teil des Lehrgangs (SEA) lernen Sie, wie Sie das weltweit erfolgreichste Werbetool Google AdWords einsetzen, betreuen und optimieren können.

Neben der Theorie sorgen Praxisbeispiele, hilfreiche Checklisten, Tools und Übungen dafür, dass Sie als SEO-/SEA Manager/in (IHK) selbst in der Lage sein werden SEO und SEA für Ihre unternehmerischen Ziele auszubauen. Außerdem können Sie die Arbeitserfolge von externen Dienstleistern oder Kollegen bewerten.

Inhalte
• Einstieg in die SEO-Welt
• Finden statt suchen: Über Suchintentionen und richtige Keywords for SEO
• Keywords analysieren und Tools verwenden
• Content is King - Inhalte für Menschen und SEO optimieren
• Operative Optimierung
• Technik Fit für SEO machen/SEO optimieren
• Einstieg in die SEA-Welt
• Unterschiede SEO und SEA
• Die operative SEA Arbeit mit Google AdWords
• Google Analytics

Lernziel
Nach Abschluss des Kurses werden Sie in der Lage sein, eigenständig zielführende Konzepte im Suchmaschinenmarketing zu entwickeln, insbesondere für die Kanäle SEO und SEA. Dabei werden relevante Tools aus beiden Bereichen genutzt. Sie werden lernen, bestehende Aktivitäten in den Bereichen SEA und SEO zu evaluieren und darauf aufbauend granulare SEO/SEA-Maßnahmen abzuleiten, die die digitale Auffindbarkeit einer Website nachhaltig verbessern & die Performance der Online Kanäle zu verbessern.

Abschluss: IHK-Zertifikat
Sie erhalten das IHK-Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80 %) und das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises. Die Teilnehmer erstellen ein eigenes Praxisprojekt. Dieses kann sich auch auf das eigene Unternehmen beziehen. Im abschließenden Workshop wird das Praxisprojekt vor der Gruppe präsentiert.

Zielgruppe
Inhaber/innen und Geschäftsführende von KMU, Einzelunternehmer/innen, Marketingverantwortliche, Mitarbeitende aus PR, Werbung und Vertrieb, Online- Redakteur/innen, Existenzgründende und Suchmaschinenmarketing-Mitarbeitende.

Termine
Jeweils von 09:00 Uhr - 17:00 Uhr (live-Online)
Montag, 3. Februar 2025
Freitag, 7. Februar 2025
Montag, 10. Februar 2025
Mittwoch, 12. Februar 2025
Montag, 17. Februar 2025
Donnerstag, 20. Februar 2025
Montag, 24. Februar 2025
Montag, 31. März 2025 - Zertifikatsprüfung

Abschluss: IHK-Zertifikat
Sie erhalten das IHK-Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80 %, bei online Terminen muss zum Nachweis der Anwesenheit die Kamera eingeschaltet sein) und das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises. Die Teilnehmer erstellen ein eigenes Praxisprojekt. Dieses kann sich auch auf das eigene Unternehmen beziehen. Im abschließenden Workshop wird das Praxisprojekt vor der Gruppe präsentiert.

Zielgruppe
Inhaber und Geschäftsführer von KMU, Einzelunternehmer, Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus PR, Werbung und Vertrieb, Online- Redakteure, Existenzgründer und Suchmaschinenmarketing-Mitarbeiter.

IHK-Fachkräfteentwicklung und Fördermöglichkeiten
Unsere Fachkräfteentwicklung hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt: www.ihk.de/koeln/bildungsberatung

Für Solo-Selbstständige besteht die Möglichkeit, einen Qualitätsscheck über das Förderprogramm KOMPASS für die Weiterbildung zu beantragen.

Weitere Informationen zum Zertifikatslehrgang finden Sie auf der Landing Page.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Industrie- und Handelskammer
zu Köln