E-Commerce Manager/in (IHK)
Zertifikatslehrgang als live-Online Weiterbildung mit Selbstlernphase über unsere Lernplattform
Veranstaltungsdetails
Das Wachstum im Onlinehandel entwickelt sich seit über 10 Jahren stetig und macht inzwischen über 10% des Einzelhandelsvolumens aus. Dieser Trend wird von den hohen Ansprüchen der Konsumenten, einer stetigen technischen Entwicklung, ab auch dem anhaltenden Fachkräftemangel geprägt.
Die Erfolgsfaktoren im E-Commerce sind komplex und vielfältig: angefangen bei der Go-To-Market-Strategie, über die Auswahl des richtigen Shopsystems, einem ansprechenden Design und zielführenden Onlinemarketing-Mix, bis hin zu dem Vertrieb über Marktplätze wie Amazon und eBay und einer möglichst automatisierten Distribution und Logistik. Dazu sollte ein Onlineshop die rechtlichen Rahmenbedingungen abbilden, so dass keine teuren Abmahnungen entstehen, oder die Käufer verunsichert werden und bspw. den Kauf abbrechen. Aber auch die Beurteilung und Auswahl von geeigneten Fachpersonal und/oder qualifizierte Mitarbeitende stellt inzwischen einen wesentlichen Erfolgsfaktor dar.
Inhalte
E-Commerce Basics
• Markt Deutschland, Europa & Weltweit
• Marktteilnehmer & Berufsbilder
• technische und betriebswirtschaftliche Grundlagen
• Marktbezogene Konkurrenzanalyse
• Kurz-, mittel-, und langfristige Definition von Zielen
• Aufbau eines Business Case
• Erstellung eines Organigramms zur Implementierung in die Unternehmensstrategie
Shopsysteme & Rahmenbedingungen
• Überblick CMS-Shopsysteme (u.a. Oxid, Shopware, WooCommerce und Cloud-Systeme)
• Gestaltung (Startseite, Kategorieseite, Produktseite und Contentseite)
• Komponenten Backend (PIM, CRM, WAWI)
• Komponenten Frontend (Zahlungssysteme, Bewertungsfunktionen, Siegel)
• Onlineshop Security
• Recht
• Skizzierung der IT-Gesamtarchitektur des Unternehmens
• Anforderungen an das Shopsystem definieren
• Anforderungen an das Backend/Frontend definieren
• Erstellung eines individuellen Startseiten Layout-Skribbels (Mockup)
Onlinemarketing
• Insbesondere Suchmaschinenoptimierung (SEO)
• Insbesondere Suchmaschinenwerbung (SEA)
• Insbesondere Content-Marketing
• Insbesondere Newsletter-Marketing
• Insbesondere Social Media-Marketing
• Budgetplanung inkl. Kennzahlen
• Erstellung eines individuellen Onlinemarketing-Mix
• Kanalbezogene Zielplanung auf Basis relevanter Kennzahlen definieren
• Individuelle Budgetplanung
Onlineshop Optimierung
• Erfolgsorientierte Kennzahlen und deren Messung
• Startseiten-, Kategorieseiten-, und Produktseitenoptimierung
• Checkout-Optimierung
• Maßnahmenkatalog für Startseiten-, Kategorieseiten-, und Produktseitenoptimierung entwickeln
• Auswahl vertrauensbildender Maßnahmen/Anbieter/Siegel
Lernziel
Entwicklung eines 360°-Verständnisses: Die Teilnehmer:innen lernen alle betriebswirtschaftlichen und technischen Aspekte der Konzeptions- Realisierung- und Betriebsphase eines eCommerce Modells kennen und demonstrieren ihre Beherrschung durch Anwendung auf ein selbst gewähltes Beispiel. Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs kennen die Teilnehmer:Innen die maßgeblichen Erfolgstreiber und Fallstricke, können fachspezifische Fragestellungen und Begrifflichkeit einordnen und diese auf Augenhöhe mit entsprechenden Dienstleistern diskutieren und hinterfragen.
Termine
Jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr (live-Online)
Samstag, 29. März 2025
Samstag, 12. April 2025
Samstag, 26. April 2025
Samstag, 10. Mai 2025
Freitag, 23. Mai 2025 - Zertifikatsprüfung
Abschluss: IHK-Zertifikat
Sie erhalten das IHK-Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80 %, bei online Terminen muss zum Nachweis der Anwesenheit die Kamera eingeschaltet sein) und das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises. Die Teilnehmer erstellen ein eigenes Konzept. Dieses kann sich auch auf das eigene Unternehmen beziehen. In der abschließenden Zertifikatsprüfung wird das Konzept präsentiert mit anschließendem Fachgespräch.
Zielgruppe
Unternehmende aus dem Handel und deren Assistentinnen und Assistenten, (Online-)Marketing- und Vertriebsmitarbeitende sowie IT-Fachkräfte mit Verantwortung im Bereich E-Commerce/Webdesign, Dienstleister im Bereich Onlinemarketing & Onlinehandel.
IHK-Fachkräfteentwicklung und Fördermöglichkeiten
Unsere Fachkräfteentwicklung hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt: www.ihk.de/koeln/bildungsberatung
Für Solo-Selbstständige besteht die Möglichkeit, einen Qualitätsscheck über das Förderprogramm KOMPASS für die Weiterbildung zu beantragen.
Weitere Informationen zum Zertifikatslehrgang finden Sie auf der Landing Page.
Die Erfolgsfaktoren im E-Commerce sind komplex und vielfältig: angefangen bei der Go-To-Market-Strategie, über die Auswahl des richtigen Shopsystems, einem ansprechenden Design und zielführenden Onlinemarketing-Mix, bis hin zu dem Vertrieb über Marktplätze wie Amazon und eBay und einer möglichst automatisierten Distribution und Logistik. Dazu sollte ein Onlineshop die rechtlichen Rahmenbedingungen abbilden, so dass keine teuren Abmahnungen entstehen, oder die Käufer verunsichert werden und bspw. den Kauf abbrechen. Aber auch die Beurteilung und Auswahl von geeigneten Fachpersonal und/oder qualifizierte Mitarbeitende stellt inzwischen einen wesentlichen Erfolgsfaktor dar.
Inhalte
E-Commerce Basics
• Markt Deutschland, Europa & Weltweit
• Marktteilnehmer & Berufsbilder
• technische und betriebswirtschaftliche Grundlagen
• Marktbezogene Konkurrenzanalyse
• Kurz-, mittel-, und langfristige Definition von Zielen
• Aufbau eines Business Case
• Erstellung eines Organigramms zur Implementierung in die Unternehmensstrategie
Shopsysteme & Rahmenbedingungen
• Überblick CMS-Shopsysteme (u.a. Oxid, Shopware, WooCommerce und Cloud-Systeme)
• Gestaltung (Startseite, Kategorieseite, Produktseite und Contentseite)
• Komponenten Backend (PIM, CRM, WAWI)
• Komponenten Frontend (Zahlungssysteme, Bewertungsfunktionen, Siegel)
• Onlineshop Security
• Recht
• Skizzierung der IT-Gesamtarchitektur des Unternehmens
• Anforderungen an das Shopsystem definieren
• Anforderungen an das Backend/Frontend definieren
• Erstellung eines individuellen Startseiten Layout-Skribbels (Mockup)
Onlinemarketing
• Insbesondere Suchmaschinenoptimierung (SEO)
• Insbesondere Suchmaschinenwerbung (SEA)
• Insbesondere Content-Marketing
• Insbesondere Newsletter-Marketing
• Insbesondere Social Media-Marketing
• Budgetplanung inkl. Kennzahlen
• Erstellung eines individuellen Onlinemarketing-Mix
• Kanalbezogene Zielplanung auf Basis relevanter Kennzahlen definieren
• Individuelle Budgetplanung
Onlineshop Optimierung
• Erfolgsorientierte Kennzahlen und deren Messung
• Startseiten-, Kategorieseiten-, und Produktseitenoptimierung
• Checkout-Optimierung
• Maßnahmenkatalog für Startseiten-, Kategorieseiten-, und Produktseitenoptimierung entwickeln
• Auswahl vertrauensbildender Maßnahmen/Anbieter/Siegel
Lernziel
Entwicklung eines 360°-Verständnisses: Die Teilnehmer:innen lernen alle betriebswirtschaftlichen und technischen Aspekte der Konzeptions- Realisierung- und Betriebsphase eines eCommerce Modells kennen und demonstrieren ihre Beherrschung durch Anwendung auf ein selbst gewähltes Beispiel. Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs kennen die Teilnehmer:Innen die maßgeblichen Erfolgstreiber und Fallstricke, können fachspezifische Fragestellungen und Begrifflichkeit einordnen und diese auf Augenhöhe mit entsprechenden Dienstleistern diskutieren und hinterfragen.
Termine
Jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr (live-Online)
Samstag, 29. März 2025
Samstag, 12. April 2025
Samstag, 26. April 2025
Samstag, 10. Mai 2025
Freitag, 23. Mai 2025 - Zertifikatsprüfung
Abschluss: IHK-Zertifikat
Sie erhalten das IHK-Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80 %, bei online Terminen muss zum Nachweis der Anwesenheit die Kamera eingeschaltet sein) und das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises. Die Teilnehmer erstellen ein eigenes Konzept. Dieses kann sich auch auf das eigene Unternehmen beziehen. In der abschließenden Zertifikatsprüfung wird das Konzept präsentiert mit anschließendem Fachgespräch.
Zielgruppe
Unternehmende aus dem Handel und deren Assistentinnen und Assistenten, (Online-)Marketing- und Vertriebsmitarbeitende sowie IT-Fachkräfte mit Verantwortung im Bereich E-Commerce/Webdesign, Dienstleister im Bereich Onlinemarketing & Onlinehandel.
IHK-Fachkräfteentwicklung und Fördermöglichkeiten
Unsere Fachkräfteentwicklung hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt: www.ihk.de/koeln/bildungsberatung
Für Solo-Selbstständige besteht die Möglichkeit, einen Qualitätsscheck über das Förderprogramm KOMPASS für die Weiterbildung zu beantragen.
Weitere Informationen zum Zertifikatslehrgang finden Sie auf der Landing Page.