Nr. 15672

Ausbildung der Ausbilder/innen - fresh up: Ausbildungsrecht - Onlineseminar

Dieses Seminar richtet sich an Ausbilder/innen und Ausbildungsbeauftragte, die bei ihrer täglichen Arbeit immer wieder mit rechtlichen Fragestellungen in Berührung kommen und ihr Wissen hierzu auffrischen möchten.

Veranstaltungsdetails

Im Laufe der Jahre verändern sich Ausbildungsberufe, Ausbildungsordnungen sowie die rechtlichen Grundlagen der Berufsausbildung. Dieses Seminar richtet sich an Ausbilder/innen und Ausbildungsbeauftragte, die bei ihrer täglichen Arbeit immer wieder mit rechtlichen Fragestellungen in Berührung kommen und ihr Wissen hierzu auffrischen möchten.

Termin: Donnerstag, 05.09.2024 von 9.00 - 17.00 Uhr.

Die Trainerin, Frau Claudia Kelm, wird diesen Live-Online-Workshop so interessant, kommunikativ und kurzweilig gestalten, dass Sie das Gefühl haben werden, mittendrin und nicht nur dabei zu sein.

Als Webinar-Tool verwenden wir "ZOOM". Hiermit haben Sie die Möglichkeit Ihre Webcams einzuschalten, so dass Sie sich auch alle sehen können. Eine Webcam ist für die Teilnahme an diesem Lehrgang vorausgesetzt, ein Headset sehr empfehlenswert. Die Zugangsdaten bzw. den Zugangslink erhalten Sie wenige Tage vor der Veranstaltung auf die in der Seminaranmeldung angegebene E-Mail-Adresse. Wir bitten Sie sich bereits um 8:45 Uhr einzuwählen, so dass wir vor dem Start um 9.00 Uhr eventuelle technischen Probleme klären können.

Inhalte
- Auffrischung und Neuerungen aus dem Berufsbildungsgesetz
- Grundlagen der AEVO (vom 01.08.2009)
- Rechte und Pflichten während der Berufsausbildung
- Verkürzung- und Verlängerungsmöglichkeiten von Ausbildungsverhältnissen
- Arbeitszeiten und Anrechnung von Berufsschulzeiten
- Einbeziehung des Betriebsrates/JAV unter Berücksichtigung des BetrVG
-Rechtssicher und erfolgreich in Teilzeit ausbilden
- Ausbildungszeiten im Ausland
- Relevante Rechtsprechung in Bezug auf Ausbildung
- Aktuelle betriebliche Fragestellungen

Seminarziel
Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Themen aus dem Berufsbildungsrecht und das Anwenden von entsprechenden Rechtsgrundlagen und -quellen. Hierdurch wird eine höhere Rechtssicherheit erreicht, die Ihnen die Praxisarbeit mit den Auszubildenden erleichtert.

Zielgruppe
Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte aller Ausbildungsbetriebe

Methoden
Gruppenarbeiten, Kurzreferate, Erfahrungsaustausch

Voraussetzungen
Berufspraxis

IHK-Bildungsberatung und Fördermöglichkeiten
Unsere Fachkräfteentwicklung hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt: Bildungsberatung.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe
Ausbilder und Ausbildungsbeauftrage aller Branchen
Industrie- und Handelskammer
zu Köln