Nr. 16227

Sales Assistant (IHK)

Veranstaltungsdetails

Beim Vertriebsinnendienst laufen die Fäden jeder erfolgreichen Vertriebsstrategie zusammen: Ohne ein motiviertes Team zum Backup der Vertriebs- und Marketingprozesse wird es keine effiziente Abwicklung neu akquirierter Aufträge, keine rechtzeitige Erfassung der Entwicklungen im relevanten Markt und keine Umsetzung der Marketingstrategie der Geschäftsleitung geben. Auch die schlüssige Aufbereitung konkreter Zahlen und Information für die Geschäftsleitung erfolgt an dieser Schnittstelle

Unser Lehrgang verbindet die klassischen Aufgaben des Vertriebsinnendienst wie Cross-Selling, Reklamationsbearbeitung oder Kundenbindung mit der neuen Aufgabe der Umsetzung der von der Vertriebsleitung festgelegten Kommunikationsstrategie in den Social Media-Kanälen. Die Absolventinnen und Absolventen entwickeln während des Lehrgangs ein auf ihr Unternehmen zugeschnittenes „Logbuch“ für alle wichtigen Vertriebsereignisse.

Der neue Lehrgang komplettiert damit unser „Vertriebskleeblatt“; somit existiert nun ein umfassendes Qualifizierungsprogramm für alle vier Funktionsebenen eines erfolgreichen Vertriebsteams.
Lernziel
Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über die Fähigkeiten, alle im Vertriebsinnendienst entstehenden Kommunikationsbeziehungen mit Kunden erfolgreich zu gestalten

Abschluss: IHK Zertifikat

Sie erhalten das IHK Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80%) und das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises. Der Leistungsnachweis besteht in der Umsetzung der vermittelten Fähigkeiten und Kenntnisse in ein auf das eigene Unternehmen zugeschnittenes Logbuch und einem Fachgespräch darüber.

Zielgruppe
Mitarbeiter/innen im Vertriebsinnendienst


Inhalte:

•    Erwartungen an Sales Assistants in modernen Vertriebsteams
•    Der erste Eindruck zählt: Gestaltungsmöglichkeiten
•    Fragetechniken und Aktives Zuhören
•    Phasen des Verkaufsgesprächs
•    Persönlichkeitsmodelle und Verkaufspsychologie
•    Die „Nutzenargumentation“
•    Einwände und Vorwände
•    Störsignale in der Beziehung zum Kunden erkennen und „behandeln“
•    Cross-Selling
•    Beschwerden als Chance verstehen
•    Abschlusstechniken

•    Kundendaten sammeln, strukturieren und verwalten
•    Verkaufskampagnen durchführen:
Zielgruppe definieren, Inhalte entwickeln, Kanäle anlegen und pflegen, Content posten
•    Kunden-Dialog und Kunden-Bindung im „Netz“
zum Beispiel Newsletter, Blog, Podcast, Videos, Events, Gruppen in SN
•    Effizientes Brie?ng und gezielte Steuerung von Kommunikations-Agenturen
•    Datenaufbereitung und Berichte an die Vertriebsleitung


IHK-Zertifikat Sales Assistant (IHK)
Sie erhalten das IHK-Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80 %, bei online Terminen muss zum Nachweis der Anwesenheit die Kamera eingeschaltet sein) und das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises. Der Leistungsnachweis besteht in der Umsetzung der vermittelten Fähigkeiten und Kenntnisse in ein auf das eigene Unternehmen zugeschnittenes Logbuch und einem Fachgespräch darüber.



Termine:

Freitag, 7. Februar 2025 (Präsenz, 9:00 – 17:00)

Mittwoch, 12. Februar 2025 (Präsenz, 9:00 – 17:00)

Freitag, 14. Februar 2025 (live-online, 14:00 -18:00)

Donnerstag, 20. Februar 2025 (live-online, 14:00 -18:00)

Freitag, 21. Februar 2025 (live-online, 14:00 -18:00)

Dienstag, 25. Februar 2025 (live-online, 14:00 -18:00)

Donnerstag, 6. März 2025 (Präsenz, 9:00 – 17:00)

Mittwoch, 12. März 2025 (Präsenz, 9:00 – 17:00)

Zertifikatsprüfung:
Donnerstag, 20. März 2025(Präsenz, als Einzelprüfung)



Unsere Fachkräfteentwicklung hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt: Bildungsberatung.


Weitere Informationen zum Zertifikatslehrgang finden Sie auf der Landing Page.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe
Vertriebsmitarbeiter/innen im Innendienst
Industrie- und Handelskammer
zu Köln