Nr. 16272

Social Media Manager/in (IHK)

Zertifikatslehrgang in Präsenz

Veranstaltungsdetails

Blogs, Xing, Facebook, Twitter & Co. sind ernstzunehmende Kundengewinnungs- und Kundenbindungsinstrumente, jedoch nur ausgerichtet an einer Unternehmensvision. Mit welcher Social-Media-Strategie kommen Sie an Ihr Ziel? Und vor allem: Wie viel Geld und Arbeitszeit kostet Sie das?

In dieser Veranstaltung zeigen wir Ihnen aus der Sicht des Managements die Chancen und Grenzen von sozialen Netzwerken. Wir optimieren Ihre vorhandenen Profile und entwickeln auf Basis einer Praxisphase an realen Beispielen Ihre neue Position innerhalb der Social Media Welt - und das direkt an Ihren vorhandenen oder frisch angelegten Profilen.
Sie lernen, wie Sie mit den Social Media Plattformen effektiv arbeiten: Zielgruppenansprache, Produkt- oder Dienstleistungspräsentation, Auffindbarkeit und Suchmaschinenposition. Zudem werden technische und historische Hintergrundinformationen vermittelt mit dem Ziel, Sie umfassend auf die nächsten Entwicklungen der sozialen Netzwerke vorzubereiten.

Der Lehrgang schließt mit der Ausarbeitung und Präsentation einer umfassenden Strategie fokussiert auf Social Media ab. Auf Wunsch wird die Präsentation auf Video aufgenommen und analysiert.
Inhalte
• Zielformulierung in Sachen sozialer Netzwerke
• Praxis Profilbesprechung
• Xing und LinkedIn
• Facebook und Google
• Twitter
• Instagram
• Zwei weitere Portale auf Wunsch (z.B. Snapchat, Pinterest, Tumblr, Vimeo, Youtube, Flickr, SoundCloud, Slideshare)
• Technische Grundlagen wie z.B. Widget- oder Gadget-Einbindung über HTML
• Strategische Konzepte zwischen Online- u. Offline Welt
• Projektmanagement: Kalkulation des (finanziellen und personellen) Aufwands
• Integration in den Geschäftsalltag

Lernziel
Das Hauptziel dieses Kurses ist es, Sie mit den grundlegenden Kenntnissen und Fähigkeiten auszustatten, um erfolgreiches Social Media Management in Ihrem Unternehmen umzusetzen. Sie werden lernen, wie Sie Social Media effektiv nutzen können, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen, sei es durch Steigerung der direkten Verkäufe, Kundenbindung oder Generierung von Leads. Nach Abschluss des Kurses werden Sie in der Lage sein, eine Social-Media-Strategie zu entwickeln, Inhalte zu erstellen und zu planen, Plattformen zu verwalten und den Erfolg Ihrer Social-Media-Aktivitäten zu messen und zu analysieren.

Termine
Jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr (Präsenz)
Montag, 3. Februar 2025
Dienstag, 4. Februar 2025
Montag, 10. Februar 2025
Dienstag, 11. Februar 2025
Montag, 24. Februar 2025
Dienstag, 25. Februar 2025
Freitag, 21. März 2025 - Zertifikatsprüfung

Abschluss: IHK-Zertifikat
Sie erhalten das IHK-Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80 %, bei online Terminen muss zum Nachweis der Anwesenheit die Kamera eingeschaltet sein) und das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises. Die Teilnehmenden erstellen ein eigenes Konzept. Dieses kann sich auch auf das eigene Unternehmen beziehen. Im abschließenden Workshop wird das Konzept vor der Gruppe präsentiert. Auf Wunsch wird die Präsentation auf Video aufgenommen und analysiert.

Zielgruppe
Inhaber/innen von KMU, Einzelunternehmer/innen, Marketingverantwortliche, Mitarbeitende aus Werbung und Vertrieb, Online- Redakteur/innen, Existenzgründende

IHK-Fachkräfteentwicklung und Fördermöglichkeiten
Unsere Fachkräfteentwicklung hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt: www.ihk.de/koeln/bildungsberatung

Für Solo-Selbstständige besteht die Möglichkeit, einen Qualitätsscheck über das Förderprogramm KOMPASS für die Weiterbildung zu beantragen.

Weitere Informationen zum Zertifikatslehrgang finden Sie auf der Landing Page.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Industrie- und Handelskammer
zu Köln