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Fit am Telefon - Der erste Eindruck zählt! Präsenz-Seminar für Auszubildende

Die Auszubildenden erarbeiten, was kundenorientiertes Verhalten am Telefon ausmacht. Sie setzen Ihre Stimme bewusster ein und hören ihren Anrufern aktiver zu. Der positive Sprachgebrauch und ihre verbindliche Ausdrucksweise verstärken in den unterschiedlichen Situationen eine angenehme Gesprächsatmosphäre.

Veranstaltungsdetails

Die Aufgaben am Telefon stellen vielfältige Anforderungen an die Auszubildenden: Ihre freundliche Art, ihre sprachliche Gewandtheit, ihre Stressbelastbarkeit bis hin zu ihrem Umgang mit besonderen Herausforderungen. In diesem Seminar lernen die Auszubildenden, wie sie verstärkt dazu beitragen können, dass die Kunden einen positiven ersten Eindruck vom Unternehmen gewinnen und sich gut bei ihnen aufgehoben fühlen.

Seminarziel
Die Auszubildenden erarbeiten, was kundenorientiertes Verhalten am Telefon ausmacht. Sie setzen Ihre Stimme bewusster ein und hören ihren Anrufern aktiver zu. Der positive Sprachgebrauch und ihre verbindliche Ausdrucksweise verstärken in den unterschiedlichen Situationen eine angenehme Gesprächsatmosphäre. Sie können auch in herausfordernden Situationen mit verärgerten Anrufern sicher umgehen und Konflikte am Telefon konstruktiv lösen.

Termin: Donnerstag, 14.11.2024 von 8.30 - 16.30 Uhr.

Inhalte
- Professionell telefonieren - Warum?
- Eigene Erfahrungen auf den Arbeitsplatz übertragen
- Was wirkt? - Zahlen und Fakten
- Tipps zum professionellen und kundenorientierten Telefonieren
- Eine freundliche Telefonstimme und eine gelungene Meldung
- Der Umgang mit dem Kundennamen und das aktive Zuhören
- Das WAS und WARUM erläutern und professionell weiterverbinden
- Gewünschter Gesprächspartner nicht erreichbar - was tun?
- Die Verantwortung für das Kundenanliegen übernehmen
- Positive Formulierungen sowie eine aktive Sprechweise bewusst einsetzen
- Der gelungene Gesprächsabschluss
- Der Umgang mit dem "schwierigen Anrufer"
-Fertigkeiten im Umgang mit dem verärgerten Kunden - von der Beziehungsebene über die Sachebene zur Lösung
- Gezielter Umgang mit den eigenen Emotionen

Methoden:
- Moderation und kurzer theoretischer Input
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Anwendungsübungen mit dem Telefontrainer und Reflexion

Zielgruppe
Auszubildende aller Ausbildungsjahre.

IHK-Bildungsberatung und Fördermöglichkeiten
Unsere Fachkräfteentwicklung hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt: Bildungsberatung.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

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Zielgruppe
Auszubildende aller Ausbildungsjahre
Industrie- und Handelskammer
zu Köln