Wirtschaftsstandort

Kaufkraft- und Umsatzkennziffern 2024

Für eine Standortanalyse und für Ansiedlungsfragen benötigen Unternehmen, die sich an Endverbraucher richten (vor allem Einzelhandels- und Dienstleistungsunternehmen), Informationen über das Konsumpotential der Bevölkerung.
Die IHK Köln stellt diese Daten Ihren Mitgliedsunternehmen für Fragen der Unternehmensführung und -gründung zur Verfügung.
Die allgemeine Kaufkraft ein wichtiger Indikator für das Konsumverhalten der in einer Region lebenden Bevölkerung. Die Einzelhandelsrelevante Kaufkraft betrachtet die Ausgaben im Einzelhandel. Der Einzelhandelsumsatz gibt Auskunft über die Wirtschaftskraft aller Einzelhändler in einer Region. Der Quotient aus beiden, die Zentralitätskennziffer zeigt, ob der Einzelhandel eine überregionale Bedeutung aufweist.
In die aktuellen Daten findet nun auch der Internethandel Eingang. Demzufolge wurde ein neuer Parameter, die Kaufkraftbindungsquote eingeführt.
Die Daten erwirbt die IHK Köln bei der MB Research GmbH, Nürnberg und stellt diese für ihre Mitgliedsunternehmen zur Verfügung. Die Daten liegen räumlich differenziert bis zu der Ebene von Postleitzahlbezirken vor. Die Zahlen sind im Merkblatt zur Kaufkraft 2024 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 43 KB) erläutert.
Bei speziellen Anfragen zu den Kaufkraftdaten, so zum Beispiel zu der Online-Einzelhandelskaufkraft und einzelnen Sortimenten, wenden Sie sich bitte an Ester Maniecki oder Bettina Laroche.