IHK-Zertifikat
Sales Assistant (IHK)
Das Backoffice ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg des gesamten Vertriebsteams. Die kundenorientierte Ansprache, die effiziente Abwicklung von Aufträgen und die Nutzung des im Unternehmen vorhandenen Wissens über den Kundenstamm sind die klassischen Aufgaben des Vertriebsinnendienst, die ein hohes Maß an Gesprächstechniken und Einfühlungsvermögen erfordern.
Social-Media-Kanäle, eine interaktive Gestaltung des Internetauftritts des Unternehmens und die neuen Möglichkeiten der Datenanalyse (CRM) erweitern das Aufgabenfeld der Mitarbeitenden im Backoffice. Es gilt an diesem Punkt, die Strategien der Vertriebsleitung im täglichen Umgang mit Kunden umzusetzen. In unserem Zertifikatslehrgang werden die Kompetenzen für dieses neue zukunftsweisende Tätigkeitsspektrum im Vertrieb vermittelt und geprüft.
Welche Inhalte vermittelt die Weiterbildung Sales Assistant (IHK)?
Sie lernen ...
✓...Werkzeuge für einen „Sales Funnel” kennen.
✓...wie Sie Kundendaten strukturieren und nutzen können.
✓...Vertriebskampagnen durchzuführen.
✓...erfolgreiche Kundengespräche auch in Sondersituationen zu führen.
✓...Werkzeuge für einen „Sales Funnel” kennen.
✓...wie Sie Kundendaten strukturieren und nutzen können.
✓...Vertriebskampagnen durchzuführen.
✓...erfolgreiche Kundengespräche auch in Sondersituationen zu führen.
Sie entwickeln…
✓...ein auf ihr Unternehmen zugeschnittenes „Logbuch“ für alle wichtigen Vertriebsereignisse.
✓...ein auf ihr Unternehmen zugeschnittenes „Logbuch“ für alle wichtigen Vertriebsereignisse.
Lehrgangsleitung
Anke Althoff und Viktoria Peveling
© Viktoria Peveling
Viktoria Peveling hat Filmproduktion studiert und ist Fachwirtin für Marketing. Mit Ihrer Agentur Lifetimefilms verantwortet sie Content-Produktion für Ihre Kunden und ist darüber hinaus als Beraterin für Marketing- und Sales-Strategien in Unternehmen tätig.
Welche Berufsaussichten habe ich als Sales Assistant (IHK)?
Als Sales Assistant (IHK) nehmen Sie eine Schlüsselstelle für ein erfolgreich agierendes Verkaufsteam ein und beherrschen die modernen Werkzeuge, die das Internet bei der Pflege von Kundenbeziehungen bereitstellt. Diese Kompetenzen im Vertriebsinnendienst sind bei Unternehmen äußerst gefragt.
Was Bedeutet „blended-Learning"?
Sie lernen online in einer „moodle“-Umgebung, dem meistverbreiteten, intuitiv bedienbaren Lernmanagementsystem, und haben darauf rund um die Uhr Zugriff. Für die Bearbeitung der Online-Inhalte zwischen den Präsenztagen benötigen Sie in der Regel jeweils zwischen fünf bis acht Stunden. Sie können sich diese Zeit flexibel einteilen und die Online-Inhalte zu den für Sie bevorzugten Zeiten bearbeiten. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Internetseite zum Thema blended-Learning.
Aktuelle Termine
- 07.02.2025 – 20.03.2025 (Präsenz-Online Mix)
Kostenfreies Informationswebinar
07.11.2024 (live-Online)