IHK-Zertifikat
Nachhaltigkeitsmanager/in (IHK) - für Studierende der Universität zu Köln
In Zeiten von Ressourcenknappheit und immer drängenderen gesellschaftlichen, aber auch politischen Forderungen nach modernen, klimafreundlichen Konzepten rückt unternehmerische Nachhaltigkeit als integriertes Managementsystem in den Fokus vieler Unternehmerinnen und Unternehmer.
Viele Unternehmen beschäftigten sich aktuell erstmalig damit, ihre Geschäftsprozesse und -praktiken, Produkte und Dienstleistungen nachhaltig(er) zu gestalten. Ziel dabei sollte nicht nur die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit, sondern auch die langfristige Übernahme ökologischer und sozialer Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft sein.
Die Umsetzung unternehmerischer Nachhaltigkeit erfordert jedoch in der Regel Veränderungen in den Prozessabläufen und den Lieferketten, als auch Veränderungen in der Unternehmenskultur sowie Investitionen in Technologien. Zudem müssen Unternehmen sich mit den derzeit noch wechselnden, rechtlichen Anforderungen und den Stakeholder-Erwartungen zum Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen.
Der Zertifikatslehrgang Nachhaltigkeitsmanager/in (IHK) richtet sich an alle Bachelor-, Master- und Lehramts-Studierenden aller Fakultäten der Universität zu Köln.
Lerninhalte
1. Theoretische Grundlagen: Rahmenbedingungen für unternehmerische Nachhaltigkeit
- Geschichte der Nachhaltigkeit
- Sustainable Development Goals (SDG) - 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
- Nachhaltigkeitsstrategien
- Nachhaltigkeitsmodelle
- „High Level Structur” von ISO-Normen
- DIN ISO 26000: Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung
- Bezugsnormen von Nachhaltigkeitsmanagement
- Lieferketten
- Abfall- und Kreislaufwirtschaft
- Umwelt- und Energiemanagement
2. Handlungsfelder: Ansatzpunkte für unternehmerische Nachhaltigkeit
- Aufgaben von Nachhaltigkeitsmanager/innen
- Nachhaltigkeits-Checks zur Ermittlung von Ansatzpunkten
- bis zu vier Praxisbeispiele für unternehmerische Nachhaltigkeit
3. Reporting & Controlling: Kommunikation und Marketing unternehmerischer Nachhaltigkeit
- Theoretischer Input zu Nachhaltigkeitsberichten und Berichtspflichten
- Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNR)
- Die Wesentlichkeitsanalyse
- Der Stakeholder-Dialog
Die Qualifizierung findet in Kooperation mit dem Professional Center der Universität zu Köln statt. Weitere Informationen und Anmeldung bei unserem Kooperationspartner.
Bei Kooperationslehrgängen stimmen sich Bildungsträger bzw. Unternehmen und IHK zu den Inhalten und Rahmenbedingungen der Weiterbildung ab. Das bedeutet für Sie, dass der Lehrgang durch unseren Kooperationspartner organisiert und durchgeführt wird. Die Zertifikatsprüfung legen Sie dann bei der IHK Köln ab und erhalten nach bestandener Zertifikatsprüfung ein Zertifikat der IHK Köln.
Lehrgänge mit IHK-Zertifikat sind sehr praxisorientiert und ermöglichen eine schnelle Anpassung an unternehmensspezifische Qualifizierungsbedürfnisse. Bei den IHK Zertifikaten geht es um die Dokumentation eines erfolgreichen Lernprozesses und dem damit verbundenen Wissenszuwachs bzw. Kompetenzerwerb - also um die Dokumentation der Nachhaltigkeit der Weiterbildung.