Zertifikatslehrgang
MVZ-Geschäftsführer/in (IHK)
An die Geschäftsführung eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) werden komplexe Anforderungen aus dem ambulanten Gesundheitswesen gestellt, die aus dem stationären Klinikalltag bisher nicht bekannt sind. Diese Fortbildung stellt das nötige Hintergrundwissen bereit und vermittelt praxisnah alles Benötigte zur erfolgreichen Übernahme der Geschäftsführung eines MVZ.
Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Krankenhausleitungen, Ärzte und andere Gesundheitsberufe, Betriebswirte, Juristen und andere Akademikerinnen und Akademiker mit Bezug zum Gesundheitswesen und Anspruch oder Aussicht auf Leitung eines MVZ in Kliniknähe.
Lehrinhalte
- Rechtliche Grundlagen
- Honorar-Abrechnung
- Gesundheitspolitik und Gesundheitsökonomie
- Qualitätsmanagement- und Sicherung
- Strategie und Unternehmensentwicklung
- Businessplanung und Controlling
- Steuerliche Grundlagen
- Finanzmanagement
- Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
- Kommunikation und Kooperation
- Arbeits- und Gesundheitsschutz
- Management und Organisation
Die Qualifizierung MVZ-Geschäftsführer/in (IHK) findet in Kooperation mit der Frielingsdorf Consult GmbH statt.
Bei Kooperationslehrgängen stimmen sich Bildungsträger bzw. Unternehmen und IHK zu den Inhalten und Rahmenbedingungen der Weiterbildung ab. Das bedeutet für Sie, dass der Lehrgang durch unseren Kooperationspartner organisiert und durchgeführt wird. Die Zertifikatsprüfung legen Sie dann bei der IHK Köln ab und erhalten nach bestandener Zertifikatsprüfung ein Zertifikat der IHK Köln.
Lehrgänge mit IHK-Zertifikat sind sehr praxisorientiert und ermöglichen eine schnelle Anpassung an unternehmensspezifische Qualifizierungsbedürfnisse. Bei den IHK Zertifikaten geht es um die Dokumentation eines erfolgreichen Lernprozesses und dem damit verbundenen Wissenszuwachs bzw. Kompetenzerwerb - also um die Dokumentation der Nachhaltigkeit der Weiterbildung.